Emphaser SPL X4, durchmessen und Litzen reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
bamless
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 18:51
Hallo,

hab da eine frage und hoffe jemand könnte mir da helfen

Habe noch eine Emphaser SPL X4 hier rumliegen die mein Burder mal in betrieb hatte. Bis sie "anscheinend" durchgebrannt ist.

Dort sind 3 von 4 Litzen gerissen/durchgebrannt. Kann dies nicht genau sagen, da dort auch eine Art Schwarze Ummantelung/Farbe drum war.

Nun hab ich mir mal ein Messgerät ausgeliehen und den Widerstand der Spulen einmal durchzumessen vielleicht sind es ja nur die Litzen die defekt sind.

Nun das Teil hat 2x2 Ohm Spulen. Wie messe ich die nun richtig ? Der Woofer hat ja jeweils auf jeder Seite einmal + und einmal - Anschlüssen. Wenn ich jetzt einseitig - und + durchmesse erhalte icht nichts, also kann nichts messen. Messe ich jedoch + der einen Seite mit - der anderen Seite spuckt mir das messgerät dann ca. die 2 Ohm raus. (Schwankt etwas bei 1,8 und 2,2 rum) Kann auf beiden seiten, also jeweilos immer + und - von jeder seite die 2 ohm messen.

Hab ich das nun so richtig gemessen und kann davon ausgehen das die Spulen noch intakt sind und nur die Litzen defekt sind ? Sind die Litzen reparabel ? Würde das Teil dann meinem Kollegen mal mitgeben, er ist Informationselektroniker und hat öfter mal was zum löten wie z.B. Platinen oder ähnliches. Würde er sicher hinbekommen.

Dann noch eine Frage, Wodurch kann es kommen, das die Litzen kaputt gehen ? Es sieht bei dem Woofer fast so aus als wurde im zuviel Power gegeben, da die Lietzen unten verklebt wahren und fast wie rausgerissen aussehen. Vielleicht durch zuviel Hub ?

Gruß Alex


[Beitrag von bamless am 06. Feb 2012, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicke erneuern(lassen) SPL Dynamics Pro10D4?
Chabouk am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Frage zu JL Audio w6
royal777 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe mit mein Subwoofer
ratti590 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Litze geht immer wieder ab. Cerwin Vega Stroker 15D4
kmboss am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Stroker 15S4 defekt
booorsti am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
Ich hab da mal nen paar Fragen
Rabauke1988 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer geht nur noch sporadisch, Rest der Anlage läuft
Chriscool84 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
Atomic AP Litze ab.
MerBe am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Antike Flachmembran Lautsprecher
Anawesomewave am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  6 Beiträge
Hochtöner reparieren
Forenchecker am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen