ESX Endstufe defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
pinkythekid
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 19:57
Liebe Car-Hifi Gemeinde/Spezialisten/Freaks,

nachdem ich nun 1 Jahr lang mit meinem neuen Soundsystem in meinem Caddy (ESX SXE-6.2c) sehr zufrieden war, stellte sich plötzlich ein Rauschen im linken Tieftonlautsprecher ein. Mit dem Ausbau enstand der Befund, dass der Lautsprecher bei Berührung der Membran kratzt. Ich ging in diesem Falle davon aus, dass die Schwingspule etwas verbrannt ist, und tausche die LS beidseitig mit sehr vergleichbaren LS der Marke Rainbow aus (schonmal ärgerlich bis dahin, aber da letztere LS kostenlos waren, konnte ich das akzeptieren).
Nun stellte sich seither ein weiteres Problem ein, welches mich nun sehr wurmt:
Mit dem Einschalten der Endstufe (auch bei ausgeschaltetem Radio (siehe unten)) ploppt mein Subwoofer in unregelmäßigen Abständen auf, manchmal zittert die Membran, manchmal bläht sie sich auf und ploppt mit einem lauten Wumms wieder zurück. Sie bekommt also von der Endstufe unregelmäßige Impulse.

Ich habe die ESX SXE100.4 verbaut, der Strom läuft über die direkt nebenan installierte Aufbaubatterie, und der Subwoofer ist über CH 3+4 gebrückt angeschlossen. Die Endstufe kann sowohl über die Hi-Signale des Radios angeschaltet werden, oder via einen von mir ergänzten Schalter im Aufbaubereich, der mittels Remotestecker die Endstufe aktiviert. Dies hat ja auch alles bis dato so einwandfrei und ohne Störung funktioniert.
Dennoch habe ich den Stromanschluss nochmal überprüft (gescheite, gleiche Querschnitte, gute Verbindung zur Batterie), habe die LS-Ausgänge an der Endstufe auf Widerstand geprüft (die einen hatten 6 Ohm, die anderen 8, da die von Rainbow 4 Ohm jeweils haben, der Subwoofer 4 Ohm).

Nun weiß ich nicht mehr weiter,
gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe separat auf ihre Funktion zu prüfen? Dann würde ich mir auch die Mühe machen, diese einzuschicken. Oder gibt es einen sonstigen guten Kniff, um die Fehlerquelle zu identifizieren?

Vielen dank für eure Bemühungen im Vorraus,

Beste Grüße,
Michael
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 07:39
Hallo Michael,


gibt es eine Möglichkeit, die Endstufe separat auf ihre Funktion zu prüfen?


Natürlich: alle Audiokabel an den Cinch-Eingängen abziehen, dann die vier Eingänge mit Kurzschlusssteckern kurzschließen und die Endstufe via "REM"(remote)-Schalter einschalten. Sollte sie dann immer noch ungewollte Geräusche machen, liegt es eindeutig an der Endstufe selber. Ob sich ein Einsenden bei dem Gerät lohnt, ist fraglich, denn die Reparaturkosten dürften in etwa dem Neupreis entsprechen - es sei denn, da wäre noch Garantie drauf.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 21. Sep 2020, 07:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX C-124 noch reparierbar?
Zynith am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer kratzt beim Musik hören Schwingspule defekt?
TheErdmännchen am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  5 Beiträge
Sicke bei ESX Quantum nachkleben , verkäufer murkste mit Silikon :D
RBMK1500 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer defekt! Sicke erhärtet, Schwingspule?
hjkxymapop345 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer setzt ab und zu "fast" aus
BrainWarp am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Sub Defekt ! Spielt nur wenn man die Membran eindrückt
Bull_X am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Endstufe: DLS CA31 Ausgang einseitig defekt
-sCottY- am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  6 Beiträge
Ziemlich seltsamer LS >ohne Sicke< in Passat 35i
Xychor am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  7 Beiträge
Membran leicht gerissen
robin0204 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  5 Beiträge
LS kratzen gefolgt vom Ausfall.
JimJoe am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen