Leihanlage - Wie aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 18:13
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem, wir bauen gerade eine gemietete Anlage für eine Party heute abend auf.
Die Anlage besteht aus 4 Subwoofern und 4 Topteilen, dazu eine Rack mit der Stromversorgung und zwei Racks mit den Endstufen etc. dazu dann halt Mischpult und CD Player. Wir haben nun die Lautsprecher in alle vier Ecken des Raumes gestellt um die Anlage nicht zu laut fahren zu müssen aber dennoch in etwa eine gleichmässige Lautstärke im gesamten Raum zu erzielen. Nun haben wir allerdings beim testen feststellen müssen das der Klang in weiten Teilen des Raumes sehr "matschig" klingt. Hat da jemand Rat? Wir erreichen leider den Verleiher nicht, sonst hätten wir dort angefragt.

thx erstmal Markus
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 18:19
1: -wie sieht der zu beschallende Raum aus?
2: -wie klingt es wenn nur 2 Subs und 2 Tops laufen, nebeneinander an einer Raumwand stehen? (also nicht über Kreuz)
3: -sind die Tops Clusterfähig?
rossparr
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 18:22
Wenn es unbedingt 4-Punkt-Beschallung sein muss, dann poste bitte den Ort in dem die VA stattfindet.
Vielleicht ist ja Jemand aus der Nähe so nett und kann helfen.
Sonst 2-Punkt-Beschallung.


[Beitrag von rossparr am 09. Jan 2010, 18:23 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 18:27
Wie sieht überhaupt die Abstimmung aus? Reicht der Bass für ein Top oder geht der Sub dann eher unter? Ich rate auf jedenfall zur Zweipunktbeschallung wobei jeweils zwei subs so nah wie möglich neben-/aufeinander stehen und die Tops darüber sind. Ist halt nur die frage ob die Tops Clusterfähig sind, wenn nicht würde Ich evtl die nutzung von nur einem Top und 2 Subs (je nach Musikmaterial) vorschlagen.

mfg
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 18:31
Ich denke nicht das die Boxen Clusterfähig sind.
An sich sollten das mono-stacks sein.

Es handelt sich genau um 4 PX 2152 und 4 PX 2181 von Electro Voice.

Der Raum ist leider L Förmig.

Wir hatten zunächst probiert 2 Tops neben der Bühne auf die vier Subs zu stellen.

A.
Müssten wir einen zu hohen Pegel in der front fahren um auch hinten noch gut Druck zu haben.
B.
Wir kommen leider nicht um die Ecke.

Nur 2 Tops hinten bringen irgendwie null Bass.

Könnte es vielleicht was bringen die Phase umzukehren?
Ich frage Extra deswegen weil wir dann die Amp-Racks aufschrauben müssten, von vorne kommen wir nicht dran.
Die stehen auf max. und sind an sich versiegelt.
emger
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 18:47
Wie groß sind denn die Abmessungen des raumes ?

Also clustern könnt ihr die Tops schon, evt. Horn drehen aber je nach Bühnenbreite sollte es auch so gehen.

Wenn ihr die Tops Ordentlich auf höhe bekommt sollte es aber mit 2 Punkt auch gut klappen, evt. Delayline?

Lad am besten mal ne Paint Zeichnung oder sonstwas mit groben maßen hoch.
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 18:54
Also der Hauptflügel des L sind gut 8x20 Meter, nach rechts abgehend kommen noch einmal ca. 6-7x15 Meter hinzu.
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 19:00
Und das soll alles beschallt werden???

Währe es nicht Sinnvoller den 8x20 m Raum voll zu beschallen und den rest quasi als Ruhezone zu nutzen?
Herr_Mo
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 19:02
Ich habe ehrlich gesagt noch immer nicht verstanden, wie der Raum genau ausschaut. 8x20 als Rechteck kann ich mir vorstellen, aber wie und wo die 6x15 dann dran sind, erschließt sich noch nicht so ganz.
Vielleicht wäre eine kleine Skizze nicht verkehrt, Grundriss mit Bühne für DJ/Band und auch wo ne Bar o. Ä. ist...
emger
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 19:02
Ich glaub ich würd mich hier auf eine Tanzfläche vor der Bühne beschränken, dahinten lässt sich dann eben einfach gemütlich Chillen ist vielen sowieso ganz recht.

Was für möglichkeiten habt ihr die Tops auf höhe zu bekommen?
Am besten die Tops soweit wie möglich vom Publikum weg und so hoch wies geht dann wird der unterschied vom Pegel vorne zu hinten geringer.

Wenn ihr keine Stative habt müsst ihr wohl oder übel die Subs zum stacken benutzen also rechts und links 2 hochkannt nebeneinander, wenns reicht vielleicht noch ein Top nur als ständer nehmen dann müsst ihr aber schauen wies mit der Sicherheit aussieht das da keiner rankommt und mit Spanngurten am besten festziehen.
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 19:03
Logisch wäre es ja schon.
Nur dann haben wir ein "kleines" Platzproblem.

Ruhezonen sind ja auch ausreichend vorhanden.
Tja warum einfach wenn es auch schwer geht?
Herr_Mo
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 19:11

Tja warum einfach wenn es auch schwer geht?

Das frage ich mich auch...

Vielleicht wäre eine kleine Skizze nicht verkehrt, Grundriss mit Bühne für DJ/Band und auch wo ne Bar o. Ä. ist...
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2010, 19:12
Die subs vorne haben wir unter der Bühne, liegend, die Topteile auf der Bühne, Raumhöhe sind wohl ca. 4 Meter. Die Tops stehen praktisch von der Unterkante her auf 1,xy Meter.
Hinten stehen die Topteile als stack auf den jeweiligen Subs.

Sicherheit?

Wir haben Spanngurte und Ledergürtel.
emger
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2010, 19:17
Tops auf Bühne gestellt kenn ich leider zu gut klingt meist grausig die hinten bekommen nur matsch ab und die vorne die Ohren weggeblasen.
Am besten so Aufstellen das die unterkanten der Tops mind. noch gerade so über den Köpfen der Menge ist das sollte dann gerade noch gehen aber wie gesagt so hoch wie möglich.

Stative wären hier sicher Sinnvoll.
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2010, 19:18
Und wie schützt Ihr die hinteren Anlagenteile gegen Vadalismus?
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jan 2010, 19:20
So? Ich bin leider nicht Picasso.
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Jan 2010, 19:23
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jan 2010, 19:27
Gegen Vandalismus?

Wer macht denn schon auf einer Party Lautsprecher kaputt?
Würde dann ja ein wenig leise werden.
Wir wollen mal hoffen das die Gitter halten...

In der Skizze sind die schwarzen Rechtecke die Lautsprecher, rot Bühne, Gelb Thecke.

21 ist doors open!

Kleine Anmerkung noch:

Die Lautsprecher strahlen einander zu.


[Beitrag von mtt-db am 09. Jan 2010, 19:29 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2010, 19:30
Es gibt immer wieder Leute die auf dem Equipment rumspringen müssen oder es einfach nur toll finden an den Kabeln zu ziehen.
amdnox
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Jan 2010, 19:35
Ja oder wenn du mal nicht am Pult bist kommt einer der eh nimmer gut hört und sacht "DES MUSS LAUDA ALDA" und zieht en Fader bis die Metallische Begrenzung kommt.

Die Roten LED´s interessieren denn dann nicht
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jan 2010, 19:36
@emger:

Das passt! Wir hatten noch zwei Stative. Erst war es ein wenig knapp zur Decke, wir sind dann nochmal ein wenig runter.
Liegen nun bei gut 2 Meter zur Unterkante.
Es wird so langsam.
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Jan 2010, 19:40
Die Amp-Rachs sind eh versiegelt und stehen unter der Bühne, da kann nichts passieren. Die Lautsprecher sind rückwärtig an Stahlträger geschnallt das sollte keiner an die Stecker kommen.
Und wenn doch gibt es Haue
Herr_Mo
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2010, 19:42
Gut, die Bühnenseite dürfte klar sein.
Wäre es nicht sinnvoll, wie ne Delayline auf zu stellen, nur halt um die Ecke? Also weg von der Theke strahlen lassen und die eine Box näher an die innere Ecke ziehen?
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jan 2010, 19:55
Das Grün und Rot unterschiedliche Farben sind merkt man ja schliesslich auch nicht an jeder Ampel.

Kam mir gerade so in den Sinn...

So! Der liebe Gott hatte nun doch noch ein Einsehen.
Jemand hat die passenden Bits aufgetrieben.
Amp Racks auf und...

Ohje!

Wir haben jetzt einfach doch einmal die Phase gedreht.
Das ist echt fies! Was von vorne drückt wird von hinten gezogen und umgedreht. Ich hätte an sich nicht gedacht das 4 doppel 18er soviel Luft so bewegen könnne. Wahnsinn!!!
Wir haben an dem controller einen kill bei 80 Hz eingstellt, anders geht es garnicht. Ich glaub die Leute wollen ausser dem Bass auch noch was anderes hören.
Ein stack stellen wir noch etwas um wegen dem repeat.
Aus dem längsten Winkel des L etwas weiter nach vorne.
Der Klang stimmt nun auch, Perfekt.
Notfalls hätten wir fix eine delayline aufgebaut, sprich alle Lautsprecher in eine Richtung, passt nur Räumlich eher schlecht.

thx, liebe Leute
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Jan 2010, 20:03
Es knallt!
Aber so richtig!!!

Hehe, wozu nicht alles Scooter gut ist...
mtt-db
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Jan 2010, 12:54
Die Veranstaltung ist überstanden, die Anlage noch heile.
Wir werden heute den ganzen Tag über noch ein wenig testen, da wir die Anlage als solches kaufen wollen.
Mal schauen was der Händler/Verleiher wegen der Aufgebrochenen Plomben an den Amp-Racks sagt...
Ist ja nicht einmal seine Anlage sondern kommt direkt von EV.

Zum testen ist es eh unsinnig uns die Möglichkeit vorzuenthalten Umzukonfigurieren.
Gut, vorgesehen ist an sich die Steuerung via Software, klappte gestern Abend in der Hektik nicht wirklich, daher doch manuell.

Für Interessierte, dass Komplette System umfasst:

4St. PX 2152 Topteile
4St. PX 2181 Subwoofer

2 Racks mit je 4 St. CP4000s, 1St. CP2000s, 1St. DC One Controller. Alles Electro Voice.

Elektrische Anschlussleistung max. 38 Kw, laut Powerrack lagen wir im Durchschnitt bei gut 10 Kw.

Soll als solches inkl. Zubehör 20.500 Euro Kosten. Mal guggen, der erste Eindruck ist auf jeden Fall hervorragend.

Dankeschön nochmal für die Hilfestellungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stelle ich meine Anlage optimal auf?
oo0alex0oo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
kann geöscht werden...
TomFly am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Wie viel Leistung für wie viele Pax?
Hanniballo am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  32 Beiträge
Wer, Wie, Was.
mtt-db am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  40 Beiträge
Fontschaumstoff befestigen aber wie?
Heli1 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  11 Beiträge
Wie gewinnt mann Aufträge?
*mobiledj* am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  20 Beiträge
Wie verkabelt man?
MotzO5.1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  19 Beiträge
Membranauslenkung wie verringern?
PeterG92 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  18 Beiträge
Wie Mietvertrag einrichten?
Benni.joy am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
apres party_Boxen aus dem 22 Grad Haus in die Kälte?
just7isten am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen