Atomic Energy 15" defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 20:14
Hallo

Hab bei meinem Energy 15" leider schwere Transportschäden zu verzeichnen

Sicke und Membran sind in Ordnung
Allerdings ist der Subwoofer innen gebrochen. Unterhalb der Spinne am Korb
Hier mal ien beispielbild, hoff man versteht was ich meine

http://img96.imageshack.us/img96/1433/defektf.jpg

nun die Frage ob da noch was zu reparieren ist


mfg


[Beitrag von Jamaeleon am 21. Jun 2010, 20:51 bearbeitet]
Essig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2010, 00:53
Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit Lautsprecher-reparatur aus aber ich versuch trotzdem mal zu helfen

Also wenn das Metall gebrochen ist muss man es schweißen. Das sieht mir nach Guss aus, oder? Wenn ja dann wird das schweißen schwierig. Außerdem muss, unabhängig davon ob es Guss ist oder nicht, vor dem schweißen alles andere raus, das ganze kommt dich teurer als ein neuer Woofer und bringt eventuell nichts weil das Schweißen doch nicht klappt... Das Material wird sich nach dem Schweißen beim abkühlen noch verziehen, könnte mir vorstellen, dass dann die Schwingspule nicht mehr zwischen den Magneten passt usw.

Kleben kommt meiner Meinung nach auch nicht in Frage, über die Stelle wird denke ich ziemlich viel Kraft übertragen.

Fazit: Neuen Woofer kaufen
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 14:37
klingt nicht so gut, aber ich denk du hast recht

oder hat jemand noch ne idee ?

mfg
Untoaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2010, 22:04
Wie groß ist der Riss denn? Ein Bild wär wahrscheinlich nicht schlecht, aber bei Guss kannst eigentlich nix machen.

Wenn der Schaden nicht ganz so krass ist, würde ich den Subwoofer einfach einbauen und laufen lassen. Kaputt is er ja eh schon, wenn's ihn anschließend komplett zerlegt, hast nix verloren außer Einbauzeit.

Hast Du ihn selbst transportiert bzw. kaputt gemacht?
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 10:28
Der Sub wurde falsch herum ins Paket gelegt und verschickt..
Der Verkäufer wollte natürlich nichts davon hören ..
Der Riss ist komplett außen rum, also man kann den Membran hochziehen ohne dass die spinne sich ausdehnt
es wird einfach alles hochgehoben

bild kann ich leider keins machen, komm an die Stelle nicht ran


mfg
Untoaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2010, 10:58
Aber dann ist doch nicht der Guss gebrochen oder? So wie sich das anhört, hat's wie bei mir die Zentrierspinne abgerissen.
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 18:29
Ne, bei dem Subwoofer is unter der Spinne noch en Stück metall des dann sich mit dem Korb verbindet
Die Spinne is in gutem Zustand

mfg
bierman
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 12:13
versuchs mal mit Sekundenkleber. Zu verlieren hast du nix mehr...
Jamaeleon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2010, 18:52
hab ich mir au schon überlegt

vll dann auch nen kleber der vll noch fester ist

mal ausprobieren


mfg
no-spam-please
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2010, 23:12
hallo, mein tipp lautet:
löcher bohren, auf beiden seiten jeweils eines und dann mit einem flacheisen-verbindungstück auf beiden seiten eine schraube hineindrehen. damit ist alles fix ohne spiel verbunden. mfg


[Beitrag von no-spam-please am 23. Jul 2010, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic AP Litze ab.
MerBe am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Atomic Manhattan D4 Alterstod?
El_Galinero am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  9 Beiträge
X-ion 15-1000 defekt
*Stoffel01* am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  24 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Taster Defekt
Kreggi am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer kratzt beim Musik hören Schwingspule defekt?
TheErdmännchen am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  5 Beiträge
Stroker 15S4 defekt
booorsti am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  3 Beiträge
ESX Endstufe defekt?
pinkythekid am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
carpower sonic 15 kaputt?
Freemann1986 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Bull Audio ESW-12 defekt ?
freddykrueger88 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen