Material besser schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
MerBe
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 22:29
Hi zusammen,
da mir gestern meine nigel nagel neue RedRock M 15.0 gebrutzelt wurde, wollte ich mal euch um Rat fragen wie ihr euer Material für Fremde DJs vorbereitet?

Hier mal kurz zu meiner gestrigen Signalkette:

-Sirus CXD 600
-Behringer DCX 2496
-RedRock M15 (an jeweils einem Jobst LMB118)
-2 db-Tec Basic 400

Der Dj hatte irgend so ein Reloop Controller dabei mit dem er auf das Sirus-Pult hing.

Ich hatte meine Sachen mit meinem Sirus Pult eingehört und den DJ dann sein Controller an meinem Pult angeschlossen. Er hatte Gasgegeben, ich habe mein Pult so eingestellt dass noch Platz zur gelben 0 db LED war, und dann habe ich am Controller noch ein paar db draufgegeben(es war ziemlich leise für das Material was wir stehen hatten). Ingesamt hab ich am DCX am Eingang 4db und am Ausgang nochmals 5db draufgegeben und die Kanal-LEDS hatten leicht angefangen zu blinken.

Da alle LEDs weit entfernt von der Limit geschweige den der Clip LED waren und es gut laut war, dachte ich dass es so okay ist und bin daraufhin gegangen. Achja an der RedRock hatte nur die Ready un die Signal LED geleuchtet bzw geblinkt.

Anscheinend ist der Output vom Sirus ziemlich schwach oder? Ist ja normalerweise nicht üblich dass beim Sirus alle LEDs schon fleissig am blinken sind und der Behringer grad mal so die unterste LED zum leuchten bekommt...



Am morgen drauf hab ich mein Material zurückbekommen aber von dem Problem wurde nichts erwähnt. Eben bei der Kontrolle hatte ich dann den ziemlich starken Gestank der Stufe festgestellt....

Hab sie dann ausprobiert. Meine Nase hatte mich nicht getäuscht.... Wenn man die Stufe einschaltet laufen die Lüfter volle pulle und nach ein paar Minuten Musik(beim Test auf Zimmerlautstärke!) verabschiedet sich der eine Kanal und geht in den Protect.

Jetzt würde mich mal Interessieren wie ihr eure Sachen an die DJs übergebt? Bzw was kann ich anders amchen um sowas vorzubeugen? Ich weiß nicht was der DJ in der Nacht noch gemacht hat... Ich weiß auch nicht wie der DJ son miserables Signal an die PA weitergeben konnte ohne es zu hören....
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 22:52
Kein Limiter an gehabt?
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 23:56
Hi

Im Vorraus schonmal ganz radikal: Eine PA-Endstufe darf nicht den Geist aufgeben (auch nicht bei Überlast), und eine KMT tut das üblicherweise auch nicht.


Anscheinend ist der Output vom Sirus ziemlich schwach oder? Ist ja normalerweise nicht üblich dass beim Sirus alle LEDs schon fleissig am blinken sind und der Behringer grad mal so die unterste LED zum leuchten bekommt...


Doch, das ist ganz normal, die Anzeige am DCX ist in dbfs skaliert und deswegen leuchtet da erst bei Pegeln größer als 0dbu mehr als eine LED.

Deswegen fragst du den DJ jetzt erstmal, was da los war, und dann gibste die Stufe mal an den Rockshop.
Im Übrigen ist ein standesgemäßer Vertrag, der den Mieter bei unsachgemäßem Umgang zu Schadensersatz verpflichtet, keiner schlechte Idee.
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 00:10
Also Sirus CXD-6000 ist hier wohl gemeint...

Habe den Vorgänger in Betrieb für die ganzen Party/Dry Hire Geschichten...

Neben Rauschinger hat der auch recht wenig Dampf...

Sollte eigentlich beim 6000er verbessert worden sein...
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 00:36
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das an einen fremden DJ verliehen und dem ist das ganze Hops gegangen?

Gewerbe bzw. Verleih angemeldet?

Bin mir im Rechtlichen nicht so sicher (Alle Angaben ohne Gewähr!), aber jetzt würde das ganze über die Haftpflicht gehen?

Dem DJ würd ich erstmal einen Erzählen. Das ist doch glatter Betrug (aus meiner Sicht), was der da veranstaltet
MerBe
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 03:46
hi zusammen,
das ganze war ordnungsgemäß mit Vertrag und Gewerbe usw, keine Angst
Mich ärgert nur die Situation dass meine ersparte und seit längerem gewünschte Endstufe so schnell das zeitliche segnet....

den Limiter hatte ich so eingestellt wie es mir der Herr von KMT am Telefon gesagt hatte (srry genau Werte hab ich grad nicht im Kopf...) aber der kann ja auch nix dagegen machen wenn der DCX vom DJ schon n schlechtes Signal bekommt oder?

Sagt mir die Anzeige des DCX im Grunde nur bescheid wenns schon zuspät ist?


@*xD*: Die fahrt zum Rockshop ist morgen der 1. Punkt meiner Tagesordnung Ist bei mir zum Glück gleich um die Ecke^^
Von dem DJ hab ich leider gar keine Daten...der "DJ" wurde selbst nur vom Veranstalter engagiert(der Veranstalter waren in dem Fall 2 Mädchen die ihren 18er gefeiert hatten)

Ich muss es morgen zu erst mal schaffen die Leute zu erreichen die meine Sachen gemietet hatten... Heute ging den ganzen Abend keiner ans Handy....nicht grad ein gutes Zeichen... Wenn niemand drangeht werde ich mal bei denen daheim vorbei schauen...

@kst pa&licht: ja srry sollte natürlich 6000 heißen^^ Ist eigentlich ein klasse Gerät für so kleinere und einfachere Anwendungen bis auf das Problem mit dem Dampf... Beispielsweise aus meinem Yamaha Mg166CX kommt auch deutlich mehr raus... Ich hab jedes mal scheu davor an dem DCX das Signal zu verstärken, aber was für eine Möglichkeit hab ich sonst?
Ich hatte mir überlegt meine DI dazwischen zuklemmen weil an der kann ich das Signal anheben aber das wäre auch wieder ein unnötiges weiteres Gerät in der Schleife.

Als mir beim letzten Mal an Fasching jemand was zerschossen hatte, wurde das alles problemlos über dessen Haftpflicht geklärt...ich hoffe dass klappt dieses Mal auch so einfach.

War ansonsten meine Vorarbeit okay? Ich hatte mit dem DJ vereinbart dass die eingepegelte Lautstärke seine Maximallautstärke sein darf(ich hatte Sicherheitshalber überall noch ein bisschen Reserve gelassen aber anscheinend nicht genug)


Schöne Grüße
Benni

Danke schonmal für eure Hilfe! tut schonmal gut dass ich anscheinend mich nicht grundlegend daneben benommen habe
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 04:03
Eine Endstufe ist zunächst mal nichts anderes als ein Spannungsverstärker. Ob die nun mit Musik, Sinussignalen, Rechteck, Dreieck oder Sägezahn gefüttert wird ist der völlig latte, solange die Eingangsspannung im spezifizierten Bereich liegt (meist etwa +-10V problemlos, +-15V sind technisch idR verträglich, werden aber verzerrt, und mehr geben übliche Mischpulte und auch der DCX eh nicht her).

Wozu soll dir die Anzeige Bescheid sagen? Das einzige, was am DCX instant arbeitet, sind Clip und Limit, die anderen LEDs dienen nur zum ungefähren Abschätzen, arbeiten aber mit Peak-Hold, leuchten also etwas weiter, selbst wenn das Signal schon wieder abgefallen ist.
Der eingebaute Limiter ist ein Peak-Limiter und dient eigentlich nur zum Schutz der LS.

Die Endstufe muss sich selbst schützen. Wenn ihr die Bedingungen zu wüst werden, entweder Signal limitieren (->kurzzeitige Überlast wie zu hoher Ausgangsstrom), oder bei schwerwiegenden Schäden wie Überhitzung, HF-Schwingungen oder Defekt der Ausgangsstufe komplett abschalten.

Das alles muss die Endstufe vertragen. Das einzige was sie nicht vertragen muss sind Überspannung, mechanische Beschädigung oder Flüssigkeiten.


Schau mal was die beim Rockshop dazu sagen. Da sollte eigentlich auch schon auf Garantie laufen, wie gesagt gehört das zum normalen Einsatzbereich einer professionellen Endstufe.
MerBe
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2011, 04:19
na ich hab gedacht dass die Anzeige des DCX mir zumidnest auskunft drüber gibt wie weit ich noch von dessen Aussteuergrenzen entfernt bin? Also wie langs noch dauert bis der Controller clippt der zumindest bis der Limiter limited^^

Denkst du dass ich da vlt Glück haben könnte bzgl. der Garantie? Ich kenne es eher ausm Car-Hifi Bereich und da ist oft die Reaktion vom Hersteller: selber schuld!

Eigentlich sollte man(vor allem als DJ) doch hören wenn das Signal verzerrt oder? Weil meine Theorie ist bisher dass das der DJ sein Laptop übersteuert hat und dann nur ein schönes Clippingsignal verstärkt wurde welches der Stufe ganz und garnicht gefallen hat...

Bin schon gespannt was die Jungs morgen dazu sagen! Ich hoffe das lässt sich irgendwie einfach regeln. Die Situation tut mir im Moment schon ziemlich weh da ich auf die Stufe einige Monate gespart hab...

Nass oder Meschanisch Beschädigt ist sie zumindest mal nicht worden^^

Schöne Grüße

Benni
derKlaus
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Dez 2011, 04:31
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2011, 11:06
wenns verzerrt heist das noch lange nicht das es für die endstufe schädlich ist ... für die LS die drann hängen ist sowas tödlich... der endstufe ist das egal was sie rausgibt... wenn keine flüssigkeit oder andere mechanische beschädigung daran ist war wohl der dj "nicht" wirklich schuld.
Rockshop ist ein sehr kulanter Händler.
MerBe
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 11:57
danke für den Link! Istn n gut erklärtes Video aber war leider jetzt nicht das passende für mich dabei...

Dass prinzipiell n Rechteck zu verstärken kein Problem ist, weiß ich aber ziehn solche Signale nicht n rießen Strom bei dem die Pufferelkos nicht mehr nachkommen und irgendwann die Transistoren nicht mehr versorgen können?


Wenns verzerrte Signal nichts ausmacht dann müsste der Verstärker ja über seinem Limit betrieben worden sein oder? Weil das wäre nicht wirklich laut gewesen... da kam aus meiner Proline 3000 vergleichsweise an 2 Subs schon deutlich mehr raus....

Naja ich fahr jetzt mal zu den Herrn vom Rockshop und schau mal was die sagen! vlt wars ja einfach mal n Produktionsfehler! Wie gesagt die Stufe ist ja neu und das war der erst größere Einsatz mit mehr als Zimmerlautstärke
DB
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 12:06

MerBe schrieb:

Wenns verzerrte Signal nichts ausmacht dann müsste der Verstärker ja über seinem Limit betrieben worden sein oder? Weil das wäre nicht wirklich laut gewesen... da kam aus meiner Proline 3000 vergleichsweise an 2 Subs schon deutlich mehr raus....

Das verzerrte Signal macht auch nichts aus, im Gegenteil. Wenn der Verstärker so starkes Eingangssignal erhält, daß er enorm übersteuert wird, sinkt sogar seine Verlustleistung.

MfG
DB
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2011, 13:29

DB schrieb:

MerBe schrieb:

Wenns verzerrte Signal nichts ausmacht dann müsste der Verstärker ja über seinem Limit betrieben worden sein oder? Weil das wäre nicht wirklich laut gewesen... da kam aus meiner Proline 3000 vergleichsweise an 2 Subs schon deutlich mehr raus....

Das verzerrte Signal macht auch nichts aus, im Gegenteil. Wenn der Verstärker so starkes Eingangssignal erhält, daß er enorm übersteuert wird, sinkt sogar seine Verlustleistung.

MfG
DB


Er arbeitet im quasi-Digitalbetrieb (nur von der Signalform her, mit digital hat das nichts zu tun!) und die Verlustleistung sinkt auf annährend! vergleichbare Werte wie bei Class D-Verstärkern.

Den LS gefällt das nicht, dem Verstärker macht das absolut nichts.


na ich hab gedacht dass die Anzeige des DCX mir zumidnest auskunft drüber gibt wie weit ich noch von dessen Aussteuergrenzen entfernt bin? Also wie langs noch dauert bis der Controller clippt der zumindest bis der Limiter limited^^


Das tut er ja auch. Grün und gelb = normaler Betrieb. Rot Limit = Limiter springt ein. Rot Clip = Signal kann nicht mehr verarbeitet werden. Leiser machen.
Wenn du den Limiter eingeschalten hattest, kannst du den DCX ausgangsseitig nicht mehr zum Clippen bringen (eingangsseitig schon, den Pegel bringen viele DJ-Pulte am Ausgang aber nichtmal). Digitales Clipping sollte aber jeder hören können, denn das klingt wirklich furchtbar hässlich.

Solange da nun keine trockene Pfütze im Gerät zu finden und es auch sonst unversehrt ist, lag aus meiner Sicht keine Fehlbedienung vor.
MerBe
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2012, 14:56
soo es hat sich mittlerweile ergeben dass die Stufe keinen ab hat sondern nur der DCX durch ist! Als Folge des defekts des DCxs geht die Stufe auf Protect... Ich hab mit den Veranstaltern geredet und sie sagten mir dass noch vor Vranstaltungsbeginn bei normaler Lautstärke auf einmal garkeine Musik mehr kam. Der DJ war aber auch noch beim Aufbauen und sie wissen nciht ob er in dem Moment was gemacht hat.

Naja warsch. hat sich einfach der Behringer verabschiedet. Er Rauscht jetzt auf allen Kanälen und Knackt ständig und die Stufe schaltet nach kurzer Zeit auf Protect.
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2012, 00:40
Und warum stinkt dann die Endstufe? Oder ists doch der DCX?

Der Protect entsteht wahrscheinlich durch das höhenreiche Rauschen, das interpretiert die Endstufe als HF-Overload, eigentlich eine sehr sinnvolle Funktion (White Noise kann für Hochtöner sehr gefährlich werden).
MerBe
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2012, 01:27
Der DCX ist im selben Rack wie die Redrock verbaut. Da ich den controller ausgeschlossen hatte, dachte ich dass der dcx so stinkt...


Joa gut möglich dass die schutzschaltung davon anspricht! Interessanterweise geht aber immer nur ein kanal auf protect^^ also egal wie ichs anschliesse oder beschalte es geht immer der gleiche in den protect! Liegt dann wohl an bauteiltoleranzen...
Bummi18
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2012, 03:37
wenn man das so liest wie viele dcx sich in letzter zeit verabschieden und das teilweise neue geräte ... würd ich keinem mehr solch einen ctrl. empfehlen.
slaytalix
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2012, 08:28
Bei Peak LED etc haftet natürlich der Mieter. Eine Privathaftpflicht schließt aber meist geliehene oder gemietete Geräte aus. So muß er für die Reparatur selbst haften bei Überlast, er hätte den Pegel zurücknehmen müssen

Nicht unbedingt, wenn 1 Kanal im Pan wie die EQs von den DJs hin-& hergekurbelt werden

Protect heißt dann wohl, daß ICs & Kondensatoren durchgeschmort sein können. Teuer ist natürlich die Suche & die Arbeitszeit


[Beitrag von slaytalix am 03. Jan 2012, 08:30 bearbeitet]
MerBe
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2012, 12:25
Jetzt warte ich erstmal ab was die Jungs bei Behringer sagen da das Gerät noch in der Gewährleistung ist. Mit n bisschen Glück bekomme ichs ja ohne Probleme ausgetauscht

Von dem Behringer würde ich mich ehrlich gesagt mittlerweile auch gerne trennen da ich vor kurzem schon Probleme mit dem DEQ2496 hatte und jetzt auch noch mit dem DCX...aber mal schauen was jetzt dabei rauskommt. Vom handling her bin ich vom Gerät total begeistert was mir die Trennung n bisschen schwieriger macht^^

Wisst ihr aus Erfahrung wie lange normalerweise ne Reperatur bei Bäähringer geht? Bzw wie lange die normalerweise brauchen um zu Antworten? Brauche bis spätestens 15.1 nämlich wieder einen Controller....
Engelhardt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2012, 21:16
Von Behringer und DB hat ich jetzt auf Mails noch nie ne Antwort bekommen
Versuchs lieber mit anrufen.
Wenn du am 15 dringend ein Controller brauchs kannste anrufen.
Wir ham hier noch ein paar herumfahren die keiner mehr braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Pult.
Der_Köppi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
DJ Sets Aufnehmen
ref404 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
DCX 2496
Dj-BioHazZarD am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  13 Beiträge
Behringer Ultracurve 2496 Feedbackdestroyer Problem
MerBe am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
DMX-Adresse zu weisen
nullzwo am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
Suche DJ Stuhl / Stehhilfe
Bummi18 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  11 Beiträge
DJ Hörschutz - Hilfe
StereoDrop am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Hilfe mit Mono Stereo am Behringer Eurodesk MX 8000
Gunnerhaiser am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Aktivlautsprecher über klinkestecker keine Tieftöne ?
notfound91 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen