Aktiv-Tops vs. Regen

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2017, 13:23
Da wegen einem nicht vorhersehbaren Wetterumbruch ich dieses Sommer fast einen Nervenzusammbruch bekommen habe da bei einem Job 2 Paar meiner RCF 712 bei stärkstem Regen ohne meinen üblichen Mülltüten ausgesetzt waren, wollte ich mal so in die Runde fragen wie Ihr das Thema Regen handelt?
Den vieren ist zum Glück und zu meiner Überraschung überhaupt nichts passiert

Ich betreue des öfteren Sportveranstaltungen bei denen das Material zwangsläufig allen möglichen Wetterlagen ausgesetzt ist. Normalerweise kommen aus diesem Grund über alle Lautsprecher schwarze Mülltüten welche teilweise bei gutem Wetter entfernt werden (mit Tüte klingts halt einfach schlechter). Diese Lösung gefällt mir natürlich nicht so gut, aber was sind denn die Optionen?

Habt ihr eine schöne Lösung im Einsatz? Oder ist Regen doch nicht so wild da die Aktivmodule weit genug geschützt sind? Die passenden Taschen der Hersteller bieten leider halt auch keinen großen Schutz vor Wetter.
Bei meinen Amate Audio JK12A wird der Hersteller auf der Homepage dass das Gehäuse dich ist dank Polyurea Lackierung und dass das Aktivmodul gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt ist, aber im Manual steht gleich auf Seite 1 dass man das Gerät unbedingt vor Feuchtigkeit schützen muss. Ist das lediglich Selbstschutz um aus der Haftung im Schadensfall zu sein? War ja bei den ersten IP65-Smartphones auch so dass Wasserschäden nicht übernommen wurden...

Wie siehts denn eigentlich mit den Treibern aus? Sind die Papier-Membranen im PA-Bereich imprägniert durch den Lack der aufgebracht ist oder wird er durch den Frontschaum weit genug geschützt dass nichts durchsifft? Bei passiven Kisten hatte ich bisher nie Bauchweh gehabt wenn sie dann doch mal ein bisschen Regen abbekommen. Zudem machen es ja die großen Firmen genauso...
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2017, 16:54
Hallo,


MerBe (Beitrag #1) schrieb:
...wollte ich mal so in die Runde fragen wie Ihr das Thema Regen handelt?

durch Verwendung entsprechend wetterfester passiver Lautsprecher.


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2017, 19:36
von Uhlenbrock
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2017, 21:21

MerBe (Beitrag #1) schrieb:
Da wegen einem nicht vorhersehbaren Wetterumbruch ich dieses Sommer fast einen Nervenzusammbruch bekommen habe da bei einem Job 2 Paar meiner RCF 712 bei stärkstem Regen ohne meinen üblichen Mülltüten ausgesetzt waren, wollte ich mal so in die Runde fragen wie Ihr das Thema Regen handelt?


Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. Das nächste mal die Mülltüten nicht vergessen!
DB
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2017, 21:32
Wobei Netzspannung und Regen schon fahrlässig ist. Hierbei meine ich nicht, daß die Elektronik wegen des Wassers möglicherweise aussteigen könnte, sondern die Gefährdung für Dritte.

Die erwähnte Firma Uhlenbrock macht da sehr schöne Lautsprecher.


MfG
DB
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2017, 08:02

stoneeh (Beitrag #4) schrieb:

Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. Das nächste mal die Mülltüten nicht vergessen!


Naja die Tüten waren da, aber das Unwetter kam so schnell dass niemand reagieren konnte. Und da wurde nach Wert priorisiert was zuerst abgedeckt wird. Da waren die RCFs nicht an erster Stelle Bis wir soweit waren war der Schauer schon wieder vorüber.

Bzgl. Fahrlässigkeit dürftest du aber noch nicht mal einen normalen passiven Lautsprecher mit Speakon im Freien betreiben. Da bist du ruckzuck über den 50V AC und Speakon hat auch kein IP65... Aber ja du hast recht. Aus diesem Grund kommen normalerweise immer Tüten drüber

Uhlenbrock sind doch die Kirmesbudenbeschaller oder?

Naja bevor ich mir zusätzliches Outdoorbesteck zulege, bleibe ich lieber den Tüten treu
DB
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2017, 08:28

MerBe (Beitrag #6) schrieb:

Bzgl. Fahrlässigkeit dürftest du aber noch nicht mal einen normalen passiven Lautsprecher mit Speakon im Freien betreiben. Da bist du ruckzuck über den 50V AC und Speakon hat auch kein IP65... Aber ja du hast recht. Aus diesem Grund kommen normalerweise immer Tüten drüber

Deswegen haben meine Lautsprecher auch kein Speakon, sondern Großtuchel, Schraubklemmen oder XLR, 100V und einen erdfreien Lautsprecherkreis.



MerBe (Beitrag #6) schrieb:

Uhlenbrock sind doch die Kirmesbudenbeschaller oder?

Ja, hier: http://uhlenbrock-sound.de/
stoneeh
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2017, 10:11

MerBe (Beitrag #6) schrieb:
Bzgl. Fahrlässigkeit dürftest du aber noch nicht mal einen normalen passiven Lautsprecher mit Speakon im Freien betreiben. Da bist du ruckzuck über den 50V AC und Speakon hat auch kein IP65...


Da hast du wohl recht. Bei Subs kommt u.U. sogar deutlich mehr Spannung drauf.

Nachtrag zu Post #1:


MerBe (Beitrag #1) schrieb:
Den vieren ist zum Glück und zu meiner Überraschung überhaupt nichts passiert


Kann mich erinnern an eine Privatfeier mit Hifi Amp vor etlichen Jahren. Es fängt zu regnen an, und wir stellen das Material unter das Vordach der Gartenhütte. Irgendwas dürften wir übersehen haben, denn nach einer Weile sehen wir dass es auf den Amp weiter raufgeregnet hat. Auf der Platine ist das Wasser gestanden, und der hat munter weitergespielt

Die Antwort: Regenwasser ist fast frei von gelösten Stoffen, sehr nahe reinem H²O, und hat somit eine sehr niedrige Leitfähigkeit. In der Tat wird der Mineralgehalt des Wassers festgestellt, indem man die elektrische Leitfähigkeit misst. Ich hab mir mal so ein Messgerät aus Interesse gekauft, und die Leitfähigkeit des Leitungswassers in verschiedenen Gegenden gemessen. Variriert bei uns (in Ö) zwischen 0,2 und 1,2 EC. Regenwasser hab ich auch mal gemessen, das lag im Bereich 0,0x EC.

Hier noch ein Link dazu: http://www.lenntech....ng/leitfahigkeit.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gig im freien evtl regen
Dj_Soundforce am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
FiiO X5 an RCF Aktiv-PA
Lord-B. am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  29 Beiträge
Wie hole ich aus meiner aktiven Anlage mehr Leistung raus?
hzler888 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  11 Beiträge
XlR Signal durschleifen bei Endstufe/aktiv Lautsprechern
jumbo125 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  7 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung meiner PA
Christian443928 am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  3 Beiträge
Material besser schützen?
MerBe am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  20 Beiträge
apres party_Boxen aus dem 22 Grad Haus in die Kälte?
just7isten am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  36 Beiträge
Erstes mal bei Thomann (inklusive Probehören RCF System)
Sirit am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  16 Beiträge
RCF AWS 100 Monitor ?
pebto am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Mikrofon RCF 300/N
marcus261287 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen