DMX-Adresse zu weisen

+A -A
Autor
Beitrag
nullzwo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 11:47
Moin moin,

ich habe ein kleines "Schrott"-DMX-Pult und bekomme es nicht hin, den Fadern eine Adresse zu zuweisen.

Beim Pult handelt es sich um ein Stairville DJ-X 16. Eine Anleitung gibts bei Thomann,

siehe Bedienungsanleitung DJ-X16

die ist aber eher schlecht wie recht, meiner Meinung nach...

Kann mir jemand helfen? Hab jetzt einfach ne LED-Kanne im 5-Kanal-Slave-Modus hinten dran, mit der Startadresse 1, keine Ahnung was ich am Pult angestellt habe, es funktioniert jedenfalls nix...

wäre top, wenn jemand mir den ein oder anderen Tipp geben könnte, an was es liegen könnte, was ich falsch mache...
nullzwo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 13:07


Das DMX-Pult ist das gleiche wie das Botex DM-16 und dafür gibt es wesentlich bessere Anleitungen

Funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich glaube nicht, dass es jetzt noch an den Einstellungen vom DMX-Pult liegt... irgendwas anderes scheint faul zu sein...
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 13:18
Der EUROLITE CLX-16 ist ebenfalls baugleich.
http://download.showtechnic.de/?id=00007845.pdf

Du kannst den Fadern keine Adressen zuweisen, die Fader sind Ch. 1-8 und die Latch und Flash Tasten sind die Kanäle 9-16.

Musst den Manuellen Modus aufrufen:

6.1 Manual-Modus
Im Manual-Modus (Manual-LED leuchtet) können Sie die einzelnen Kanäle manuell über die Kanalfader
ansteuern. Bitte beachten Sie, dass die hier vorgenommenen Einstellungen nicht abgespeichert werden
können.
Drücken Sie die Manual-Taste (Shift+Standby) - die Manual-LED leuchtet.
Schieben Sie den Master-Fader nach oben.
Schieben Sie die Kanalfader auf die gewünschte Einstellung.
Kanäle 9-16 sind reine Schaltkanäle. Diese lassen sich über die Flash-Tasten kurz oder über die Latch-
Tasten dauerhaft aktivieren.


Dann kannst du manuell per Fader und den Tasten steuern.

Wenn du was einprogrammieren willst:

6.3 Chaser abspeichern
Mit dem CLX-16 können Sie 30 verschiedene Chaser mit bis zu 99 Steps abspeichern.
Drücken und halten Sie die Program-Taste ca. 1 Sekunde lang. Die Program-LED leuchtet und auf der
Anzeige erscheint "01:01".
Wählen Sie die gewünschte Programmnummer über die Pattern Up/Down-Tasten aus. Die frei programmierbaren
Chaser sind die Nummern 01-30. Auf der Anzeige erscheint z. B. "30:01".
Schieben Sie den Master-Fader nach oben.
Schieben Sie die Kanalfader auf die gewünschte Einstellung.
Drücken Sie die Program-Taste, um den ersten Step ab zu speichern.
Wiederholen Sie die o.g. Schritte, bis Sie alle Steps abgespeichert haben.
Drücken Sie die End Step-Taste (Shift+Program), um den Chaser ab zu speichern.


Die LED Kannen müsstet dann auf DMX Adresse 1 stellen und die Polung hinten am umpolungsschalter beachten, sonst kommt auch nix


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jan 2013, 13:21 bearbeitet]
nullzwo
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 13:56
Doch, ich kann die Fader zuweisen... über Patch und dann kann ich im Display immer pro Kanal/Fader eine Adresse auswählen. Funktioniert jetzt auch soweit... das nächste Problem habe ich auch schon gefunden... das DMX-Kabel was ich benutzt hab, war ein einziger Kurzschluss... so ein Schrott hab ich noch nie gesehen, als ich es auf gemacht habe... einfach alles bis hintenhin abisoliert.. hab jetzt alles neu verlötet, jetzt reagiert der PAR schon mal auf das Pult, auch wenn es noch nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.. das wird aber bestimmt auch noch werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Pult.
Der_Köppi am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Implementierung einer DMX-Schnittstelle in ein Tonpult?
Pro_Como am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  3 Beiträge
--- Scanner Lichtpult --- aber welcher? --- DMX Control
Big-DK am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  17 Beiträge
Suche DMX Lichtsteuerung
Darkness88 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
DMX Led Bars, was können Sie?
Böötman am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  11 Beiträge
Scanner und LED Kannen programmieren
SRN-DJ_Team am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
DMX 512 Steuerung
Skydiver65 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
DJ Notebook
Heli0s am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  4 Beiträge
DJ Sets Aufnehmen
ref404 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  4 Beiträge
Futurelight Sc 940 Scanner - Spiegel ruckelt?
SanCheZ2000 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen