Bull Audio ESW-12 defekt ?

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freddykrueger88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2009, 23:25
nabend,

meien subwoofer hat wohl die grätsche gemacht habe eine carpower 750 watt endstuffe naja aufjedenfall folgende symptome

der woofer ging mal dann wieder nicht dann wieder doch allso mal hü mal hot ^^

so dann war ich gestern bsichen angepisst bischen lauter gedreht als sonst ungefähr 10 minuten dann leiser gemacht wieder auf normal und ja da hat man das dann knirschen gehört das ging dann so weiter bis garnichts mehr aus dem woofer kam dachte ich halt toll durchgebrannt vllt ka hat wer ne ahnung ? aufschrauben tuh ich den die tage (habe den bei ebay ovp gekauft von daher ehe keine garantie drauf)
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 12:15
Hallo,
auf knirschende,raschelnde Schwingspulen gibt es in der Regel sowieso keine Garantie,es sei denn ein fehler ab Werk kann festgestellt werden.
Die Spule wurde aber vermutlich eher überlastet und somit ist sie schlussendlich verbrannt.Bei dem Woofer würde ich mich aber auch nicht allzusehr aufregen,da eher Billigstware.

Du kannst das Ding natürlich mal aufmachen,weiter bringt es dich aber erstmal nicht,denn reparieren lässt sich da nix.

Gruß Markus
Mario
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 12:21
Also einen Bull Audio ESW 12, ein sehr guter Woofer unter den Günstigen zerstört man eigentlich nur durch eigene Fehler.

Was hast Du für ein Auto bzw. Kofferraum? Stufenheck, Schrägheck, Fließheck, Kombi,...?

Wie sieht Deine Stromversorgung aus (Kabel, Sicherungen, usw.)?

Wie hast Du Deine Entstufe eingestellt (Filtereinstellungen, Bassboost, Gain)?

Was hast Du für ein Radio und wie sind die Einstellungen dort?

Aussetzer bei der Wiedergabe können ein falscher Anschluss des Woofers sowie eine instabile Stromversorgung mit Wackelkontakt sein. Beides ist kein Mangel am Subwoofer und somit nicht dem Hersteller anzulasten!

Mach mal Fotos von Deiner Verkabelung an Endstufe und Woofer sowie den Einstellungen an Deiner Stufe. Ich habe den Eindruck, dass genau dort etwas nicht stimmt!
Mario
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 12:24

Radiologe schrieb:
Bei dem Woofer würde ich mich aber auch nicht allzusehr aufregen,da eher Billigstware.


Stimmt nicht. Bull Audio ist die gemeinsame Einsteigermarke von den etablierten deutschen Herstellern AIV und Rainbow und für ihre Preisklasse sind es überdurchschnittlich gute Produkte.
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 13:01

Mario schrieb:

Radiologe schrieb:
Bei dem Woofer würde ich mich aber auch nicht allzusehr aufregen,da eher Billigstware.


Stimmt nicht. Bull Audio ist die gemeinsame Einsteigermarke von den etablierten deutschen Herstellern AIV und Rainbow und für ihre Preisklasse sind es überdurchschnittlich gute Produkte.


Nun über die Qualitäten des Woofers habe ich mich ja garnicht ausgelassen.Ich kenn das Ding auch garnicht.
Ein Woofer der für knapp 80 Euro incl. Gehäuse angeboten wird ist für mich Billigware.
Ich wollte damit also nur sagen,dass der Verlust nicht allzu hoch ist.

Dass das Problem noch eine andere Ursache haben kann ist möglich und dem sollte man wie Du sagst nachgehen.

@freddy
Testen ob die Schwingspule verbrannt ist kann man,wenn man die Membrane versucht von Hand zu bewegen.Wenns schabende Geräusche gibt ist sie hin.Dazu müsste man das Gehäuse nichtmal öffnen.

Gruß Markus
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2009, 20:05
- - - - - - - - - -

so habe mal alle bilder die ich gerade gemacht habe hochgeladen man kann zwar nichts erkennen aber hm vllt erahnen

wenn ich die box in das geheuse drücke hört man ein scharb gereuscht meinste das ?

der kabelsalat ist nur weil ich ich da auf anhieb mal die box von meinek ollegen drine habe wie ja schon geschrieben ^^

habe alle regler auf volle pulle am verstärker


[Beitrag von freddykrueger88 am 08. Mai 2009, 20:06 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2009, 20:40

freddykrueger88 schrieb:


wenn ich die box in das geheuse drücke hört man ein scharb gereuscht meinste das ?


Ja und damit ist bestätigt das der Woofer abgeraucht ist.
Das heißt,Ursache ist Überlastung.

Wenn ich lese"alles auf volle Pulle" wird auch noch so einiges klarer,was den Umgang mit Car-Fi Komponenten angeht

Vermutlich brauchst du was mit noch mehr Leistung.
Eventuell sowas,was die Teerdecke unter dir aufreisst

Gruß Markus
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 20:45
xD ja man bass eben drücken drücken drücken ^^ also wie gesagt der woofer von meinem kolelgen ist ganz gut den bekomm ich auch für 77 euro neu der kostet im inet 150 euro bin schon am überlegen wenn ich meinem anderen thread nix kommt den zu kaufen
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2009, 21:04
darf man denn mal fragen wie lange der Bull Audio leben durfte?
Pass auf das du den Sub von dem Kollegen nicht auch noch zerkochst.Es ist Wochenende

Gruß Markus
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2009, 21:25
hm also einbau war vor oder nach weinachten glaub ich er (mein kollege) hat die endstuffe (volume) bsichen runter gedreht auf die hälfte naja

p.s. der mx 12 aus dem anderen thread hats mir angetan

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=36781


[Beitrag von freddykrueger88 am 08. Mai 2009, 21:26 bearbeitet]
Mario
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2009, 02:06

freddykrueger88 schrieb:

so habe mal alle bilder die ich gerade gemacht habe hochgeladen man kann zwar nichts erkennen aber hm vllt erahnen


Ich werde mir die Mühe machen mal was zu deuten. So wie es scheint scheinen manche Filter und Schalter falsch positioniert.


wenn ich die box in das geheuse drücke hört man ein scharb gereuscht meinste das?


Ja, Du hast Die Spule Deines Woofers gegrillt!


habe alle regler auf volle pulle am verstärker

Bassboost auch? Na gute Nacht, da hat die Stufe leider wohl mächtig geclippt und dem Woofer die Spule gebraten.

Wenn dann noch der Hochpassfilter zu hoch und der Tiefpassfilter zu hoch oder der Subwoofer das volle Signal bekam, konnte kein Bass erzeugt werden. Lärm ja, aber nichts was die Bezeichnung Bass verdienen würde und die Folgen sind jetzt schon ohne ins Detail zu gehen, nachvollziehbar.

Also für den Nächsten Woofer:
20mm² Stromkabel aus Kupfer
1,5-4mm² Kupferzwillingslitze

Einstellungen an der Endstufe:
Lowpass/Tiefpassfilter niemals höher als 80Hz,
Bässe über 80Hz machen den Bass ortbar aus dem Kofferraum und das klingt bescheiden.

den Highpass/Hochpassfilter/Subsonic nicht tiefer als 30Hz,
Bässe unter 30Hz sind hörbar so gut wie nicht mehr wahrnehmbar und belasten die Woofer mechanisch sehr stark. Ausserdem verschenkt die Endstufe zu viel Leistung. Mit einer Abregelung nach unten kann die Leistung effizienter genutzt werden und der Woofer wird geschont.

Bassboost auf 0 bzw. immer AUS,
Das Clippingrisiko ist hierbei am niedrigsten.

Bei aktiviertem Boost wird bis nahezu die gesamte Leistung auf eine fest eingestellte Zentralfrequenz konzentriert und bei einer Einstellung bis zum Anschlag bekommt der Bass nur noch Sinustöne während die Endstufe Grenzbereich clippt.
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 13:39
wie finde ich raus das das nicht über 80hz und so gestelllt ist ? also low pass und highpass filter sind volle möhre eben drine so wie bass eq auch nur volume eben jetzt auf der hälfte dann ahbe ich ihn noch gesagt mono und eben er soll die tiefen bässe filter nicht alles und auch nicht die hohen
Mario
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 22:05
Du kannst Dir passende Testöne im Internet runterladen oder auf CD kaufen.

Bringe die alle Regler erst mal in folgende Ausgangspositionen:

Level (ganz links neben den Cinch-Buchsen) nach Links bis zum Anschlag auf "MIN".

Bass EQ (als Zweiter daneben) nach links bis zum Anschlag auf "0 dB" und lasse ihn bitte immer so!

Beim ersten Schalter von den beiden ganz rechts handelt es sich um den Schalter für die aktive Frequenzweiche.

Diesen stellst Du mittig auf "LP" für "Lowpass" und der Tiefpassfilter ist aktiviert. Der Regler "HP" ist nun deaktiviert. Den Regler "LP" ganz nach links bis zum Anschlag bei "40 Hz" stellen.

Den zweiten Schalter ganz rechts aussen stellst Du nach links auf "MONO" und der Brückenbetrieb ist aktiviert.
Den Woofer beim + von Kanal L und beim - von Kanal R anschließen.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2009, 22:13
Nun schließt Du alles an und setzt die Enstufe in Betrieb.

Den Levelregler setzt Du minimal vorsichtig nur so weit nach rechts, bis sich der Bass harmonisch ins Klanggeschehen einfügt.

Der Bass sollte weder bei leise geregelten Lautstärken früh verstummen, noch bei hoch geregelten Lautstärken dominant übertönen oder gar verzerren und stets sauber harmonisch mitspielen.

Tut er dies, muss der Levelregler wieder nach links.

Der HP Filter wird maximal soweit eingestellt, so dass der Bass sich ideal vorn ins Klanggeschehen einfügt und "räumlich" wirkt oder gar im ideal akustischen Sinne harmonisch von vorn zu kommen scheint.

Macht sich der Bass akustisch von hinten aus dem Kofferraum deutlich ortbar bemerkbar, ist der LP-Regler auf jeden Fall zu hoch eingestellt und muss wieder nach links gedreht werden.

Nimm Dir Zeit und viel Geduld. Das ist keine Aktion im Handumdrehen und erfordert viel Feingefühl beim Hören und justieren.


[Beitrag von Mario am 10. Mai 2009, 22:16 bearbeitet]
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2009, 22:51
naja dankeschön dafür aber eigentlich soll er sich nciht harmonisch einmischen sonder gut drücken aber ich werde es mal versuchen zumindest was du meintest mit bass eq auf aus machen
Mario
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2009, 22:56
Letztendlich kommt es auch immer darauf an, was Du ihm für Musik als Futter gibst und wie dynamisch diese aufgenommen ist und letztendlich auch, wie Die Anlage, wenn alles grundsätzlich alles sauber miteinander harmonsisch funktiniert, feinabgestimmt wird. Dann wird der nächste Woofer bei einer lauten Orgie auch kein Schaden nehmen. Die Stromversorgung der Endstufe muss aber immer mit stabiler Spannung versorgt werden!

Und nicht vergessen: Du bist hier in einem Hifi-Forum!


[Beitrag von Mario am 10. Mai 2009, 23:01 bearbeitet]
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2009, 23:05
jaja schon klar gehts ja um harmonie und so ich bin da eher der rabiatere typ laut und dröhnen muss es ^^
Mario
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2009, 23:32
Ja gern.

Aber souverän und nicht ohne Rücksicht auf Verluste!

Spaß muss es machen, das über lange Zeit und die Anlage soll Dir schließlich keinen Streß mehr bereiten mit defekten Woofern. Das ist mein Ziel und Ehrgeiz, Dir dazu zu verhelfen.
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mai 2009, 00:18
ja wie gesagt dienstag habe ich frei wobei ch da lernen muss naja spätestens we dann oder wenn ich meinen neuen subwoofer habe

p.s. bin leider nicht son auto hobby freak benutze das ding nur von a nach b zu kommen ^^
Mario
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2009, 00:31
Mir geht es nachwievor auch nur um gute Musikwiedergabe, nicht nur im Auto. Und die gibt es nur, wenn man sich mit der Technik ein wenig vertraut macht, die man zu nutzen beabsichtigt.
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jul 2009, 21:20
so subwoofer ist seit gestern da heute noch keine zeit gehabt was einzustellen ich probiers gleich erstmal bsichen noch solange das einigermassen hell ist (auch wenn es regnet -,-) ansonsten muss ichs morgen einstellen wetter passt ja momentan ^^

danke für eure hilfe bis hier hin aber kommt jemand aus dem raum bremen der mir da unter die arme greifen kann xD bin dazu denk ich mal zu ungeduldig

€.: also habe jetzt mal bischen rum gedreht und level voll hoch da mir da sonst zu wenig passiert und LP auf virtel gestellt ticken höher rest unten also hp und bass eq jetzt sind aber der bass von mein front boxen fast extreamer als der von den hinten -,- also wenn das so muss dann weiss ich auch nicht


[Beitrag von freddykrueger88 am 03. Jul 2009, 21:45 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jul 2009, 07:59
Gebe den Herren da recht wer BassBoost aufdreht und alles auf Max stellt killt seine Subwoofer, wobei BassBoost allein schon ne Box Killen kann.

Hatte mal eine günstige gekillt bekamm aber das Geld wieder Und eine bei der ich die Kabel mal gelötet habe. Wenn ihr pech habt und nen Billig verstärker habt dann gibt der den Löffel ab nach ner zeit, wegen überlastung bzw überhitzung grad bei dem Wetter.

Dreh die dinger mal so wie bei mir 50HZ unten is das mindeste von da an nur klein wenig anheben alle regler gleich stellen bis auf Bassboost das muss immer 0 sein.
Level steht bei mir wenn ich mehr druck will unten bzw ganz rechts 0.3Volt bei 8+ hätte ich nur klang.

Hoffe man erkennt was auf dem Bild is leider Handy
Klick ihr seht ja den strich am regler so sollte der stehen sind ungefähr 80HZ und Gain bzw Level nach belieben.


Den Bass Regelt man dann übers Radio wenn man mehr druck haben will ned über BassBoost oder alles Hoch an der Endstuffe^^ Wobei man aber Bassboost Funktion vom Radio ausläst und das so hochstellt, sollte jedes Billig Radio können sofern es ned von Aldi is ^^

PS: Wenn man euren verstärker Brücken kann dann tut es gibt mehr leistung dann auf den Sub, daführ muss man dann nen adapter Kabel Kaufen das aus dem 2er Chinch nen 4er macht kostet 10Euro (Sofern man 2 Subbs ind der Kiste hat)


[Beitrag von Fox2010 am 04. Jul 2009, 08:20 bearbeitet]
freddykrueger88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jul 2009, 14:00
also den vol regler kann ich ruhig auf volle pulle haben oder was ? gut dann mach ich das die high und low pass regler stehen bei mir genau so wie bei dir leicht über ein virtel
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