"Komischer" Sound bei Monitoring über Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
domofany
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2022, 14:50
Ja hi und puh.... Ich weiß nicht so recht, wie ich mein Problem beschreiben kann/soll!

Kurz zu mir und meinem Setup:

Ich bin selbstständiger Content Creator und Streamer und nutze seit knapp mehr als zwei Jahren
- die "beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm" Kopfhörer,
- das "Rode Procaster" Mikrofon
- den "dbx 286 S" Pre-Amp
- und das "Behringer Xenyx X1622 USB" Mischpult.

Ich habe mir jetzt aber zusätzlich den Zoom V3 Vocal Processor gekauft, damit ich meine Stimme in Livestreams und in Aufnahmen mit ein paar Effekten versehen kann.

Bis jetzt sah mein Setup also folgendermaßen aus (1):
- mic > dbx > mixer > headphones (Monitoring)

und jetzt habe ich es so ergänzt (2):
- mic > zoom > dbx > mixer > headphones (Monitoring)

Und jetzt zu meinem Problem:

Das Monitoring war bei (1) immer super, sprich, die Stimme war klar und deutlich und hatte auf den Kopfhörer UND in den Aufnahmen/Streams eine super Qualität.

Seit ich (2) nutze ist der Sound in Aufnahmen/Streams IMMERNOCH top und es ist keine Veränderung zu (1) zu hören, aber im Monitoring auf den Kopfhörer hört sich meine Stimme "weiter weg" an und so als ob sich meine Stimme doppelt.
Ich kann den Sound leider nicht komplett korrekt beschreiben und kann es euch auch nicht zeigen, da ich es ja nur so auf den Kopfhörer so höre, aber es stört mich schon extrem und ich könnte so nicht lange aufnehmen/streamen.

Übrigens, ich habe das Zoom folgendermaßen verbunden:

MIC IN mit XLR am ZOOM und mit einem Insertkabel (https://www.amazon.de/gp/product/B07K59P692/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) am Output NUR L (R ist nicht belegt) und dann in den DBX am LINE IN.
​Zur Vervollständigung sei noch gesagt, dass ich am DBX mit einem Stereo Audiokabel den Output nutze und am Mischpult MIC 1 in den LINE IN gehe.

Hat von euch irgendwer eine Idee, warum das Monitoring jetzt anders klingt oder ist das vielleicht einfach so, wenn man ein Effektgerät zwischenschaltet?!

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann fragt immer gerne

Lieben Gruß,
Dom


[Beitrag von domofany am 03. Dez 2022, 18:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruck Monitoring
dextorsion am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  14 Beiträge
In-Ear-Monitoring für den Probenraum
arrowfreak am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer Sound (Vorhören) auf den Boxen
Threeer am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer mit Laptop nutzen beim DJing
actaion am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  5 Beiträge
Sound to Light
badboy4581 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Mikro an PC und Mischpult gleichzeitig betreiben. Geht nicht!
aquidan am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Sound in Oberhausen
Familienältester am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
Sound für trennbaren Meetingraum
BamBam8989 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  8 Beiträge
PA Anlage bei Balaton Sound Ungarn
Marco_Kugler am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Hilfe bei Behringer MX1804X
gtx470PB am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen