Aufnahmen (SD und HD) am PC richtig weiterbearbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
athlontakter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 19:54
Hallo, liebe HDTV-Gemeinde!

Nachdem Real ab letztem Samstag günstig einen DVB-S2-Receiver im Angebot hatte (EasyOne S-HD2) und man mir auch noch 4 Wochen (!) Rückgaberecht eingeräumt hatte, falls mir das Gerät nicht gefällt, habe ich ihn mir mitgenommen.

Kann mich über das Gerät selbst nicht großartig beklagen, es läuft ohne Zicken, nicht gerade perfekte Qualität, aber bedeutend besser als ich es erwartet habe.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich möchte meine Aufnahmen passend zurechtschneiden, Werbung raus etc, und dann konvertieren.

Da ich mit Codecs ansich einigermaßen vertraut bin, jedoch für Videobearbeitung mir jegliches Know-How fehlte, hab ich mich einfach mal blind auf Google gestürzt.
Zunächst habe ich ein recht praktisches Programm von Comag gefunden, den "DVR File Converter", somit komm ich jetzt zu TS-Dateien. Ein Programm, mit dem ich grob alles was ich gerne tun würde, konnte, war dann "Avidemux 2". TS-Datei einlesen, Tonspur wählen, Ausgabeformat einstellen, klick, fertig.
Nur ist dieses Programm unglaublich buggy, heißt, ich habe ständig Asynchronen Ton, extremes Combing, und bei h264, also den Aufnahmen von HD-Kanälen, kommt Bildersalat raus, oder das Programm hängt sich gleich ganz auf.

Meine Frage lautet daher: Wie komme ich von den unbeschnittenen TS-Dateien (MPEG bei SD und AVC bei HD) möglichst einfach zu fertig geschnittenen Videos mit Codec und Container nach Wahl?

ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen, Julian
peko2
Neuling
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 14:43
Hi zusammen,
viele Wege führen nach Rom, jeder hat so seinen Liebling...
Ich bin bei HDTV zwar Anfänger, trotzdem hilft vielleicht mein Hinweis:
Für SD Aufnahmen habe ich früher das Programm VideoReDo plus benutzt. Werbung herausschneiden und anschließend gleich konvertieren - kinderleicht. Bei HD habe ich noch nicht probiert, da müsste ich eine neuere Version besorgen.

Die HD Aufnahmen von meinem Technisat HD S2 plus = H264 / TS4 Dateien kann ich aber problemlos mit dem AVS Videokonverter V. 6.3 umwandeln. (wird auch öfters gesucht) Die Quali ist super, zur Geschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich noch kein anderes Programm probiert habe. Bei meinem AMD Phenom X2 Core Quad, den ich per BIOS zwischen 2 und 8 Ghz !!! rasen lassen kann, (Standard 4x 3,2 Ghz) nebst 8 GB DDR3 habe ich keine lange Weile...

__________________

Böse ja oder nein? HDTV = nein, HD plus = ja!
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 19:56

athlontakter schrieb:
Hallo, liebe HDTV-Gemeinde!



Meine Frage lautet daher: Wie komme ich von den unbeschnittenen TS-Dateien (MPEG bei SD und AVC bei HD) möglichst einfach zu fertig geschnittenen Videos mit Codec und Container nach Wahl?

ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen, Julian


Hi Julian.

Hättest Du auf der Seite " HD-Aufnahmen bearbeiten " etwas mehr mitgelesen,hätte dir dieser Beitrag auffallen müßen.

http://www.hifi-foru...rum_id=229&thread=81

Gruß

joachim06
athlontakter
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 23:50
Hallo,

danke für die Antworten erstmal.

Die beiden Programme hatte ich auch schon ausprobiert aber die machen auch nichts. AVS Converter hängt sich zwischendurch einfach auf und Any Video Converter kommt mit den Dateien garnicht klar. Er erkennt den kompletten Stream nicht.

Ich dachte zunächst, das Problem liegt am Receiver, aber abspielbar sind die TS immer absolut problemlos.

mfG Julian
timilila
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2010, 03:08

peko2 schrieb:
Hi zusammen,
Die HD Aufnahmen von meinem Technisat HD S2 plus = H264 / TS4 Dateien kann ich aber problemlos mit dem AVS Videokonverter V. 6.3 umwandeln.

__________________

Böse ja oder nein? HDTV = nein, HD plus = ja!


Der AVS-VK kann doch kein 5.1, der erstellt doch immer 2.0 Audio - oder hab ich da was übersehen ?
athlontakter
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 01:27
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die prinzipiell funktioniert.

Ich wandle die TS-Dateien erstmal in ein umgängliches Format (MPEG oder Xvid) mit sehr hoher Bitrate mit FormatFactory um, das funktioniert problemlos, ist nicht das schnellste Programm für diesen Zweck aber geht.

Schneiden und eventuell Nachbearbeiten kann ich mit Avidemux.

Jetzt stellt sich mir noch ein Problem, dass hier vielleicht jemand mir beheben kann:

Sobald ich eine Aufnahme von SDTV-Programm (PAL, 720x576, MPEG2) konvertiere - ganz gleich mit welchem Programm, bekomme ich ganz schön böse Kammbildung, die ich wieder aufwändig retuschieren muss und unnötig Bildqualität verliere.

Die TS-Dateien selbst haben noch kein Combing, selbst wenn man mit VLC Frame für Frame vorspult. Also ist das kein Receiverbehaftetes Problem. Kennt da jemand eine Lösung?

Gruß Julian
athlontakter
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 01:30
- Push -

ich habe den Receiver jetzt zurückgegeben und ein anderes Modell der Preisklasse (Smart MX04 HDCA) gekauft, bei dem ich genau dieselben Probleme mit der bearbeitung habe.

Ich glaub mittlerweile fast, es ist nicht möglich, brauchbare Aufnahmen aus einem preiswerten Receiver rauszukriegen...

mfG Julian
Angelo0811
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 16:03
@athlontakter

hi,
die probleme hatte ich auch.

mein lösungsvorschlag:
1.xilisoft videoconverter ultimate ("kostengündtig" googeln)
aber immer erst die originaldatei schneiden, dann sprechern
und dann erst umwandeln.
nach dem schneiden checke ich erst die tonsynchronität,
falls diese nicht ok ist,"jage" ich die datei einmal
durch den tsmuxer und gut ist.

2.die software dvr-studio hd (60 tage testversion)
die funktioniert bei einem freund (habe diese auch mal
getestet) sehr gut.

grüsse
requirement_A
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 10:02
Hallo : ]

ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe die Sony CX-520ve und sie speichert ihre Datein in mts ab.

Die erste Frage ist also, wie habt ihr die Datei bearbeitet?
Direkt mit einem Programm oder musstet Ihr die mts Datei erst umconvertieren in z.B. avi oder wmv?
Und wenn Ihr sie direkt bearbeiten konntet, mit welchen Programm habt Ihr das gemacht?
Denkt Ihr Sony Vegas Movie Studio 9 Pro kann mts Datein bearbeiten?

Sobald ich das Video bearbeitet habe, stelle ich mir auch immer die Frage...
wie Render ich das Video mit einer best möglichen Qualität und einer möglichst geringen Speichergröße?

Ich hoffe ihr könnt mich vom verzeifeln abbringen!
Danke im Vorraus!

MFG Pierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD-Aufnahmen bearbeiten
hannes_73 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  15 Beiträge
WISI OR605 Aufnahmen am PC
entenhausener am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
vdr-hd aufnahmen umwandeln
warhammer73 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
HD-Aufnahmen verschieben
streicherli am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
HD Aufnahmen to BlueRay ?
Christian12045 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Aufnahmen mit DigiCorder HD K2
Postausgang am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Archivierung von Technisat-Aufnahmen auf HDD
Onuseit am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  12 Beiträge
HD-Aufnahmen und Bad Frames
Priest am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Entertain-Aufnahmen framgenau zusammenschneiden
Tigerfox am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
HD Aufnahmen als mkv archivieren
datsoli am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Top Hersteller in HD-Aufnahmen bearbeiten Widget schließen