Datenrate bei digitalem Radio

+A -A
Autor
Beitrag
wn
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2003, 13:04
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen welche Samplingrate/Wortbreite an den digitalen Ausgängen der einzelnen Receiver anliegen?

Mein Worldspace Receiver gibt zum Beispiel einen 'normalen' 16/44 Datenstrom aus, ist das bei DAB und DVB-C genauso?

- Gruss, Wilfried
cr
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2003, 13:12
Ich nehme an, es wird immer 16/44.1 ausgegeben, weil sonst keine Kompatibilität bestünde mit vielen DA-Wandlern (Abtastratenwandler sind ja nicht allgemein implementiert, außer in DATs, einigen Audio-Brennern und AV-Reiceivern)
Empfangen wird eine andere Datenrate/Format (komprimiert)
burki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jun 2003, 13:18
Hi,


Ich nehme an, es wird immer 16/44.1 ausgegeben, weil sonst keine Kompatibilität bestünde mit vielen DA-Wandlern ...


nein, DAB arbeitet natuerlich mit 48 kHz und die Bitrate kann durchaus unterschiedlich sein.
Aktuelle DACs kommen uebrigens zumeist mit 44,1/48/88/96 kHz umgehen.

Gruss
Burkhardt
cr
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2003, 13:27
Geringere Auflösung kann durch Nullen immer ins 16 Bit-Format gebracht werden.
Mein Sony DAT-Recorder nimmt im Longplay-Modus mit 12Bit-LOG/32kHz auf und gibt dann 16/32kHz aus (weil ich das nicht gewußt habe, habe ich mal im LOngplaymodus aufgenommene Bänder analog auf CDR gebrannt, was viel Arbeit war (Aussteuerung/Startmarken) und völlig umsonst).

Der Sinn deiner Frage ist mir nicht ganz klar, weil es qualitativ egal ist, ob 44 oder 48 kHz und 88/96 für DAB auch nichts bringen, da sowieso ein stark datenreduziertes Signal empfangen wird, das dann dekodiert und in die entsprechende Ausgabe-Rate konvertiert wird.
burki
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2003, 13:36
Hi cr,

so unsinnig ist die Frage von Wilfried eigentlich nicht.
Ich hab z.B. die Terratec DR Box 1 (als DAB-Empfaenger) und benutze das Teil einerseits zum Abhoeren und Aufnahmen an einem Rechner und andererseits ist es noch ueber einen externen DAC an eine Anlage angeschlossen.
Wir koennten wieder mit der Klangqualitaet diverser Wandler bzw. analoger Endstufen anfangen, wobei ich meine, dass der Analogpart bei der Terratec-Box nicht unbedingt der Hit ist (--> auch am Rechner ist das Teil ueber USB angeschlossen).
Ebenso wuerde ich das bei diversen DVB-Boxen sehen, d.h. die digitale Anbindung ist wohl haeufig der analogen vorzuziehen (auch bei datenreduzierten Formaten) --> der Wandler muss eben z.B. mit den 48 kHz zurechtkommen.
Ein weiterer Punkt ist aber natuerlich auch, dass ich zum Erstellen einer CD (wenn ich im wav-Format aufnehme ; mache ich deshalb, da ich dann leichter nachbearbeiten kann) das Downsampeln von 48 kHz --> 44 kHz nicht vergesse ...

Gruss
Burkhardt
wn
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2003, 14:04
Hallo cr,

...Der Sinn deiner Frage ist mir nicht ganz klar, weil es qualitativ egal ist, ob 44 oder 48 kHz und 88/96 für DAB auch nichts bringen, da sowieso ein stark datenreduziertes Signal empfangen wird, das dann dekodiert und in die entsprechende Ausgabe-Rate konvertiert wird.

die Frage bezieht sich im Grunde auf die Kompatibilität zu meinen DAT Recordern. Das damalige DSR System gab ein 32MHz Signal aus, ähnlich wie beim LongPlay Modus und ich habe jetzt das Problem, die alten Tapes wandeln zu müssen.
Das die Digiradios ein komprimiertes Signal ausgeben ist klar, mir kommt es nur darauf an zu erfahren ob eine zwischengeschaltete Bitratenwandlung in Richtung 16/44 notwendig ist um das Signal auf dem DAT Tape in eben diesem Format zu speichern.

- Gruss, Wilfried
wn
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2003, 14:13
Hallo Burkhardt,


...der Wandler muss eben z.B. mit den 48 kHz zurechtkommen.


heisst das, die Terratec Box gibt einen 16/48 Datenstrom aus?

- Gruss, Wilfried
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2003, 14:18
Hi Wilfried

[q]heisst das, die Terratec Box gibt einen 16/48 Datenstrom aus?]/q]

ja und eigentlich muesste das bei allen DAB-Geraeten und auch bei DVB-Receivern so sein ...

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenrate UKW Sender
Joachim39 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
Analog Receiver mit digitalem Radio Signal?
*XXL* am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  6 Beiträge
Radioempfang mit digitalem Verstärker
Psychonaut999 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Internetradio mit Digitalem - oder Cinch Ausgang in weiß!
maxblane am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
manu86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
fidlerr879 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Übertragungsrate bei Radio
Neuhier83 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
Radio bei Sat-Anlage
RealKaiser am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
Radioempfang bei Aldi-Radio verbessern
Sanix am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  6 Beiträge
HILFE bei Logitech Squeezebox Radio
rasi1993 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen