Subwoofer setzt ab und zu "fast" aus

+A -A
Autor
Beitrag
BrainWarp
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 20:32
Guten Abend liebe Hifi-Community,

Als ich meine Anlage eingebaut habe, bediente ich mich an diesem Forum, deshalb musste ich mich bei meinem jetzigen Problem an euch wenden.

Erstmal vorab ein paar Informationen zu meinem Auto und der Anlage:

Auto: Mazda 3 BK Baujahr: 2003
Radio: Werksradio
AMP+Subwoofer: ESX QE 450.2 Endstufe 2 Kanal mit Hertz EBX 250.5 Bassreflex 25cm 700Watt
High/Low Adapter: Dietz 906Aktives High-Low Interface

Nun zu meinem Problem:

Die Anlage wurde vor ca. 1 Monat eingebaut und lief ca. 2-3 Wochen ohne Probleme. Seit kurzem hört sich das so an als ob da irgendwo einen Wackelkontakt wäre. Sprich wenn der Bass aussetzt muss ich über eine Bodenwelle oder tiefen Gulli fahren damit sie wieder einigermaßen läuft. Jedoch habe ich mal bei den "Aussetz-Zeiten" angehalten und habe mir das mal angeschaut.

Der Subwoofer läuft noch aber extrem leise. Die Membran schwingt und man hört ein wenig Bass. Ich habe zuerst gedacht es wäre die AMP weil sie sich ab und zu zu heiß anfühlt. Durch die Passiv-Kühlung wird halt nicht ausreichend gekühlt.

Ich konnte noch nicht genauer nachschauen aber als ich gesehen habe das die Membran weiterhin schwingt bin ich der Auffassung, dass ein Wackelkontakt nicht in Frage kommt.

Nun Frage ich euch ob ihr so was schon Erlebt oder mitbekommen habt und mir einen Lösungsvorschlag anbieten könnt. (SuFu schon genutzt aber kein passendes Ergebnis bekommen)

MfG BrainWarp
Corpsecrinder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 22:56
Wenn Du eine Wackelkontakt vermutest, hast du dann mal die Verkabelung überprüft? Alle Stecker fest und wackeln nicht? Alle Schrauben fest angezogen?
VaiLoR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 13:47
Hi,

Das klingt nach einem Kabelbruch im Chinch-Signal-kabel!
Ein knacken davor und oder danach gibt der Bass aber nicht wieder oder doch? Die Stromversorgung des AMPs ist somit auch nicht unterbrochen korrekt?
nimm mal dort wo das Chinchkabel offen liegt das Kabel in die hand und prüfe es vorsichtig auf einen defekt (langsam biegen, leicht hin und her ziehen...).
Evtl. hast du auch beim verschrauben der Verkleidung das Kabel eingequetscht oder bist mit einer Schraube oder einem Klipp durch... Das kann auch erst später zum Vorschein kommen.

Gruß, VH
BrainWarp
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 19:42
Also anscheinend war es doch ein Kabel mit einem Wackelkontakt. Ich weiß jetzt leider nicht wie es heißt. Es ist das Kabel das von dem Sub zur AMP läuft.
Jedoch hab ich nun ein anderes Problem. Ich habe es jetzt gebridged und immer wenn ich ein bisschen lauter Musik höre geht die Protection an und ich schon wieder kein Bass. -.-


[Beitrag von BrainWarp am 01. Okt 2013, 19:42 bearbeitet]
VaiLoR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 11:23
Hm... du meinst das Lautsprecherkabel? Welchen Querschnitt hast du da gewählt? (2 * 6 quadrat sind da schon angemessen!)
Wieviel Leistung gibt deine Endstufe ab? RMS?

Gehst du zufällig mit einem größeren Kabelquerschnitt zur Endstufe als an die Masse? Da wird oft und gerne mal gespart... vielleicht wäre es hilfreich wenn du mal skizzierst wie alles bei dir mit welcher Art Kabel angeschlossen ist um dir zu helfen!

Grüße, DD


[Beitrag von VaiLoR am 08. Okt 2013, 11:24 bearbeitet]
BrainWarp
Neuling
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 22:56
Keine Ahnung bei mir gehen nur zwei Kabel vom selben Typ zur AMP.
Zum Queschnitt kann ich dir da nich viel sagen. Das einzige was ich weiß ist das ich mir 35mm² Kabel geholt hab für den Strom und für die Masse.

Beschreibung von der AMP

2 x 100/175/225 Watt RMS an 4/2/1 Ohm1 x 350/450 Watt RMS gebrückt an 4/2 OhmHighpass 15-400, Lowpass 40-200 Hz Bass-EQ 0-18 dB inkl. Bass-Remote Phase-Shift 0-180°, abnehmb.Top-Panel


Beschreibung vom Sub

Chassisgröße: 250mm

Gehäusemaße: 433mm x 340mm x 338mm (BxLxH)

Belastbarkeit: 700 Watt (350rms)

Frequenzgang: 28-300 hz

Wirkungsgrad: 93 db/spl

Impedanz: 4 Ohm


Beides hat 35mm²

Achtung Paintskills over 9000!! xD


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Paint!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz EP4X setzt aus :(
DerNordJunge am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Brauch Hilfe mit mein Subwoofer
ratti590 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
subwoofer wackler?
-pati- am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet ohne grund aus!
BMW_E46 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt! Sicke erhärtet, Schwingspule?
hjkxymapop345 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
frontsystem schaltet ab gewisser lautstärke ab
beppo73 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer + Endstufeneinbau
boomerboss123 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer: Zentrierspinne abgerissen (Altersschwäche?)
Untoaster am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer knartzt
Gabbatuner am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer geht Spontan aus und wieder ein.
Mischaa* am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen