Wahl des Lautsprechersystems für Schulungsraum

+A -A
Autor
Beitrag
ffw1123
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 21:17
Hallo,
ich habe eine Frage zur Wahl des Beschallungssystems für einen Schulungsraum.

Raumgröße: ca. 66qm
Zur Nutzung: eigentlich nur für Präsentationen, also kleinere Clips werden über Beamer widergegeben, ein wenig Musik und in ausnahmefällen wird mal Fernsehen übern Beamer geschaut ( ist aber nur selten der Fall) --> Also nichts Qualitativ-Übertriebenes, sollte halt zweckmäßig sein...


Was brauche ich? ein Stereo-System, ein 5.1 System? Ich bin echt überfordert...

Was würdet ihr mir empfehlen? Standboxen kommen nicht in Frage, höchstens ein Subwoofer. Nur welche die Aufgehängt werden, also keine zu großen.

Wahrscheinlich ist mein Thread zu wenig aussagekräftig - teilt es mir wenn notwendig mit

Danke


[Beitrag von ffw1123 am 30. Okt 2010, 21:23 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 21:24
Ich weiß nicht wie hoch das Budget ist.
Ich würde da einfach einen Stereo Amp nehmen und dann daran mehrere LS anschließen. (Wahrscheinlich würde ich in dem Fall Sateliten nehmen)

Diese dann teils parallel und teils in Reihe, dass es mit den Impedanzen keine Probleme gibt und dann würde die Sache laufen.

Subwoofer? würde ich nur für Präsentationen und das bischen Fernsehen nicht nehmen, da wäre mir das Geld zu schade für.
ffw1123
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 21:35
Budget habe ich nichts spezielles. Es sollte halt zweckmäßig eingerichtet werden, nicht übertrieben aber halt auch kein minderwertiges System
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 21:47
Hallo,

das ist keine Aufgabe für eine Stereoanlage, sondern für eine kleine PA. Wende dich an die PA Abteilung hier im Forum oder an die Profis bei www.thomann.de

Gruß
Bärchen
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 19:40
66m² ist ein normales Klassenzimmer, natürlich reicht da eine potente Hifi-Anlage oder ein Paar Installationsboxen mit Verstärker. Stereo reicht völlig, Subwoofer halte ich für überflüssig.
-Robin-
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 11:43
Es müssen wahrscheinlich nur dafür ausreichen, dass man den, der präsentiert, gut versteht. Oder soll aus dem Klassenraum eine Disco werden?
ffw1123
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 12:26
ja es ist wie robin bereits gesagt hat nicht geplant eine disco daraus zu machen, soll halt normale Lautstärke bringen.

Gibts denn Produktvorschläge euererseits?
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 12:34
Schaut euch Mal die RCF MQ Serie an, hier den MQ-60 z.B.

4 Stück von denen an Wandhalterungen seitlich angebracht, immer zwei zusammengeschlossen (jede Seite also) dann habt ihr 8 Ohm Impedanz, so ist das auch gut für nen HiFI Verstärker handlebar (Gruppe A/B)

Die LS haben nen guten Wirkungsgrad, daher ist es auch ohne Problem möglich einen schwächeren HiFi Amp anzuschließen.
Für Sprache reicht das vollkommen aus.

Wenn ihr "Kino" macht kann man darüber nachdenken einen aktiven Subwoofer mit anzuklemmen, dann hättet ihr 2.1.

Wenn ihr günstig an einen 5.1er Verstärker rankommt, nehmt den.

Natürlich gehen auch andere Lautsprecher (-marken) in dem Segment.

Klassisch JBL Control 1 Serie,
oder die Omnitronic Control 100er.
-Robin-
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 13:12
Ich würde schon eher zu RegalLS gehen (z.B. Heco Victa 200 oder Magnat Monitor Supreme 100)

Dazu noch einen Stereo Amp und schon ist man fertig. Man kann ja bei bedarf mehr als nur 2 LS besorgen und diese dann in Reihe und parallel schalten.
Crater
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 14:07
Bei mir in der Schule werden zur Zeit Studio Monitore von Samson benutzt.
KLICK


-----------------

Wenn ich grad so deinen Benutzernamen anschaue... Meinst du einen Feuerwehrschulungsraum?

Bei mir wird in der Feuerwehr ein einfaches 5.1 Soundsystem benutzt.
Für uns war eine 5.1 Anlage die bessere Wahl, da wir relativ oft Filme im Schulungsraum anschauen.


[Beitrag von Crater am 02. Nov 2010, 13:16 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 10:27
Man könnte auch die kleine Turbosounds nehmen... kosten nicht viel und sollten für Sprache DICKE reichen...

Grüße
ffw1123
Neuling
#12 erstellt: 08. Nov 2010, 09:47
so,
hab mich jetzt mal ein Wenig bei den diversen Lautsprechern, die mir vorgeschlagen wurden, eingelesen.

Beim gebotenen Preis Leistungsverhältnis finde ich die JBL Control ONE absolut in Ordnung.
Ich würde 4 Stück in jeder Ecke des Raumes wählen.

Nun brauche ich quasi noch einen Stereo-Amp.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt es da auch einen mit integrierten Radio Tuner?
Tut mir leid das ich euch mit so "einfachen" Zeugs langweile, ich bin halt im Hifi-Bereich keine Leuchte

Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2010, 12:54

ffw1123 schrieb:

Beim gebotenen Preis Leistungsverhältnis finde ich die JBL Control ONE absolut in Ordnung.
Ich würde 4 Stück in jeder Ecke des Raumes wählen.

Darauf achten, daß du die mit 8 Ohm Impedanz nimmst, wenn du 4 davon an einem Stereoamp betreiben möchtest, und daß der Amp Impedanzen von 4 Ohm treiben kann.

ffw1123 schrieb:

Nun brauche ich quasi noch einen Stereo-Amp.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt es da auch einen mit integrierten Radio Tuner?

So was heißt Stereoreceiver
ffw1123
Neuling
#14 erstellt: 08. Nov 2010, 23:53
so,

was würdest du zu folgenden Gerät sagen?

Onkyo TX-8255 Stereo Receiver

Hab ich im I-Net grad ergoogelt. Hat der genügend Leistung? 4 ohm hat er ja....aber sonst? Keine ahnung

oder gib mir besser nen tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumbeschallung (Trennbarer Raum)
BamBam89 am 18.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  2 Beiträge
Schulungen übertragen ohne Rückkopplung/Echo (Gesamtkonzept gesucht)
yotaka am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
Verzögerungszeit des Tonausganges jeweils für mehrere Lautsprecher am Computer anpassen?
angryshark23 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Belastbarkeit des Bracings bei Traversen
what_the_hell am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Lautstärke des Subs einzeln steuern
Elinnar am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Funkmikrofone für Veranstaltungen ~120 Personen
Feuerbeer am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  8 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Ändern des Pegels bei Verdopplung der lautsprecher-anzahl
maggusxy am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  10 Beiträge
Audio über Funk für Dinner Veranstaltungen
hifiei am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  2 Beiträge
Anlage für 1000 Leute
Thx4Help am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen