Empfangsprobleme Internetradio beim TechniSat DigitRadio 500

+A -A
Autor
Beitrag
elch-com
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 11:39
Hallo zusammen,

leider kommt es bei unserem TechniSat DigitRadio 500 beim Internet-Radio-Empfang bei bestimmten Sendern immer wieder zu Empfangsstörungen.

So ist der Sender R.SA Sachsen immer wieder mal (um nicht zu sagen meistens) beim Einschalten nicht empfangbar. Nach dem Einschalten des Radios erscheint zunächst die Meldung "Verbindung wird aufgebaut", danach "Buffering", dann kommt noch das Senderlogo und der Text im Display, jedoch leider kein Ton. Auch nach längerem Warten erfolgt kein Radio-Empfang.

Das DigitRadio 500 ist per WLAN an einer FritzBox 7390 per WPA2 eingebunden. Andere Sender wie z.B. SWR 1 und 3 werden hingegen sofort nach kurzer Zeitverzögerung wiedergegeben. Daher möchte ich mal einen Fehler beim heimischen WLAN ausschließen. Der o.a. Sender ist übrigens - zur gleichen Zeit - per LAN an einem anderen Radio problemlos zu empfangen.

Weitere Einstellungen am DigitRadio 500:
DHCP ja
Firmware: ir-mmi-FS2028-0000-052_V3.2.7.42548-1A1
Update: automatisch

Das Problem fällt temporär auch bei anderen Sendern auf.
Woran können die beschriebenen Aussetzer liegen, welche Einstellungen kann ich noch prüfen?

Für eine umgehende Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 11:58
Kann doch auch am Sender selber liegen.
elch-com
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 12:01
..hmm, wie beschrieben klappt der Empfang an einem anderen Radio das per LAN an Router hängt zur gleichen Zeit aber problemlos.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 12:03
Und den Technisat schon mal mit Lahn angeschlossen?


[Beitrag von Nick_Nickel am 29. Dez 2013, 12:03 bearbeitet]
elch-com
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 12:29
Nee, müsste ich bei nächster Gelegenheit mal noch testen. Nutzt mir aber auch nicht wirklich was, weil dort wo das Radio hin soll, gibt´s leider kein LAN-Kabel.
elch-com
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 10:45
Ich hab´s nun probiert, die beschriebene Aussetzer zeigen sich auch bei LAN-Anbindung. Seltsam ist, dass sich R.SA meist nach längerem Betrieb auf einem anderen Sender dann im Laufe des Tages wieder aktivieren lässt. Am nächsten Morgen geht dann i.d.R. nichts mehr und es bleibt alles stumm. Dachte schon, dass die Übertragungsrate zu gering ist, aber warum gehen dann die anderen Sender? Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Radio-Stationen? Und warum funktionieren andere Radios und das TechniSat nicht? Fragen über Fragen...
zafrin
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 11:04
also es gibt unterschiede bei den stationen-
alle buffern nicht gleich stark ...!

ebenso können nicht alle i-radios gleich stark buffern

im prinzip wechselwirkung von angebot und oder nachfrage.

bin selber pearl px-8568 internetradio besitzer

gruss zafrin
elch-com
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 12:00
Ohhha, das klingt einleuchtend. Da kann man wohl nur hoffen, dass die Ihre Sendeleistung noch was puschen. Bei meinem Pioneer VSX-2020 hatte ich ab und an übrigens auch schon mal derartige Aussetzer beobachtet, aber nicht in der Regelmäßigkeit wie das TechniSat DigitRadio 500.
elch-com
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 12:03
Der TechniSat-Support hat folgende Antwort parat:


Die verspätete Beantwortung bitten wir zu entschuldigen.

Das Digitradio 500 verwendet eine externe Radiodatenbank von dem Anbieter
www.wifiradio-frontier.com.
Dort können Sie gegebenfalls den Stream ändern oder überprüfen lassen.

Sollte der Stream in Ordnung sein und das Radio die Ursache ist, können Sie
das Radio noch einmal in den Werkszustand zurücksetzen.
Wenn auch dies keine Abhilfe schafft, können Sie das Gerät bei Ihrem
Fachhändler zur Reparatur / Überprüfung abgeben.


Ist da jemand von Euch angemeldet und hat das mal jemand überprüft?
zafrin
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Feb 2014, 13:50
sollte stimmen !

auch mein internetradio hat von frontier die streams...

ich kann auf der seite mit einem code der unter hilfe auf meinem radio abzurufen ist,

auf der seite einloggen und listen erstellen, die dann auf meinem vr-radio px-8568 dan zu finden sind. -

hoffe mein beitrag ist hilfreich - wie man auf besagter seite aber streams überprüft weiss ich nicht.

sag da, versuch macht klug.

grüsse zafrin
elch-com
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2014, 14:54
Kann man denn dort außer der URL - und die dürfte doch nicht anders sein wie die von der Homepage des jeweiligen Senders - noch andere Sachen einstellen oder ändern?


[Beitrag von elch-com am 27. Feb 2014, 17:19 bearbeitet]
Dorintia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2014, 22:03
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber ich hatte das Problem auch immer wieder. Ich denke, es gibt viele Personen, die Probleme mit einem WLAN-Radio haben.
Die WLan Verbindung wird hier eher nicht die Ursache sein, es sei denn, bestimmte Sender haben Datenraten, das jeweilige Radio überfordern. Ansonsten kann das Problem auch mit den Puffer-Einstellungen des Radios zusammenhängen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Liebe Grüße
Dorintia


[Beitrag von Dorintia am 14. Aug 2014, 22:50 bearbeitet]
elch-com
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2014, 15:55
Hallo zusammen,

das es am WLAN liegt glaube ich auch nicht. Empfangsprobleme beim Internetradio (wie übrigens auch bei DAB) habe ich auch schon ab und an, so mies wie es sich beim DigitRadio 500 von TechniSat allerdings bei manchen Sendern ist, kenne ich es von anderen Empfängern nicht.

Um die Sache offiziell zu machen hatte ich mein DigitRadio 500 zwischenzeitlich zum Service mit der Bitte um Überprüfung eingeschickt. Alles was dort gemacht wurde war, dass das Gerät ausgetauscht wurde. Kein Kommentar, gleiche Firmware, gleiche Probleme wie vorher. Man hat sich dem Problem offensichtlich nicht für 5 Pfennige gewidmet.

Das ist nun nicht das was ich von einem renommierten Unternehmen in der Branche erwarte. Schade, aber um TechniSat-Produkte werde ich künftig wohl einen Bogen machen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat DigitRadio 500, Internetradio: seit heute Stream-Abbrüche
johoha am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
Technisat digitradio 140 vs.Hama HiFi-Tuner Internetradio und Digitalradio DIT2100MSBT
vogulin am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  3 Beiträge
Technisat DigitRadio 450 und iOS
chris21176 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
DIGITRADIO 510: Internet- und Multiroomprobleme
Anno12 am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Gerät wie Digitradio 140 aber aus Metall
dudeldi am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  6 Beiträge
DAB Tuner/Internetradio hat Aussetzer
Bella6597 am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  6 Beiträge
TechniSat digitradio 450 überhaubt für die heimliche anlage geeignet?
touch.fm am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  4 Beiträge
TechniSat DIGITRADIO 360: Multiroom-Funktion mit Lautsprechern von anderen Herstellern?
Asgard.84 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  5 Beiträge
Digitradio 450 Internetradiosender hinzufügen
Conrad11 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  65 Beiträge
Poti DAB Technisatradio DigitRadio 350
Technisatt am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder897.838 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedWusel1432
  • Gesamtzahl an Themen1.496.207
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.445.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen