SONY XDR-P1DBP Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Tensai78
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 15:11
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit meinem neuen DAB Radio teilen.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem Tischradio für´s Büro. Ich habe mir mal die verfügbaren Radios bei Mediamarkt, Saturn, Medimax und so weiter.... angesehen und angehört wenn möglich. Ich war erst mal erschrocken was für ein unbrauchbares Zeug auf dem Markt ist. Preisspanne ca. 70-200€. Ich bin dann auf das SONY XDR-P1DBP gestoßen und wollte es mal testen. Der nette Verkäufer war nicht in der Lage mir das Gerät aus dieser durchsichtigen Diebstalsicherung zu holen, meinte aber ich könne es kaufen und wieder zurückbringen, wenn es nicht gefällt. Ich habs also mitgenommen (75€) und gleich vor der Tür mal an gemacht. Was soll ich sagen ...
Ich habe es nicht wieder zurückgebracht. Es ist wirklich sehr klein aber der Klang ist für diese Größe erstaunlich gut. Man kann natürlich keine Wunder erwarten aber der Klang ist gut genug um mehrere Stunden Radio zu hören ohne, das der Sound nervt. Empfang, Haptik, Material, Verarbeitung alles OK. Display ist beleuchtet, wenn man eine Taste drückt und wird nach einigen Sekunden wieder dunkel.
Es wird mit einem fest verbauten Akku betrieben. Aufladung erfolgt per USB. Ladegerät ist nicht im Lieferumfang. Ladelabel vom Handy hat gepasst. Akku hält grob 2-3 Arbeitstage. Bedienung ist auch simpel ich brauchte da kein Manual für. Ich habe mal hinein geguckt sieht alles anständig aus. Lautsprecher ist 4cm, 4 Ohm, 15W mit ner richtigen Sicke und Bassreflexöffung im Gehäuse. Akku 4,8Wh 3,7V 1300mA. Empfangsteil ist geschirmt. Alles richtig gemacht meiner Meinung nach. Ich möchte es nicht mehr missen. Ich kann das Gerät nur empfehlen. Wer ein unkompliziertes Gerät sucht, welches auch in eine Hosentasche passt ist hier goldrichtig.


[Beitrag von Tensai78 am 08. Jun 2017, 10:25 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 15:28
Auch ich war spontan sehr angetan von diesem sympathischen Winzling.
Daher meine volle Zustimmung zu allen deinen hier erwähnten Vorzügen.

Sobald aber für STEREO dann ein Kopfhörer oder sonstiges an Externem
angeschlossen wird, versagt der kleine Mono-Sony auf der ganzen Linie.

Und - für Monoklang aus klasse Mini-Lautsprecher reicht mir auch UKW.
DAB lebt doch davon, endlich rauschfreien Stereoklang zu bieten - oder?
03August
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2017, 00:37
Sony hat in letzter Zeit so einiges an Radios auf den Markt gebracht Ich finde es ziemlich Interessant wo doch alle auf Internetradio switchen

Was noch gut ist

Geneva S http://ch.genevalab.com/product/model-s/


und ich habe noch gehört, dass Sangean sehr gut sein soll
Doppelsitzer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 13:58
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem kleinem DAB Küchenradio und kann nach Probehören im Media Markt deine Erfahrung mit dem XDR-P1 nur bestätigen. Ebenfalls ausgesprochen gut das TechniSat Digitradio 1, gefiel mir noch neen Tick besser.
Wirklich begeistert hat mich aber dieses Sony:
https://www.sony.de/electronics/dab-radios/xdr-v1btd
Leider im Preis etwas sehr abgehoben. Klanglich konnte da nur das schon deutlich größere TechniSat:
https://www.technisa...-IR/352-10996-11030/
mithalten. Dies ist mir aber schon etwas groß und nicht mobil.

Erschrecken ist aber wieviel, klanglichen, Schrott es da gibt.
Mit etwas Anspruch steigt aber leider der Preis kräftig. Was Sony da aus den 2 Stk. 45mm Speakern rausholt ist schon erstaunlich.

Bei dem Sony scheinen neueste DAB Empfänger verbaut, die nicht mehr so viel Energie verbraten, jedenfalls soll das Ding ca. 17 Stunden mit dem eingebauten Akku spielen.
Mal die Preisentwicklung abwarten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+/UKW-Empfäner SONY XDR-S16DBP
Maynard28 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
DAB: Brummen bei geringer Lautstärke
rks1998 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
halbwegs rauschfreies tragbares DAB Radio?
Cimba am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.05.2023  –  25 Beiträge
Tuner Sony ST-S7
Jano48 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Sony CFD-K10
Radiomax am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
Sony CFD-K10 - Ersatzlaursprecher
Radiomax am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge
Sony CFD-K10
mf-2hd am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
Empfangsaussetzer Sony SA3ES
NoWin am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  15 Beiträge
Sony DAV S880 Antenne
heikej am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Sony CMT-RB5
*Charlie* am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen