DIGITRADIO 510: Internet- und Multiroomprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Anno12
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 07:38
Hallo,

ich werde zuerst einmal in Kurzfassung das zusammen tragen, was bisher passierte. Ausgangspunkt war eine anhaltende Empfangsstörung beim Digit 510 von TechniSat beim Internet-Betrieb.

Grundausstattung: Digit 500, Fritz!Box 7390, Box im Nebenraum, Zwischenwand Leichtbauweise.

1. Fehler
Bei Betrieb im Internet-Modus schaltete sich das Radio irgendwann quasi aus, man erfuhr von einem "Ladevorgang". Es sah so aus, als würde das Radio den Stream zur Box verloren haben.

Maßnahme: Es wurde ein Repeater AVM 1750E eingesetzt, direkt neben dem Radio platziert.

Fehler blieb bestehen.

Maßnahme: Es wurde ien zweiter Repeater AVM 3000 eingesetzt.

Fehler blieb bestehen.

Die Funktion des Radio wurde im Werk reklamiert, offensichtlich hatte es ein Geräteproblem. Es wurde aus Kulanz gegen ein Neues ausgetauscht.

Fehler blieb bestehen, allerdings nicht mehr in der Häufigkeit.

Multiroom-Lautsprecher Technisound MR2 wurde installiert.

Neue Fritz!Box 7590 angeschafft. Fehler reduzierte sich am Empfangsgerät auf ein Minimum.

2. Fehler
Der Ärger ging weiter. Die MR2 im Nebenraum stieg ständig aus. Tagsüber zeigte sie Verbindung, am nächsten Morgen fand die App (iOS) weder Radio noch Lautsprecher. Nach Warten tauchte in der App irgendwann das Radio auf, man versuchte, es mit der MR2 zu verbinden. Die war nicht da. Wieder warten an der App, dann tauchte die Box irgendwann auf. Beide miteinander gekoppelt, Radio als Master. Radio läuft, die Box "stottert" so vor sich hin. Immer wieder Ausfälle von einigen Sekundne, dann ist sie wieder Online.

Service von Technisat: Problem wurde erneut besprochen, doch keine Abhilfe. Man sollte die App neu installieren, das Gerät ganz neu anmelden. Die App findet das Radio, aber nicht die Box. Achtung: Instalation nach Anweisung!

Messen des Wifi-Raumsignals mit dem Handy-Tool von AVM ergab: Sehr gute Qualität. Heißt: AVM mit Mesh ist vorhanden, in sehr guter Qualität.

Frage: Kennt jemand das Problem, weiß jemand Abhilfe, denn de nervt mittlerweile.


[Beitrag von Anno12 am 15. Jun 2020, 13:07 bearbeitet]
Franciskus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2020, 13:42
Die Fehlerquelle ist nicht dein Router oder das Radio (Technisat), sondern der überlastete Server von Nuvola!
Anno12
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 06:28
Guten Morgen,

danke für den Hinweis.

Ich habe über Monate das Arbeiten von Boxen und Radio beobachtet. Ich habe die Verbindung gelöst, um die Fehlerquelle zu lokalisieren. Also kein Muli Room. So war es auch die Empfehlung von TechniSat.

Das Ergebnis verblüfft. AudioMaster und Technisound MR2 arbeiten einwandfrei, empfangen die Internetquelle fast ununterbrochen. Die Ausfälle sind äußerst selten. Dann aber auch über das gesamte "Netz". Dort kann es sicherlich zum Tragen kommen, dass der Betreiber Probleme hat.

Nun zum DigitRadio 510. Es "verliert" plötzlich die Verbindung, holt sie sich dann wieder. Das ohne Zutun. Aber danach geht der Sender wieder "offline". Schaltet man innerhalb vom Internet auf andere Sender, werden diese dann empfangen. Zurück zum "Ausfallsender", der wird weiterhin nicht gefunden. Nach zig Schaltersuchen ist der Sender wieder da.

Das mittlerweile neben dem Radio stehende MR2 empfängt dagegen den betroffenen Sender einwandfrei.

Es liegt wohl doch am Radio. Das 510 verliert nicht nur plötzlich die Verbindung, sondern "zerschießt" dann auch mal schnell die Multiroom-Schaltung. Die muss dann recht aufwendig wieder eingerichtet werden, was letztlich auch nicht immer gleich klappt. Oft hilft dann nur noch ein gänzliches Abkoppeln, auf Standardeinstellungen zurückschalten und alles neu einrichten. Einschließlich Sender.

Übrigens: DAB+ funktioniert beim 510 einwandfrei.

Ein schönes Radio, tolle ausgewiesene Features, guter Preis. Doch technisch mit viel Frust behaftet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitradio 450 Internetradiosender hinzufügen
Conrad11 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  65 Beiträge
Technisat Digitradio 10 IR
Almera2000 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  46 Beiträge
Technisat DigitRadio 450 und iOS
chris21176 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Technisat DigitRadio 143 USB Anschluss
benni1892 am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Internetradio beim TechniSat DigitRadio 500
elch-com am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  13 Beiträge
Poti DAB Technisatradio DigitRadio 350
Technisatt am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  5 Beiträge
Technisat Digitradio 143 (V3) - manuelle Sendereingabe möglich?
Bohnenkraut am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  7 Beiträge
Technisat Digitradio 360 cd nur Uhrzeit
mauerbeat am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  6 Beiträge
Gerät wie Digitradio 140 aber aus Metall
dudeldi am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  6 Beiträge
Digitradio 110IR hat Aussetzer im 5GHz Netz
kaho am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen