Membran leicht gerissen

+A -A
Autor
Beitrag
robin0204
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2018, 16:42
Hey Leute,

ich habe in meinem Kofferraum einen Sub. Ich hatte heute außvershene zuschnell Holz eingeladen. Nun ist ein Loch/ Riss in meinem Sub kann man das selber reparieren oder reparieren lassen? Wenn Ja mit was oder wie viel kostet sowas ? Der Sound hat sich nur höhrbar verschlechtern, wenn man am Subwoofer direkt steht. Hört man aber die Musik vorne hört man kein Unterschied. Habe trotzdem Angst, dass sich das vielleicht vergrößert du die schwingungen...

Bitte um Hilfe, Danke :)Beschädigung am Sub
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 13:21
Ist das Loch da in der dustcap unter dem Schriftzug?

Ein Stückchen geeignetes Kunststoff-Flachmaterial (PVC hart o.ä.) etwas überlappend zuschneiden und mit "Pattex-Transparent" nass in nass aufkleben, trocken lassen. Die Klebestelle vorher reinigen/entfetten >> Spiritus.
Ja, ich weiss:
Das verändert die TSP. Macht aber nix nennenswertes aus.
robin0204
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2018, 21:30
Hey Andi,
danke für die Antwort.
Ja das "Loch" ist eher ein U förmiger Riss.
Wegen der TSP mache ich mit keine Sorgen, habe sowieso nicht die Ahnung von HIFI. Solange man als normaler Mensch kein Unterschied hört ist alles top.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 08:30
Geeignetes Plattenmaterial findest Du im Modellbau-Bedarf.
PVC, ABS o.ä.
Kein PE, das lässt sich quasi nicht kleben...
turbo_rolf
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2018, 15:42
Und vor dem Aufkleben mit einer Nadel das eingedrückte Stück etwas raus"hebeln". Sinnvollerweise sogar etwas über die ursprüngliche Position hinaus, damit es beim Aufkleben des Rettungsmaterials mit festgeklebt wird. Das würde - wenn es mein Lautsprecher wäre - mindestens bei mir für ein besseres Gefühl sorgen, dass das lose Ende nicht frei herumwackeln kann.

Wegen der TSP würde ich mir auch keine Gedanken machen, Membransteifigkeit ist an der Stelle eher uninteressant, die Dustcap soll möglichst stabil sein. Und das bisschen Zusatzgewicht ändert bestimmt nichts im hörbaren Bereich.

Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Defekt ! Spielt nur wenn man die Membran eindrückt
Bull_X am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer fest, noch zu reparieren?
Dievollo am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer reparieren oder Neukauf ?
Radkappe am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  3 Beiträge
SUB 618 Reparieren
radist am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  3 Beiträge
Sicke reparieren?
Hunman am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  19 Beiträge
Chassis Kaputt oder was ! - Hilfe
*YG* am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Sicke gerissen
Seguroski am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  9 Beiträge
Membran Eingedrückt
Jiro94 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer ZU groß für Kofferraum!
meditonsin am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  7 Beiträge
Rockford T162s Hochtöner Membran gerissen
DerWesti am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen