Traversen Set mit Kurbelstativen

+A -A
Autor
Beitrag
Devil-R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 16:37
Ich hab schon die Suchfunktion befragt aber i-wie kam da nichts gescheites bei raus.

Einmal liest man Kurbelstative mit Traverse sind gut, kann man gebrauchen und ein anderes mal liest man genau das Gegenteil. (Sprich Sets mit Kurbelstativen von ADJ oder ähnlich)

Wieso werden solche Sachen den Verkauft wenn es verboten ist diese so zu benutzen? Oder ist es erlaubt?

Kann ich auf einer VA ein solches Set aufbauen und Licht und LS dranhängen?

Hätte gerne ne begründete Antwort wann darf ich so ein Set verwenden und wann nicht?
Devil-R
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 16:49
Um das mal mit Bildern zu verdeutlichen:

http://www.veranstal...e/Set-PAR-gro%DF.jpg

http://www.partyliner-web.de/images/party20090417009.jpg

Sind solche Aufbauten zulässig?
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 18:17
Aufbauen kann man grundsätzlich alles, benutzen kann man grundsätzlich auch alles!

Ob man es von der rechtlichen Seite her darf, das ist wieder was Anderes!

Die Aufbauten auf den Fotos sind Standart. Da wird keiner wirklich was dagegen sagen (in der Praxis).

Erlaubt ist es aber eher nicht.

Wenn du Traversen auf Stativen stehen lassen willst, müssen die dafür zugelassen sein. Also komplett TÜV zertifiziert sein (nicht nur die Winde) und der BGV C1 entsprechen.

Die Stative auf dem Bild sind das definitiv nicht!
Big-DK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 18:21
Hallo

wieso sollte man nicht so was verwenden?

ich hänge an Eurolite Stv-40A oder S (Zulassungs Gewicht 18kg) 2 Scanner 11kg pro Scanner und andere Lichteffekte mit 3-7 kg.

Darf nur nichts passieren

gruß
Big-DK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2010, 18:35
hi noch mal

wenn du was günstiges willst kauf dir lieber Behringer DJX 700 oder Behringer VMX 1000...!

Da kann man schon was anfangen auf Party´s und zu Hause


gruß
Big-DK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2010, 18:36
ups falsches thema
Devil-R
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2010, 20:19
Also wenn man sowas aufbauen würde kann man nur hoffen das nichts passiert,weil man sonst mit rechtlichen Folgen zurechnen hat?



Wieso darf man solche Sachen den dann zur Vermietung oder zum Kauf freigeben?

Welche Stative haben den dieses TÜV Siegel und in welchen Abständen muss dieser erneuert werden?
Devil-R
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 21:21
Brauch eig jedes Stativ was ich mit einem Lautsprecher oder Querträger mit Pars oder ähnlichem belaste ein TÜV Zertifikat?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Okt 2010, 16:10
Schau mal oberhalb deines Betrages, da gibt´s einen Knopf, auf dem steht "Bearbeiten"

Mit rechtlichen Konsequenzen hast du so oder so zu rechnen, wenn jemand durch deinen Aufbau zu schaden kommt.
Es wird aber noch schlimmer, wenn nicht zulässiges Material verwendet wurde.

Was ich übrigens immer noch nicht verstehe, warum wollt ihr immer Traversen?
Das bisschen Zeug hängt man doch locker an eine T-Bar. Und das ist ein Stückchen weniger kritisch.
Big-DK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 18:47
Hallo,

für die paar Lichter die Ihr habt reicht ein T-Bar Stativ!!!

Für ein paar schon aber für 37 Lichter...... denke ich nicht

Habe 5 T-Bar Stative, ist leider zu wenig,

Jetzt habe ich ca. 15m 3-Punkt Traverse.
Das reicht für die Lichter
Devil-R
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2010, 20:34
Aber ich bin bestimmt rechtlich nicht belangbar, wenn eine besoffene Person in ihrem Rausch gegen ein Stativ torkelt und dieses umwirft und sich verletzt.

Warum Traverse ist ja erstmal egal, dies war ja auch überhaupt nicht meine Frage.

Und Außerdem sehen MH an ner T-bar wohl zimlich dämlich aus.
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2010, 20:46
Doch bist du weil du als derjenige der er hinstellt dafür zu sorgen hast das nichts passieren kann ohne wenn und aber!
Big-DK
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2010, 20:52
Hallo

ob T-Bar oder Traversen oder .......!

Ist egal wo die Lichter sind/ hängen wichtig ist so es auf zu bauen damit nichts passieren kann.

Die Lichter so zu verteilen das der Schwerpunkt z.b auf den Traversen ausgeglichen ist.

Nornal passiert nichts wenn man z.b. an einem T-Bar Stativ kurz wackelt.
Devil-R
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2010, 21:25
also haftet auch jeder Gastgeber wenn einer seine Gäste über einen Stuhl fällt, weil er hat ihn ja dahin gestellt?!
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2010, 21:36
Ist ja schon gesagt worden:
Wenn was passiert ist man so oder so der Depp, mit schrottigem und nicht zulässigem Material bist du aber die ärmste Sau!

Mal ein kleiner Vergleich von nem eher nicht zu empfehlendem Billig Stativ und nem tausendfach bewährtem Marken Stativ, genauer gesagt Eurolite STC-400 und Manfrotto 087

Bauform: klappbares Dreibein-Kurbelstativ mit zwei Auszügen.

Lasten: STC-400 max. 80kg, Manfrotto 087: max. 30kg

Ausfahrhöhe max; STC-400 4,10m, M 087: 3,8m

Zertifikate: STC-400 TÜV/GS (nur auf die Winde) meines Wissens

Manfrotto 087 TÜV/GS auf komplettes Stativ, BGV C1 (VBG 70) auf komplettes Stativ.

Preis: STC-400 ca. 200 Euro, M 087 ca. 390 Euro

Noch Fragen ??

Ach ja, das Eurolite ist nicht das Markenstativ

Und noch was! Was ist denn im Betrieb der große Unterschied?

Das Manfrotto ist deutlich massiver gebaut, trotz geringerer max. Höhe und deutlich geringerer Maximallast. Es wackelt nix, das Stativ flutscht, die Teile sind hartverchromt. Seilzug innenliegend, daher geschützt vor Eingriff, Schmutz,,,
Das Stativ auf 3m hochgekurbelt, 80kg drauf (ja Überlast!), bleibt auch dann noch stehen wenn das STC umfliegt. Alleine die Tatsache das durch das stabile Material und die passgenaue Fertigung wenig Neigung zum Aufschauckeln und Wippen da ist macht da viel aus.

Das STC-400 ist ne kleine Nervensäge. Labbrig verarbeitet, dünnes Rohrmaterial, überal klappert es, kein sauberer Feststell- und Klappmechanismus, Finger einzwicken vorprogrammiert, die eingeschraubten Sicherungssplinte fallen raus....
Auf das Stativ 80 kg, auf 3m hochkurbeln und dann lass Mal einen dagegenlaufen. Valentin
Ganz zu schweigen vom rauf und runterkurbeln, wenn das Ding nur n bissl verzogen ist, hackts, verspannt sich...
Im Extremfall reißt die Schweißnaht an der unteren Umlenkrolle.

Das Beispiel läßt sich mit anderen Stativen dieser Preisklasse auch wiederholen.


[Beitrag von kst_pa&licht am 14. Okt 2010, 21:43 bearbeitet]
Devil-R
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2010, 16:15
danke für die brauchbare Antwort =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit des Bracings bei Traversen
what_the_hell am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer mit Aktivem PA Set verbinden
linusq001 am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
Veranstaltungstechnik richtig Lagern
DJBarto am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
DJ Set mit Zoom H4N Pro und Pioneer DJM 700 aufnehmen
Tobstakel am 15.06.2023  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  5 Beiträge
Schlagzeug abnehmen
EDM4LIFE am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  11 Beiträge
Mixer/Mischpult für 3 Instrumente, 2 mics, mind. 3 Monitor-Ausgänge?
gast7777 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  8 Beiträge
einfaches Linienstrahler System für Konferenz gesucht
mrbuffer am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Wie stelle ich meine Anlage optimal auf?
oo0alex0oo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Wie Mietvertrag einrichten?
Benni.joy am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen