Atomic Manhattan D4 Alterstod?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Galinero
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2014, 20:57
Moin!
Kann ein Subwoofer sterben weil er einfach zu alt und viel gelaufen ist? Ich habe den Manhattan seit 2006 im BR rumgefahren, auf 2 Ohm gebrückt, Endstufe AS-500 MK III, Zusatzbatterie. Die wurde auch mal gewechselt.
Dann fing er letztens ohne ersichtlichen Grund derbe zu stinken (läuft jetzt auf einer Spule.) Liegts an der "niederohmigkeit " oder einfachAlterserscheinung? Ich dachte immer sowas wäre sehr schwierig hinzukriegen, habe auch noch Woofer im anderen Jahren aus Mitte der 90er die keine Mucken machen?
Nur Interessehalber...
Grüße
Klaus


[Beitrag von El_Galinero am 24. Jun 2014, 20:58 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2014, 13:55
Die Spule selbst altert nicht. Sicke und Zentrierung schon Werden einfach weicher oder fangen an zu hängen, wenn er nicht vertikal eingebaut ist.
Ich würde sagen, das die Spule einfach nur zu heiß geworden ist.
El_Galinero
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2014, 15:07
Moin!
Ist vertikal verbaut. Wenn die Spule zu heiß geworden ist dachte ich eigentlich dann wäre es still?
Ich kann das alles wiederholen (natürlich nicht ewig), Laut stellen = Stinkt, wieder leise stelle = Stinkt nur noch von vorher
Bedeutet dann "heiß geworden" dann nicht den Tod?
Grüße
Klaus
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 16:52
Nein, du hast ja zwei Spulen. Mess mal beide nach - eine wird tod sein.
El_Galinero
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2014, 21:31
Ahoihoi,
hab ich so auch angeschlossen, eine einzelne nach dem Zufallsprinzip, glaube aber beide getestet zu haben.
Diese hat jetzt 4,1Ohm, stinkt aber auch unter größerer Belastung. Werde die Tage mal die andere testen, glaube aber nicht so dran dass diese dann tot ist Werd berichten.
Grüße
Klaus

P.S. Wer kann mir den denn reconen?
AHS
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 13:35
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das lohnt...

Was für ein Manhattan ist es denn?

10", 12" oder 15"
El_Galinero
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2014, 19:37
Ist ein 12er D4...
Ich hoffe ja nochauf ein günstiges Angebot, alleine das reconeKit kostet wohl auch ordentlich. Zumal ich eigentlich lieber D2 hätte (gibts glaube ich gar nicht für den Woofer) oder halt nur nen S4...
Komme nicht dazu die andere Spule mal durchzumessen, wird aber auch die 4 Ohm anzeigen und bei längerer Belastung stinken. Quantom oder Apo fehlt mir das Geld...(und bisschen auch der Willen)
Grüße
Klaus
AHS
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2014, 20:46
Hm, mit nem 12" er D 4 kann ich leider auch nicht dienen, höchstens mit zwei 10" in D4 oder einem 12" Energy S4...
El_Galinero
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2014, 22:17
@ hg_thiel: Noch mal zur Vervollständigung, der MA hat auf beiden Spulen 4,1 Ohm.

@AHS. 12er Energys hab ich auch noch. Ich hatte mal eine Doppelkombo gebaut, es sprach mich nicht wirklich an; ich schätze dass ich mir damals mehr davon erwartet hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic AP Litze ab.
MerBe am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Atomic Energy 15" defekt
Jamaeleon am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen