HD Aufnahmen als mkv archivieren

+A -A
Autor
Beitrag
datsoli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 11:49
Servus zusammen,

ich habe mich mal daran gemacht meine Aufnahmen (kommen von einer VU+) in mkv Dateien umzuwandeln und in xbmc zu archivieren. DIe Aufnahmen sind zu 95% HD und kommen in h.264 mit AC3 Audio und meistens 2 Audio Streams (deu & eng)
Ich muss dazu gestehen, dass ich kaum Ahnung davon habe, mich nur kurz eingelesen, ein paar Dinge ausprobiert und dann folgendese Vorgehen als praktikabel empfunden habe: (ohne zu wissen ob es evtl. noch einfacher geht oder ich noch irgendwas einstellen muss)

1. Kopieren der TS Dateien auf die Festplatte am PC (Schneiden mit Cutlisteditor ist mir zu fummelig)
2. Schneiden am PC mit TSDoctor oder Videoredo.
3. Die geschnittene TS Datei mit mkvtoolnix in einen mkv Container packen
4. Fertig

Das klappt soweit auch ganz gut und geht sehr fix.

Ich habe allerdings folgendes Problem:

Schneide ich die Dateien mit Videoredo ist das erstens relativ komfortabel und sind zweitens soweit ich informiert bin framegenaue Schnitte möglich. Mit TSDoctor geht das nicht sondern nur am I Frame, hier gibts aber wenigstens eine Funktion direkt zu einem entsprechenden Frame zu springen, so dass das Ergebnis absehbar ist. Korrigiert mich bitte wenn ichf alsch informiert bin.

Mit Videoredo hab ich in der bearbeiteten TS Datei hinterher jedoch nur noch einen Audio Stream, alle anderen werden offenbar entfernt. In TS Doctor habe ich hinterher alle Audio Streams.

Bei beiden Programmen habe ich jedoch hinterher nur noch 2 Kanal Audio.

Ich prüfe die Dateien mit Mediainfo und die meisten haben vor der Bearbeitung noch mit 5.1 Audio.

Mir ist gerade unklar ob die Teile der AUfnahme die von Sky kommen (vor und nach dem Film) evtl. 5.1 sind und der Film tatsächlich nur in Stereo vorliegt, da das aber bisher bei jeder Aufnahme der Fall war bin ich trotzdem etwas verwundert. Ich werde das heute mal mit einem Film testen der definitiv in 5.1 vorliegt.

Bis dahin aber die Frage ob ich sonst noch etwas beachten muss, wie geht ihr bei der Archivierung vor?
Wie funktioniert das Deinterlacen? Machen die Programme das out of the box? Muss sonst noch etwas eingestellt werden?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp oder jede Anregung.

edit: Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einem Film getestet, den ich ebreits umgewandelt habe und der nur noch eine 2 Kanal Audiospur hat auf der Festplatte allerdings noch in der Originalaufnahme vorliegt. Mir ist dabei aufgefallen, dass alle Aufnahmen auf der VU+ nur in Stereo abgespielt werden. Das lag daran, dass in den VU+ EInstellungen der DD/DTS Downmix aktiviert war. Ich habe kurz daran gedacht, dass er evtl. dann auch mit diesem Downmix aufnimmt, was natürlich Quatsch ist stelle ich den Downmix aus kann ich alle Filme mit DD 5.1 ansehen. Der Film für den ich das getestet habe liegt nun nach der Bearbeitung mit TS Doctor trotzdem nur noch mit 2 Kanal Audio vor. An mkvtoolnix liegt es nicht, das Problem tritt direkt nach dem Schneiden mit TS Doctor oder Videoredo auf. Jage ich den FIlm im Übrigen ungeschnitten durch die Programme hab ich das Problem nicht. Irgendwas muss beim Schneiden also falsch laufen.


[Beitrag von datsoli am 13. Apr 2014, 14:19 bearbeitet]
miranda08
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 20:02
Hallo,

VideoReDo nimmt immer den 2-Kanalton, wenn ein Audioformat nicht konsistent über die gesamte Aufnahme geführt wird.

Bspw: Film AC3-5.1 und Stereo. Werbung nur Stereo.

Soweit ich das testen konnte, geschieht das bereits beim Quickstreamfix und beim Kombinieren.

Meine Aufnahmen liegen in 2GB-Parts vor.

SD-Aufnahmen kombiniere ich zunächst, lasse dann den Quickstreamfix drüber laufen, schneide dann und speichere/konvertiere die ts schließlich in mkv.

Jede 720p HD-ts eines Films schneide ich erst und belasse dieses Format beim speichern.
Dann Quickstreamfix jeder ts. Dann werden die einzelnen Files kombiniert oder gejoint, wenn ersteres nicht funktioniert. Mit dem MPC-HC kontrolliere ich die vorhandenen Audiospuren.

a) Mit Videoredo in mkv konvertieren und dabei den Mehrkanalton auswählen.
Im Profil für mkv die Option "mehrere Audioformate" abwählen. Die schnellste Methode.

b) Mit Vidcoder (handbrake-GUI) in eine mkv konvertieren. Dabei nur die Mehrkanalspur integrieren. Zuletzt gebe ich Kapitel mit MKVToolnix dazu. Meine bevorzugte Methode.

c) Die ganz harten Fälle demuxe ich mit dem tsmuxer und klebe daraufhin die gewünschten Formate mit MKVToolnix wieder zusammen. Allerdings entsteht hier manchmal eine fiese Fehlsynchronisation. Fies sind die variablen Desynchro. Da muss man in die Trickkiste greifen und mit der Framerate spielen.

Viel Erfolg
datsoli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2014, 16:01
Moin,

erstmal danke für die Antwort und sorry für die späte Reaktion.
Das klingt recht kompliziert und ich bin auch nicht sicher ob ich das alles verstanden habe.

Das Vorgehen an sich zwar schon, Unterschiede, Vorteile oder Begründung für die unterschiedlichen Vorgehensweisen jedoch nicht. Kannst du das nochmal genauer erläutern?

Bzw. ich bin auch nicht sicher ob das was du beschreibst tatsächlich mein Problem ist. Ich bin auch mittlerweile weg von Videoredo etc. und arbeite mit dem TS Doctor (da bin ich auch mittlerweile einen Schritt weiter mehr dazu weiter unten) Probleme wie nicht erkannte Audiospuren habe ich damit garnicht.

Mein Vorgehen ist wie gesagt die Rohaufnahme als TS dort einzulesen, die Schnittpunkte zu setzen und anschließend eine neue Datei zu erzeugen. Dabei wird amS der Schnitt durchgeführt und die TS ggf. repariert und die Fülldaten entfernt. Die erhaltene fixed.ts schmeisse ich danach so wie sie ist in MKVMerge.

Was spricht gegen dieses Vorgehen und dafür die TS Dateien noch extra zu demuxen o.ä.?

Einziges Problem ist jetzt noch wie gesagt, dass die fixed.ts nach dem Schnitt (und auch nur danach, Problem habe ich nicht wenn ich lediglich fixe) nur noch als 2.0 vorliegt.
Hier wirds jetzt vielleicht ein wenig kompliziert aber ich versuche mal das Problem zu erklären:

Wie ich mittlerweile festgestellt habe ändert sich am Audioformat tatsächlich nichts. D.h. wenn in der Aufnahme 5.1 vorhanden ist ist auch hinterher noch 5.1 vorhanden egal was mir angezeigt wird oder ob ich die Dateien mit TS Doctor bearbeite oder nicht. Problem ist, dass die Aufnahmen von Sky nicht durchgängig in 5.1 vorliegen. Filme mögen zwar in 5.1 vorliegen, was zwischen den Filmen an Werbung, Vorschau o.ä. kommt aber meistens nur in 2.0. Da ich vor den Aufnahmen natürlich Vorlauf habe ergibt sich jetzt folgende Symptomatik in Mediainfo:

Läuft am Anfang der Aufnahme im Vorlauf ein Film (5.1) zeigt mir Mediainfo einen Stream mit 6 Kanälen.
Analog bei Werbung/Vorschau (2.0) zeigt mir Mediainfo 2 Kanäle. Mediainfo scheint also nur den ersten Frame auszulesen..

Wenn ich jetzt schneide kann mir TS Doctor automatische Schnittpunkte dort setzen wo der Stream von 2.0 auf 5.1 wechselt. So weit so gut, das würde ja auch das Anzeigeproblem in Mediainfo lösen. Dumm nur, dass diese Punkte nicht immer auf einem I-Frame liegen, TS Doctor aber nur dort schneiden kann und automatisch den jeweils vorherigen I-Frame zum Schneiden verwendet. Dort ist dann meistens noch 2.0 Ton was zu o.g. Problematik führt.

Im Grunde kann mir zwar egal sein was Mediainfo anzeigt solange der Ton korrekt abgespielt wird, andere Programm erkennen allerdings teilweise auch nur 2 Kanäle. Nicht zuletzt XBMC, wo ich nun für jeden Film manuell die Metadaten editieren muss. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, da mir ansonsten keine Probleme mit dem Stream aufgefallen sind aber ich bin 1. vielleicht etwas zu perfektionistisch veranlagt und 2. kann ich auch nicht absehen ob das nicht evtl. doch zu irgendwelchen Folgeproblemen führen könnte.

Mir ist auch nicht klar warum ich das "Problem" nur mit TS Doctor habe. Wenn ich die Streams nur fixe und den Schnitt an den selben Frames mit MKVMerge durchführe (die ich mir dazu notieren muss) wird die Datei hinterher von Mediainfo als 5.1 erkannt.
miranda08
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 16:42
Hallo,

ich versuche mal, die Problematik an 2 Beispielen zu erklären.

1. Aufnahme von ARD in HD mit 4 ts-Dateien und 2 Audiospuren.

Wenn diese mit VideoReDo erst kombiniert, dann gefixt und zuletzt geschnitten und konvertiert werden, wird der AC3 Mehrkanalton ignoriert. So habe ich jede einzelne ts-Datei zunächst geschnitten und in diesem Format belassen. Dann gejoint, da ein kombinieren nicht möglich war wegen Programmabbruchs. Schließlich in eine mkv konvertiert.

2. SD-Aufnahme mit 2 Audiospuren in 3 Teilen.

Hier brach VideoReDo beim Kombinieren im zweiten Drittel ab, obwohl mein Workflow für diese Auflösung hätte funktionieren müssen. Der MPC-HC (Mediainfo ist integriert) zeigte den Grund: Die dritte ts enthielt nur noch eine Audiospur.

Diese Dateien habe ich dann wie unter 1. geschildert bearbeitet, dann demuxt und mit nur einer Audiospur zusammengesetzt/konvertiert. Vielleicht hätte VRD das auch geschafft. Ich habe es nicht getestet.

Was will ich damit sagen?

Meiner Erfahrung nach sind diese TV-Aufnahmen nicht immer konsistent. Senderseitig werden unterschiedliche Formate verwendet und auch die Receiver verwenden unterschiedliche Formate oder, meiner jedenfalls, produzieren sporadische Aufnahmefehler/Dateifehler.

Zudem enthält ein ts-Stream noch weitere Daten, die störend wirken können. Untertitel und Teletext zum Beispiel. Mein Receiver zeigt diese an. Mediainfo teilweise und mein bevorzugtes Abspielgerät, ein NTFS-fähiger Yamaha-BR-Player, überhaupt nicht. Zudem ist der ungemein zickig, was das Format angeht.

So habe ich über die Zeit einen Workflow gefunden, der zu sicheren und guten Resultaten auf meinem Setup führt. Das hat etliche Stunden Recherche gekostet, zudem auch VRD immer noch bugbehaftet ist. Beim TS-Doc kann ich leider nicht helfen, da ich dieses Programm nicht besitze.

Also gutes Gelingen und viel Vergnügen beim Filme schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDV von miniDV archivieren?
Holgi70 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
vdr-hd aufnahmen umwandeln
warhammer73 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
HD+ Aufnahmen von Inverto Volksbox convertieren?
nitro66 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Technisat HD-Aufnahmen bearbeiten
hannes_73 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  15 Beiträge
HD Aufnahmen to BlueRay ?
Christian12045 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
HD-Aufnahmen verschieben
streicherli am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  2 Beiträge
TS zu MKV oder HDTV Aufnahmen OHNE Qualitätsverlust umwandeln / verkleinern
gixxa am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  72 Beiträge
Archivierung von Technisat-Aufnahmen auf HDD
Onuseit am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  12 Beiträge
Aufnahmen von Humax Icord HD
postmann1966 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
HD-Aufnahmen und Bad Frames
Priest am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen