Marantz NR1200 DAB Laufschrift defekt

+A -A
Autor
Beitrag
stollestreeter
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 12:18
Die Laufschrift bei DAB-Sendern enthält am Ende von Wortgruppen meist ein oder zwei zusätzliche zufällige Zeichen. Sowohl am Gerätedisplay als auch auf dem TV als Monitor. Bei mehreren Sendern. Bei einem anderen DAB-Radiogerät ist bei den gleichen Sendern die Laufschrift OK.
Amazon hat mir schon als Ersatzgerät einen zweiten NR1200 geschickt, dieser zeigt denselben Effekt.

Gibt es hier Besitzer des NR1200, die auch Probleme mit der DAB Laufschrift haben?

Marantz_NR1200_DAB-Laufschrift
stollestreeter
Neuling
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 10:46
Jetzt, ein Vierteljahr nachdem ich das Problem gemeldet habe, bestätigt Marantz den Fehler. Sie schrieben kürzlich:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das beschriebene Problem wurde von unseren Kollegen bestätigt und soll mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden (August/September). Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und um noch etwas Geduld."
Mschn
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 01:08
Moin Stollestreeter,
Ich interessiere mich auch für diesen Receiver.
Das Problem mit der Laufschrift-Textanzeige hat sich vermutlich mittlerweile mit einem aktuellen Update erledigt, oder ?!
Hast weitere Punkte die dich an dem Gerät stören oder auch begeistern ?
Sprich, hast du den Kauf des NR1200 bereut oder war es immer noch eine gute Wahl ?

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungs-Bericht freuen,
Schönen Gruß, Martin
dmayr
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 01:00
Hallo Martin, grüß dich!

Der Fehler mit der Laufschrift bei DAB Sendern scheint definitiv behoben zu sein!

hab seit knapp zwei Wochen den Marantz NR1200. Ich ging mit einer Skepsis an das Gerät heran und hab mittlerweile so gut wie alle Funktionen mehr oder weniger ausgiebig getestet. (Mulitroom konnte ich noch nicht ausprobieren)

Ich fass mal für dich zusammen:

Positiv
- Display ist sehr gut ablesbar, die Schrift ausreichend groß und schön anzusehen
- Klang ist in meinen Ohren sehr gut, sowohl über LS als auch über Kopfhörer, wobei ich anmerken muss dass der Verstärker ein Sounding hat. Den Klang würde ich als wohlig-warm bezeichnen, vermisse aber dennoch keine Details.
- geringe Bauhöhe
- Anschlussvielfalt
- man kann den Ton per Bluetooth an einen BT-Speaker oder BT-Kopfhörer streamen. Von jeder Quelle. Man kann dabei auswählen ob der Ton über Lautsprecher und BT wiedergegeben wird oder nur über Bluetooth
- Bluetooth Empfang und Sendeleistung ist 1A
- FM und DAB Empfang ist bei mir 1A
- Mit den 4 Smart Select Tasten auf der Fernbedienung kann man sich zb. einen Internetradiosender festlegen der bei Drücken der Taste aufgerufen wird mit einer definierten Lautstärke. Sehr schön.

Neutral
- Druckpunkt/ Feedback der Fernbedienung könnte definitiv besser sein
- Streaming Dienste wie zb. TuneIn erfordern ein kostenloses HEOS Konto. Das ist nicht weiters schlimm, jedoch war heute der HEOS Server down, weshalb auch Tunein am Gerät auch nicht mehr funktioniert hat. (TuneIn funktionierte im WEB, auf dem Smartphone, etc. einwandfrei)
- Die gesamte Bedienung sowie auch die Heos und die Marantz App sind definitiv gewöhnungsbedürftig aber ich kam nach ca. 1 Woche sehr gut damit zurecht (gibt bestimmt besseres von der Bedienung wie zb. BluOS oder SONOS aber HEOS ist IMHO ganz passabel)
- Wertigkeit / Haptik: Die Drehregler und Knöpfe am Gerät sind aus Kunststoff. Die Optik passt aber, man erkennt nicht dass es Kunststoff ist. Ich regle selten direkt am Gerät, meistens über die Fernbedienung oder App.
- Bluetooth unterstützt "nur" SBC Codec. Habe einen Vergleich gemacht mit LDAC, ich höre mit guten Kopfhörern einen Unterschied. Bluetooth verwende ich jedoch nur für den Notfall oder Hintergrundberieselung. Der SBC Codec ist schon ganz gut und wirklich brauchbar, möchte aber nur erwähnt haben, dass es besser geht.
- Der Wechsel zwischen DAB Sendern, Internetradioprogrammen könnte schneller sein, ist für mich aber ganz Ok.

Negativ
- Ferbedienungen von Marantz / Denon sind sehr lang und lassen sich einhändig schwer bedienen, da man mit dem Daumen nicht alle Knöpfe erreichen kan ohne umzugreifen.


Wie du siehst habe ich so gut wie keine Negativ Kritikpunkte. Für mich steht fest, dass ich ihn behalten werde. Ich höre sehr gerne damit Musik. Man bekommt um etwas weniger Geld einen Marantz 5.1 AVR Receiver mit Einmessfunktion. Ich hab mich aber für den Stereoreceiver entschieden und bereue es nicht, obwohl mir im Forum ein bisschen davon abgeraten wurde. Noch viel mehr Funktionen, die ich nie brauchen werde da ich nur Stereo höre, würden die Bedienung unnötig verkomplizieren. Obwohl der NR1200 "nur" Stereo kann, gibt es schon jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Klar kostet der NR1200 eine Stange Geld, aber für das was man geboten bekommt, finde ich den Preis absolut gerechtfertigt. Ich hab 583 EUR dafür bezahlt. Ich finde es einfach toll wenn man alle Funktionen in einem Gerät vereint hat anstatt jede Menge Geräte herumstehen zu haben.

Falls du weitere Fragen hast, gebe ich dir gerne noch Auskunft.


[Beitrag von dmayr am 25. Dez 2020, 01:03 bearbeitet]
Mschn
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2020, 13:54
Hallo dmayr,
das war ja nicht nur ein kurzer Erfahrungsbericht, deiner war ja schon recht ausführlich, vielen Dank dafür !

Es bestätigt mich aber wohl in meiner langsam reifer werdenden Entscheidung zu diesem Gerät.
Angehört hatte ich ihn mir auch schon, doch in so einem Halb- bis Ein-stündigen Hörtest kann man halt nur einen gewissen ersten Eindruck bekommen. Auch der Händler riet mir eher zu einem guten Stereo Gerät sofern man überwiegend Musik hört und nur gelegentlich Filme mit Surround-Effekt sehen will.

Also nochmals vielen Dank, und hoffentlich weiterhin frohe und gesunde Weihnachten !
Mschn
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2020, 22:32
Hallo nochmal, mir fällt da noch ein Punkt in deinem Text auf, den ich von anderen Seite so nicht gehört hatte:
"Positiv
- ....
- man kann den Ton per Bluetooth an einen BT-Speaker oder BT-Kopfhörer streamen. Von jeder Quelle. Man kann dabei auswählen ob der Ton über Lautsprecher und BT wiedergegeben wird oder nur über Bluetooth"

Für einen quasi-Multiroom Klang (oder auch draußen auf der Terrasse) kann man tatsächlich den Receiver mit den üblichen akkubetriebenen BT-Lautsprechern koppeln und somit an mehreren Standorten hören !
Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt.
Ansonsten bräuchte man den DENON HOME Speaker 150/250/350 zur Erweiterung.
dmayr
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2020, 22:44
Diese Funktion wurde per Software Update nachgereicht.

Für Multiroom ungeeignet da sich die Tonausgabe über Bluetooth etwas verzögert und somit nicht synchron ist.
Multiroom über Bluetooth ja, aber nur dann wenn die Räume getrennt sind und man nicht beide Räume gleichzeitig hört.

Finde diese Funktion ebenfalls sehr nice. Ist wahrscheinlich aber eher dafür gedacht zb. am Abend über BT-Kopfhörer Filme zu schauen wenn die Kinder schon schlafen. Ernsthaft Musik hören würde ich persönlich über Bluetooth nicht, da es eben nicht verlustfrei ist. Für Party, Nebenbeibeschallung geht das völlig i.O.
Oder am Receiver den gewünschten Internetradiosender einstellen, auf die BT-Box streamen und den BT Speaker zb. ins Badezimmer mitnehmen. Da fallen mir ein paar praktische Szenarien ein.

Dir auch schöne Feiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1200, welcher Soundmodus
reinhold26 am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  7 Beiträge
NR1200 und Denon Home Subwoofer
Seemann1 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  2 Beiträge
Marantz NR1711 oder Denon AVR-X2700H DAB
Phrasenmäher am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  3 Beiträge
Denon RCD N12 DAB
ott-muc am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  2 Beiträge
Marantz sr2000l defekt
Ratking am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM-78 defekt
stroh80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Marantz PM4001 - Defekt?
[~KeeK~] am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  4 Beiträge
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
marantz pm-62 defekt ?
dirk201 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Marantz Model 2226 defekt
Remii am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen