Willkommen im neuen Bereich - Bitte vor dem ersten Posten lesen

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 12:48
Hallo zusammen,

wir haben uns entscheiden einen neuen Bereich - diesen hier - einzurichten, in dem wir über die Bearbeitung von HD Aufnahmen uns austauschen und helfen können.

Unter HD Aufnahmen verstehen wir:

- HD Aufnahmen von einem HDTV Receiver
- HD Aufnahmen von einem HD Camcorder (selber gedrehte Aufnahmen)


Wie man kopiergeschütze Filme von BR bearbeiten wollen wir hier NICHT besprechen und auch keine Threads dazu sehen. OK!



Wenn die Aufnahmen bearbeitet sind, d.h. evtl. geschnitten (Anfang, Werbung, Ende) und/oder in einen anderen Abspiel-Container gebracht wurden, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese wieder abzuspielen.

1. Am einfachsten am PC, da dort die entsprechenden Codecs schnell zu bekommen und zu installieren sind. ABER "Strippen" müssen zum TV / AVR gelegt werden.

2. Die zweite Wahl ist mittels eines Multimediaplayers, der diverse Codecs schon installiert hat, ABER da es dort auch Versionsunterschiede / -entwicklungen gibt, ist man auf den Hersteller für Updates angewiesen - hat aber dafür (wenn es geht) keine Kabelverlegung und weniger Kosten als beim PC.

3. Per HDTV Receiver abspielen. Dies ist sicher der größte Wunsch von allen, denn der steht ja schon da (kein weiteres Gerät notwendig) und keine weitere Kosten fallen an. ABER jeder HDTV Receiver Hersteller gibt der HDTV Aufnahme herstellerabhängige Metadaten mit in den Stream bei. Und die sind i.d.R. nicht kompatibel. Also ist man darauf angewiesen, das entweder der Hersteller ein Konvertierungstool entwickelt (eher unwahrscheinlich oder sehr selten) oder sich ein User mit Programmierkenntnissen drann setzt - wahrscheinlicher. Aber dann kommt der nächste Haken, die kpl. Aufnahme muss dann einmal kompiliert werden, was auch wieder seine Zeit braucht - also sehr zeitaufwenig.

Soviel zum Anfang und Ende der "Bearbeitungsreise". Denn Weg dazwischen besprechen wir im Bereich selber.


Wobei hier noch ein paar allgemeine Infos kommen (Newbees bitte lesen):

Jeder MPEG-codierte Film bzw. Videostrom besteht bildseitig aus aufeinanderfolgenden Group of Pictures (GOP).
Bitte lest Euch einmal das hier bei wikipedia durch, das hilft auf jeden Fall: Group_of_Pictures

Was steckt eigentlich hinter Moving_Picture_Experts_Group (MPEG)?

Was ist eigentlich ein Codec und wieviel gibt es davon?


Have Fun

Gruss Oliver


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 14. Mai 2009, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Aufnahme Bearbeitung mit H264tscutter
Die_Antwort_ist_42 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  8 Beiträge
Zitternder AVCHD-Film
herby2908 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Aufnahmen von Enigma konvertieren zum Anschauen auf neuen Fernsehern (Samsung, LG, .)
wagner2 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  4 Beiträge
Bitrate für Fernsehaufnahmen (PAL) ?
J@nnik am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  5 Beiträge
effektiver Löschschutz vor unbeabsichtigtem Löschen
Esperanto_2010 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Keine privaten Sender im digitalen Kabelanschluss
tomek86 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  3 Beiträge
Aufnahme mit Digit HD8-S und Mediaport bearbeiten?
rudolf846 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Humax icord HD+
/obi/ am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  2 Beiträge
Anfängerfragen
Kloeppi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
FilmRiss - Werbung wird falsch geschnitten ?
blu-ray_spieler am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen