4 Neue Hifonics Atlas AX830E defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Jörg90
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 00:23
Hallo zusammen,

da ich langsam echt am verzweifeln bin, wollte ich mal nachfragen was ihr dazu meint:

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Hifonics Atlas AX830E Lautsprecher gekauft, um sie in mein Auto (Audi A4 B5) einzubauen. Vorab habe ich einen kleinen Funktionstest gemacht, und dabei ist mir aufgefallen, dass die große Tieftonmembran ein kratzen von sich gibt. Da es aber bei beiden Lautsprechern genau gleich war, habe ich geklaubt (gehofft), das das normal sei, und wenn alles richtig angeschlossen (mit Weiche) ist, dann nicht mehr zu höhren ist. Schließlich ist es ja ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei neue Lautsprecher kaputt sind. Also habe ich schön mein Auto "umgebaut", um dann beim ersten Test im Auto feststellen zu müssen, das da wohl doch etwas nicht stimmt.

Also habe ich die Lautsprecher eingeschickt, und habe dann auch neue geliefert bekommen, mit der Fehlerbeschreibung "Ferritspliter in der Spule".
Gut, ich wahr erstmal zufrieden, denn genau sowas habe ich auch vermutet, so wie es sich anhöhrt.
Am nächsten Tag habe ich dann die neuen Lautsprecher getestet, und was soll ich sagen, es war wieder genau das gleiche Problem (und es sind definitiv neue Lautsprecher gewesen).
Also habe ich die Lautsprecher wieder eingeschickt, und habe vorher mit demjenigen gesprochen, der die Retour-Lautsprecher testet. Der meinte, er prüfe beim nächsten mal erst die neuen Lautsprecher, bevor er mir sie zuschickt. Damit war ich natürlich wieder zufrieden

Bis zu dem Tag, als dann das Paket zurückkam, und auf dem Testbericht steht "Es konnte nach 1/2 Stunden Betrieb kein Fehler festgestellt werden". Also hatte ich wieder meine "alten" Lautsprecher, die zu nichts zu gebrauchen sind.


Damit ihr euch selbst ein Urteil machen könnt, habe ich eine Aufnahme gemacht. Dabei lasse ich den Lautsprecher niedrige Frequenzen (Sinus) wiedergeben, und habe als Vergleich einen Billiglautsprecher mit aufgenommen. Die Wiedergabe ist bei einem geringen Lautstärkepegel, weit weg von jeder Übersteuerungsgrenze. Es ist nur die Tiefton-Membran angeschlossen, und zwar direkt, ohne Frequenzweiche (Mit Weiche ist es aber das gleiche).

Hier ist das Video mit der Aufnahme: Youtube

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen würdet, dass ich einen Fehler gemacht habe und es nicht an den Lautsprechern liegt, aber irgendwie bezweifel ich das.
Wie kann das sein, dass vier von vier Lautsprechern bei einer Firma wie Hifonics von Anfang an kaputt sind? Hattet ihr auch schonmal so etwas?

Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen,

MFG

Jörg


[Beitrag von Jörg90 am 14. Jan 2011, 11:18 bearbeitet]
Jörg90
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 12:37
Hat denn noch niemand so ein Problem mit neuen Lautsprechern gehabt? Kann man da vielleicht noch etwas machen?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen.

Hier nochmal das Video mit der Aufnahme: Youtube

MFG
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Atlas 30er ASX 1000 Watt RMS
babbelguns am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
hifonics atlas asx 12 850W kaputt!
mueller.daniel.1989 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Hifonics ZS 12 Problem
8.ball am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Hifonics OLM1615 oder OLM2415
Ecki1990 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
hifonics brutus magnet gelöst
PoloTobi138 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Hifonics ZXi 12 BP Beleuchtungseigenschaften
davidino89 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Hifonics Transistoren und Dioden gesucht!
DerNameistvergeben am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Hifonics Endstufe schaltet ab gewisser Lautsärke ab
mgaller am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
HIFONICS Zeus ZXi 6404-4x200 Watts funtioniert nicht mehr
djgamerat am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 20.07.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Defekt?
salatkurke am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Car-Hifi Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen