Sinnvolle Aufstellung der Tops, Sportveranstaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 22:35
Hallo,
ich muss demnächst eine Sport VA mit Musik beschallen. Zur verfügung steht mir dafür 1qm standplatz für die boxen, technik extra in nem nebenraum. Daher wollte ich meine 2 HK Pro18S übereinander stellen, und die Tops müssen da drauf.

Nur wie? Tops nebeneinander, oder auseinander?
Also so:
--

oder so?
-
-

Oder ganz anders?
Es handelt sich um HK Pro12S Tops.
JesusonSpeed
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 22:37
Hm schwierig.

Wenn die Tops clusterbar sind dann stell sie nebeneinander.
Sport-VA heißt erfahrungsgemäß, dass du einen eher breiten Platz beschallen musst, daher würde ich es mit Clustern versuchen ;).
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 19:38
Die Pro12 ist leider nicht clusterbar (60° x 40° Abstrahlwinkel und kein drehbares HT Horn)
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 19:56
dann stellste die Tops in 60° Winkel zueinander.

passt doch. 120° ist zwar nicht sonderlich breit, aber wenn die Tops entsprechend weit weg stehen kann man damit auch ne relativ breite fläche beschallen.

nich schön, aber geht
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 23:57
das würde dann wie aussehen?
kann mir nicht viel drunter vorstellen, wie ich die in nem 60° winkel zueinander stellen soll.

Ich überlegte schon, nur ein Top für die VA zu nehmen.
Weil: Ich habe wie gesagt nur den Standplatz für einen Subwoofer. wieviel da draufkommt ist egal, aber es darf kein stativ daneben oder so. die beiden Tops müssen also auf die Pro18S, und 2 Tops nebeneinander wird schon verdammt eng, weil da auf jeder seite schon die hälfte des tops nicht mehr auf dem sub steht.

Kann die tops also eigl. nur übereinander stellen, nur das gibt bestimmt phasenauslöschungen, oder?

Zumal die Tops eine ganze ecke von Publikum wegstehen, bestimmt so 15meter. Quasi boxenturm am hallenanfang, und zuschauer am hallenende.
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 00:45
Gabel für deine Stativstange auf dem Sub benutzen:

Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 18:02
ohja, chick.

ok, also habe abgeklärt, standplatz für ein subwoofer, und 1stativ daneben.

Aber wie muss ich das ausmessen, das das mit nem abstrahlwinkel passt?
Mario_D
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2009, 19:30

Mario_D schrieb:
ohja, chick.

ok, also habe abgeklärt, standplatz für ein subwoofer, und 1stativ daneben.

Aber wie muss ich das ausmessen, das das mit nem abstrahlwinkel passt?
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2009, 20:03
Geodreieck und so das die Front der LS 60° voneinander weg zeigen.
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 17:31
puh, das ist jetzt komplieziert. Kannste mal ne paint skizze machen?
Und kommt es da auf 1 grad mehr oder weniger an?

Es kommt noch erschwerend hinzu, das die hk tops kein gehäuse in quader form haben, sondern mehr trapez.
TheMaSon
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 12:35
Ich als PA Laie wuerde mir das jetzt mal so vorstellen:

Falls falsch bitte direkt wieder loeschen

schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 17:54
wo sind da jetzt die 60°?

btw: ja wenn der Winkel stimmt isses richtig so
TheMaSon
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2009, 18:07
das sind jetzt 3x 60Grad

Schwarz fuer die Aufstellung der Tops

und 2x 60 Grad in rot als Abstrahlwinkel, ergibt 120 grad


[Beitrag von TheMaSon am 16. Dez 2009, 18:08 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2009, 18:25
du hast meine erlaubniss dir einen Keks zu holen!
Mario_D
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2009, 18:45
Problem.

Ein Top sollte ja auf den beiden subwoofern stehen, und das andere daneben auf dem stativ.

So, jetzt vollgendes. Das eine Top auf den subwoofern steht ja schön gerade.

Das andere auf dem stativ würde allerdings nach unten neigen, da man die hk tops garnicht gerade aufs stativ stellen kann, man kann glaube ich wählen zwischen 6 und 12° neigung.

das heisst, das top würde den fußboden beschallen, auch nicht gerade toll.

Ich glaube ich baue einen großen boxenturm, daher alles einfach übereinander. Ein Spanngurt drum herum und gut.
Mario_D
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 01:16
Gibt es denn große klangverluste und probleme, wenn ich die tops übereinander stelle? Also das eine top aufs andere?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 13:08

Mario_D schrieb:
Gibt es denn große klangverluste und probleme, wenn ich die tops übereinander stelle? Also das eine top aufs andere?


Natürlich gibt´s da "Verluste". Das wird Auslöschungen geben, durch die Hochtonhörner genauso wie durch die Tiefmitteltöner.

Wenn du die Boxen dagegen "Clusterst" dann beeinflussen sich die Hochtonhörner schon einmal deutlich weniger, weil sie beide auf unterschiedliche Flächen strahlen.
Zwischen den Tiefmitteltönern wird es wohl dennoch Inteferenzen geben, aber das lässt sich so oder so kaum vermeiden.
Mario_D
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2009, 00:12
Also,
ich könnte die tops ja auch nebeneinander auf die bässe stellen, und dann nen spanngurt drumherum und dann passt es. wird aber denke ich mal vom abstrahlverhalten nicht so toll sein.

Und wenn ich sie aufeinander stelle, und dann so gedreht? habe mal versucht es zeichnerisch darzustellen.

Tops nebeneinander auf subs:


Tops aufeinander, in sich gedreht. Wie weit muss ich es drehen? ich denke mal diese aufstellung ist mein favourit. Mit ordentlich spanngurten sollte das denke ich kein problemm sein.




bitte schnelle hilfe, morgen um 5:30 fucke ich hier das letzte mal rein, dann gehts zur va.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Sub Aufstellung , Zahnlücker oder.
Bummi18 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
Aktiv-Tops vs. Regen
MerBe am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge
Fullrange Tops HH Vector VRE-115P
10Dragees am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  3 Beiträge
Veranstaltungsproblem
badboy4581 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Cardioid Setup bei ?downfire? Subs?
Edw0rk am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  6 Beiträge
EKX 15p als Tops, CMS 1600-3 als Mischpult, welche Monitor/Subs?
SMH am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  4 Beiträge
Projektplanung der neuen Anlage
Sqarky am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  71 Beiträge
DIY Subwoofer an HiFi Reciever?
JackForce am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  3 Beiträge
Cajon mikrofonierung/Allround-Mikro gesucht
MerBe am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen