hifonics brutus magnet gelöst

+A -A
Autor
Beitrag
PoloTobi138
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 18:49
Hallo ich bin neu hier, heiße tobias und hab auch gleich ein problem.
Ich hab einen hifonics brutus 15d4 700w rms von einem kumpel gekriegt. Hab ihn angeschlossen und gemerkt das nur ganz leise töne raus kommen. Das membran lies sich auch nicht bewegen und da sah ich das die spule am eisenkern anlag und hab durch zufall gemerkt das der magnet mit dem eisenkern sich gelöst hatte.
Nun meine frage wie bekomme ich den magnet wieder fest und auch zentriert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

brutus
brutus magnet
boe_ser
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2015, 13:57
Erstmal die Kleberreste entfernen...

Kommst Du an die 6 Schrauben der schwarzen Grundplatte ran (gekröpfter Ringschlüssel)? Wenn ja, hast Du fast schon gewonnen.

Wenn Du die Platte ab hast, sollte das Zentrieren und neu verkleben (siehe unten) einfach sein. Du kannst den Kleber dann auch im Backofen aushärten (nach Herstellerangabe), wird wesentlich fester.

Ganz wichtig: nicht zu viel Kleber verwenden. Wenn der in den Luftspalt läuft, ist das Teil Schrott.

Im zusammengebauten Zustand wird das etwas umständlicher:

Leg den Magnet mal vorsichtig an seinen Platz und schau, ob sein Durchmesser mit dem der schwarzen Grundplatte (die noch am Korb festgeschraubt ist) übereinstimmt.

Wenn ja, könntest Du im Außenbereich der Grundplatte sparsam 2-Komponenten-Kleber (z.B. UHU-Endfest) auftragen - vorher Magnet und Grundplatte vorsichtig mit Schleifpapier anrauhen und Staub wieder sorgfältig entfernen - Magnet vorsichtig auflegen und mit großer Schlauchschelle fixieren. Dann ordentlich Gewicht draufpacken (mehrere Kilo) und mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur aushärten lassen.

Sollten die Durchmesser nicht übereinstimmen, kannst Du nur versuchen, den Magneten manuell zu zentrieren (gleichmäßiger Abstand des Rands zur Grundplatte)
PoloTobi138
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2015, 14:13
Schonmal danke für deine antwort.
Also die grundplatte habe ich abbekommen in dem ich die schrauben aufgebohrt habe da es kreuzschlitzschrauben waren und schon rund gelutscht blieb mir nichts anderes über.
Die platte hat einen kleineren durchmesser als der magnet daher ist das zentrieren schwer. Wir waren schon am überlegen lange schrauben zunehmen und durch den magneten zu bohren aber das wird wohl nichts werden.
Welchen kleber empfehlst du den um die platte an den magneten zu kleben?
boe_ser
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2015, 15:59
Um Himmels Willen nicht in den Magneten bohren!!! Der ist danach Schrott.

Kleber siehe oben (UHU Endfest) und nach Herstellervorschrift im Ofen aushärten (aber max. 70 °C, sonst könnte der Magnet Schaden nehmen).

Die Schrauben am besten durch normale mit Sechskantkopf oder Inbus ersetzen (Edelstahl).

Wenn Du etwas findest, das vom Innendurchmesser genau auf den Kern des Magneten passt (Klopapierrolle, HT-Rohr o.ä.), könntest Du den Außendurchmesser durch Umwickeln mit Klebeband an den Durchmesser in der Grundplatte anpassen und so zentrieren.
PoloTobi138
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 16:09
Das wäre noch eine gute idee. Ich werde es mal ausprobieren.
Die schrauben hätte ich auch durch 6 kantschrauben ersetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet
Fighter-106 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
Magnet abgefallen
Catch_Me am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Hifonics ZS 12 Problem
8.ball am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Hifonics OLM1615 oder OLM2415
Ecki1990 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Hifonics ZXi 12 BP Beleuchtungseigenschaften
davidino89 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  4 Beiträge
Hifonics Transistoren und Dioden gesucht!
DerNameistvergeben am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  2 Beiträge
Ground Zero Magnet ABGEFALLEN was tun ?
Blokks am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  15 Beiträge
4 Neue Hifonics Atlas AX830E defekt?
Jörg90 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Atlas 30er ASX 1000 Watt RMS
babbelguns am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Hifonics Endstufe schaltet ab gewisser Lautsärke ab
mgaller am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen