Hifonics ZS 12 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
8.ball
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 15:56
Hi liebe Gemeinde,

ich hab ein Problem. ALso ich hab Mein Kofferraum ausgebaut und unter anderem einen Zeus ZS 12 eingebaut dieser verfügt über 2x2Ohm Anschlüße. Der Verstärker ist ein Zeus ZX 6400 4Kanal Verstärker. So ich hab also vor gehabt Kanal 3 und 4 jeweils an die beiden 2x2 Ohm Anschlüße anzulegen. Doch dann ist mir eingefallen das Kanal 1 und 2 auf 4 Ohm laufen.
Somit ging das nicht. Also die Anleitung des Subwoofers gelesen dieser hält zwei Varianten offen einmal mit 1 Ohm und einmal mit 4 Ohm.
Die 1 Ohm Variante soll so funktionieren das beide Minuspole zusammen sind und beide Pluspole zusammen sind. Schwups hat man ihn auf 1 Ohm.
Die 4 Ohm Variante soll in soweit funktionieren das man die beiden Anschlüße Plus 1 und Minus 1 zusammenlegt und die beiden Anschlüße Plus 2 und Minus 2 zusammenlegt.
Also dachte ich okay Pol ich ihn auf 4 Ohm. Aber weit verfehlt die Variante gab kein Ton raus. Nun meine Frage hat jemand nen Plan wieso?
Momentan läuft er mit angeblichen 340Watt gebrückt über Kanal 3 und 4 auf Anschluss 1. Ich glaube aber das es nicht so gut für ihn ist wenn er auf einem Anschluss wo eigentlich 2 Ohm rankommen soviel Leistung abbekommt.
HELFT MIR BITTE

Euer 8.ball
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 12:29
Damit du auf die 4 Ohm kommst mußt du das Ganze so anschließen



Die 2 abgebildeten Lautsprecher sind in deinem Fall die zwei Schwingspulen des Zeus. Du kannst so allerdings nur einen Ausgang des Verstärkers nutzen, mit 2 Ausgängen funktionert es nicht.



So ich hab also vor gehabt Kanal 3 und 4 jeweils an die beiden 2x2 Ohm Anschlüße anzulegen. Doch dann ist mir eingefallen das Kanal 1 und 2 auf 4 Ohm laufen.
Somit ging das nicht.


Warum soll das nicht gehen?. Im 4 Kanal Betrieb kann die Endstufe 4 / 2 Ohm. Den Pegelunterschied sollte man Regeln können.


[Beitrag von Manni_L. am 27. Jun 2009, 12:38 bearbeitet]
8.ball
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 19:16
Danke dir Manni,
dieses von dir beschriebene System funktionierte bis letzte Woche einwandfrei. Nun ist ein neues Problem da.

Der Kanal 4 gibt so schätze ich mal permanent ein 50Hz Signal raus oder ähnliche Frequenz. Aufjedenfall mit etwa maximaler Amplitude. Somit wird Kanal 3 komplett überspielt. Ausserdem geht dieses Wummern auf den Nerv. Man kann so keine Musik hören.
Probiert habe ich schon am Radio Einstellungen vorzunehmen, ohne Erfolg. Auch wenn das Radio kein Ton spielt, also auf Mute geschaltet ist spielt der Sub diese Frequenz mit gleicher Amplitude. Also hab ich versucht am Verstärker umzuschalten bin kurz von LP auf Full gegangen und das Geräusch war weg. Aber so spielt kein Sub...
Also blieb mir erstmal nix anderes übrig als den Sub auszubauen. Hab dieses auch getan und dabei festgestellt das der Kanal 4, dafür verantwortlich ist.

Also nun die Frage kann man da was am Verstärker einstellen oder ist er schlicht und ergreifend defekt? Mir wäre die erste Antwort sehr lieb, da der Verstärker unter einer MDF Platte begraben ist und dieser nur befreit werden könnte, indem man den Kofferraumausbau zerstört.
PS.Der Verstärker hat genug Belüftung.

MfG.
8ball
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZXi 12 BP Beleuchtungseigenschaften
davidino89 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
hifonics atlas asx 12 850W kaputt!
mueller.daniel.1989 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
hifonics brutus magnet gelöst
PoloTobi138 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Hifonics OLM1615 oder OLM2415
Ecki1990 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Transistoren und Dioden gesucht!
DerNameistvergeben am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Hifonics Endstufe schaltet ab gewisser Lautsärke ab
mgaller am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
4 Neue Hifonics Atlas AX830E defekt?
Jörg90 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas 30er ASX 1000 Watt RMS
babbelguns am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Licht flakert weiss nicht warum?
griehli am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  20 Beiträge
HIFONICS Zeus ZXi 6404-4x200 Watts funtioniert nicht mehr
djgamerat am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen