Fontschaumstoff befestigen aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Heli1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 15:58
Hallo ich habe mir ein Adam Hall Sachaumstoff gekauft aber wie soll ich den jetzt befestigen? (Am Cerwin Vega 218 Subwoofer)
Ich weis da gibt es einen speziellen Spray aber ich will es mit sachen machen was ich zu hause habe wo es nicht kostet

danke schonmal!
Heli1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 16:09
geht es vielleicht mit einen normalen leim oder pattex ?

mfg
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 18:15
mit Nadel und Faden geht das auch, falls du sowas zuhause hast ??

weis ja nich was du fürn Pattex-Produckt du at home hast,
abba mit Pattex-Sprühkleber wär's am einfachsten
Heli1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 18:25
hört sich blöd an aber dann mach ichs mit nadel und zwirn aber hält das?
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 18:30
mit gutem Kreuzstich hälts !!!
war nen Witz, sieht scheiße aus

ich benutz Pattex-Sprühkleber
normal Pattex-Allzweckkleber aufs Gitter geschmiert und Schaumdrauf drücken sollt auch gehn
soll den der Schaum vor das Gitter oder dahinter
weil dahinter könnt man Kleberreste sehn !! igitt igitt
Heli1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 18:41
nein kommt eh vorne drauf!
also mit normalen pattex kleber aufs gitter, schaumstoff drauf, vielleicht in den ecken sekundnekleber und das hält?
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 18:46
ausprobieren!
wichtig ist das der Kleber ne zääääähe Masse ist und nich wie Wasser, sonst hält garnix bei dem Schaum
SeventhSeal
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 18:47
Hallo!

Ich würde "kontaktkleben", wofür normaler Pattex eigentlich gedacht ist:

-Gitter mit Kleber gut einschmieren, Schaumstoff drauf.
-Schaumstoff gleich wieder abziehen und warten, bis die beide Klebeflächen (auf Gitter und Stoff) soweit trocken sind, dass man beim drauftapsen nicht mehr picken bleibt.
-Dann Schaumstoff passgenau auflegen (lässt sich nicht mehr korrigieren) und großflächig möglichst fest anpressen.
Vor Allem an den Kanten.

Das hält dann bombenfest!

Vorteil:
Pattex ist flexibel, Superkleber spröde und bröckelt leichter wieder ab.


[Beitrag von SeventhSeal am 24. Apr 2010, 18:49 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 18:21
Also ich kenn eben die Methoden mitm Sprühkleber, oder das was auch viele Hersteller anscheinen anwenden, wenn es Gitter mit Eckigen Löchern sind:

-> Gitter abmachen, etwas Kleber, in unserem fall Pattex o.ä. Kreuzmägig auf die streben auftragen.

Von oben nach unten und links nach rechts immer so im Abstand von 5 Löchern (oder mehr/weniger) ne Linie ziehen.
Jetzt noch den Schaum aufdrücken und Fertig.

Wichtig dabei, am besten am Rand vom Gitter einmal aussenrum fahren wegen den Kanten.

Hebt sehr gut und ist nich so Kleber-Aufwändig
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 05:48
Viele Hersteller nehmen welchen zum Aufrollen, da einfach günstiger.
Ich selbst nutze aber Sprühkleber.

Allerdings taugt der von Pattex recht wenig (den, welchen ich hatte jedenfalls), da er Fäden zieht.
Ich hatte schon so viele Sorten Sprühkleber... folgendes passiert:

- Es zieht Fäden, was net soo schlimm ist, wenn der Schaum vor das Gitter kommt, verteilt sich aber net schön.
- Der Kleber ist zu dünn und hält gar nicht
- Er hält, aber nicht fest genug, Schaum geht von selbst oder zu leicht ab
- Schaum geht gar nicht mehr ab, Schaum wechseln ohne Abschleifen netmehr möglich.
- Kleber zu dick/fett, muss man beim Anpressen vorsichtig sein, das er sonst durch den Schaum durchweicht.

Somit muss man den richtigen Sprühkleber erst mal finden.
Mein Favorit ist bisher der Sprühkleber von RecaNorm.
SeventhSeal
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 10:16
Also der Sprühkleber den ich verwende -von Sinus Live (Eigentlich aus dem Car-HiFi Bedarf)- macht die Probleme nicht.

Außer, dass er vielleicht wirklich gar nicht mehr ab geht.
Aber das hab ich bisher noch nicht probiert.

Jedenfalls alternativ hab ich -wie gesagt- gute Erfahrungen mit Pattex (der klassische Eitergelbe aus der Tube) gemacht,
wenns ums Verkleben von verschiedenen Werkstoffen geht.
Kann aber schon sein, dass das beim Aufbringen von Schaumstoff auf Gitter unpraktikabel ist...

Sonst Sprühkleber für die Fläche und zusätzlich Pattex (Kontaktkleben) für die Kanten?

Kann halt sein, dass wenn der Schaum dann gammlig wird, dass man den wirklich nur noch mit der Schrubberscheibe abbekommt.

PS:
05:48 ist aber eine ziemlich unorthodoxe Zeit...
Hoffentlich "noch" munter und nicht "schon".


[Beitrag von SeventhSeal am 06. Mai 2010, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB PAR56 an Zelt befestigen
julian-w am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
3 aktivboxen mit mischpult verkabel aber wie?
yyannick am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Renkforce GS431 Tonabnehmersystem
Maikitara am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  6 Beiträge
Lautsprecher an Traverse
I_Iron_Hide_I am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  58 Beiträge
Parallele Führung von Kabeln (Lautsprecher, Strom VGA)
Schiman am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Möglichst laute Regallautsprecher gesucht
Siebenstein83 am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  13 Beiträge
Wer, Wie, Was.
mtt-db am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  40 Beiträge
Leihanlage - Wie aufstellen?
mtt-db am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  26 Beiträge
Membranauslenkung wie verringern?
PeterG92 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  18 Beiträge
Wie viel Leistung für wie viele Pax?
Hanniballo am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.910

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen