Futurelight Sc 940 Scanner - Spiegel ruckelt?

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 11:02
hallo leute,

habe zwei von den oben besagten scannern gekauft.
bei kreisbewegungen über dmx oder im testprogram ohne kabel mit 8 oder mit 16 bit ruckelt der spiegel sobald er die tilt bewegung macht.
ich weiss nicht woran es leigen könnte ab bei kreisen sieht es halt nicht so gut aus ich hoffe jemand hat eine idee
habe schon über freestyler und über ein pult versucht bei beiden varianten ruckelt der spiegel

für genaue technische details habe ich eine bedienungsanleitung

vielen dank im voraus
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 11:32
Scheint als wäre er defekt. Schick ihn am besten zurück und tausch ihn um. Aufmachen würd ich ihn nicht.
Dadl
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 11:54
ruckelt es bei beiden scannern? aber ich schätze auch mal kaputt... weil selbst meine billigen HQ-Power Space250 (TS7b nachbauten) fahren ruhig mit 8-bit...

grüße djdadl
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 12:07
was soll denn daran defekt sein es läuft sonst alles tadellos kann mir nicht vorstellen das da was großartig defekt ist....

es machen beide geräte...

was kann denn die ursache dafür sein einfach zu sagen ist defekt ist ja zu einfach das kann jeder denn hätte ich kein thema aufmachen müssen
rossparr
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 12:08
Edit:

hab mich vertan


[Beitrag von rossparr am 21. Jun 2010, 12:13 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 12:09
Warte mal, hast du ihn sich Initialisieren lassen? Am Anfag braucht der ein paar Minuten um seine Nullpunkte abzufahren.

Was kaputt sein könnte? Die Steuerplatine zum Beispiel.
Dadl
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 12:13
da es nur bei der tiltbewegung ist schätze ich fast auf programmierfehler... normalerweise fahren die spiegel bis zu einem punkt schnell und dann langsam auf den eigentlichen punkt zu (aber nicht ruckelnd)
man kann jedenfalls bei meinen scannern das initialisieren gar nicht unterbrechen... die fahren nach rechts oben und klackern ne runde vor sich hin und dann fahren sie in die mitte und gehen an... (außer es steht auf DMX dann bleiben sie da bis man was anderes einstellt)

grüße djdadl
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 12:50
in wie fern ein programmierfehler?

also sie stehen auf dmx aber wenn ich sie anmache fahren sie ein bischen hin und her bis sie bereit sind und die lampe zünde ich über pult oder direkt am scanner wenn man ein programm hoch runter schreibt dann sieht man auch kein ruckeln....logisch irgendwo....nur wenn man sie durch den raum kreisen lassen will dann ruckeln sie....aber wie gesagt nur bei tilt....

hast du die gleichen scanner DjDadl?

was könnte ich den als nächsten schritt versuchen?
blackfield
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 12:54
Schau mal ob deine Kabel ok sind.
Dadl
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 12:56
ne die scanner habe ich nicht... aber ich kann mir nicht vorstellen das die komplett heile sind und ruckeln... immhin kostet davon einer soviel wie 2 von meinen:D
jeder scanner interpoliert sich eigentlich punkte zwischen die dmx werte um passend zu fahren... deshalb arbeitet auch ein scanner mit 16bit der nur über 8bit gesteuert wird... das ändert nur etwas an der endgültigen positionierung des strahls...
und prgrammierfehler in so fern das der ebend nicht interpoliert bei tilt... ruckelt es auch wenn du nur tilt benutzt??

grüße djdadl
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 12:56
er macht das ruckeln ja auch wenn ich das testprogramm am scanner anmache und keine kabel dran sind:(
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 13:00

SanCheZ2000 schrieb:
er macht das ruckeln ja auch wenn ich das testprogramm am scanner anmache und keine kabel dran sind:(

Brauchst du noch mehr Indizien dafür, dass das Gerät schon ab Werk beim Kauf defekt war? Ruf den Verkäufer an!


[Beitrag von Amperlite am 21. Jun 2010, 13:07 bearbeitet]
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 13:02
das gerät ist 8 jahre alt das hat glaube ich wenig sinn und der vorbesitzer weiss leider auch keinen rat
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 13:03
klingt für mich nach nem ganz normalen fehler in der software...
grüße djdadl
_Floh_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2010, 13:04
Spontan würde ich sagen dass hier wohl der Schrittmotor für die vertikale oder horizontale Ablenkung ´nen Schuss hat,
oder sonst irgendein mechanisches Problem vorliegt (wenn da etwas zu streng sitzt, dann "ruckelt" das teilweiße auch)
blackfield
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2010, 13:06
Vielleicht ist er auch nur verdreckt. Das wär natürlich auch möglich
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2010, 13:17
und wie könnte ich diesen software fehler beheben?

das mit dem wenn was zu fest sitzt klingt auch logisch...

mir ist zum beispiel auch aufgefgallen das bei dem einen scanner der motor wesentlich schwerer von hand zu drücken geht als der andere....allerdings haben ja beide scanner den fehler....

wenn ich langsam von hand den spiegel nach unten drücke merke ich auch wie er regelmäßig "einrastet" ich glaube ihr wisst was ich meine....

im betrieb geht es so:

bewegung nach oben>halbe sekunde stehen bleiben>bewegung nach oben und so weiter....wenn man den fader schnell hochschiebt dann geht er auch schnell ohne zu ruckeln hoch und runter....

vielleicht hilft das nochmal als analyse
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2010, 13:20
Mh könnte sein das der Motor defekt ist und mit der geringen Spannung nicht klar kommt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jun 2010, 13:38
Also wenn du dir das zutraust, dann zerleg den Antrieb des Spiegels mal, mach in ordentlich sauber und fette dann alles neu ein.
Vielleicht hilft das ja schon was. In 8 Jahren sammelt sich da einiges an. Dabei kannst du gleich mal schauen ob der Motor irgendwelche "Hoheitzeichen" trägt.
Mit etwas Glück handelt es sich dabei um ein Standardteil, dass man ohne Probleme beschaffen kann, wenn nicht, hast du eh verloren.
Denn dann wird es sehr schwer Ersatz zu finden, nach 8 Jahren wird der Vertrieb da wohl auch keine große Hilfe mehr sein.

Einen Softwarefehler kannst du selbst nicht beheben, auf keien Fall wenn du dannach fragen musst, wie es geht.
Da müsste man wohl den Mikrocontroller neu beschreiben, falls das geht, oder diesen komplett tauschen.
Nur woher bekommst du eine Firmware für den Controller?
Geschweige denn eine, die den Fehler, sofern es einer ist, nicht hat?
blackfield
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2010, 13:47
Das zwei Geräte den selben Softwarefehler haben ist sehr unwahrscheinlich.

Mach mal ein paar Bilder vielleicht kann ich dir helfen. Musste damals neue Schrittmotoren für ne CNC Fräße organisieren. Hab hier noch einigens an Daten rumliegen.

Im Prinzip kommt es nur auf die Schrittzahl, die Anzahl der Spulen und die Betriebsspannung an.
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 10:10
NEUE MELDUNGEN:

habe mir beide scanner mal angeschaut motor usw. alles auseinander sauber gemacht usw.

habe von den beiden motoren die anker getauscht....

auf jeden fall das ergebnis: der eine scanner macht pan UND TILT flüssig so wie es sein soll...

der andere nicht also habe ich motor mit spiegel (komplettes element) mal an den wo es nicht geht gemacht und trotzdem hat der motor geruckelt....

dann habe ich die kabel getestet, sind auch in ordnung....

also weiter im programm: deckel ab und beim mainboard einfach mal die kabel von pan und tilt vertauscht

und siehe da nun ruckelt pan und tilt läuft so wie es soll

achso zwischendurch habe ich den spiegelmotor davor schon mit dem des goborades getauscht, da dies exakt die gleichen hat aber nichts gebracht....

das heisst nun gehe ich einfach mal erstmal davon aus, dass bei dem einen scanner zu wenig strom ankommt, das will ich morgen mal messen, nur die frage ist jetzt warum funktiopniert der andere wieder, wo nur der anker getauscht wurde und mit kompressor ausgepustet wurde (der steppmotor)

aber ich glaube ich bin schonmal auf dem richtigen weg 50% habe ich geschafft....

hat von euch noch jemand ideen?
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2010, 17:17
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Futurelight SC-940 Platinenproblem - HILFE dringend
SanCheZ2000 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Scanner spiegel gebrochen
daftsaft am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  8 Beiträge
--- Scanner Lichtpult --- aber welcher? --- DMX Control
Big-DK am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  17 Beiträge
Scanner und LED Kannen programmieren
SRN-DJ_Team am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Wie safe ich meine Geräte nach BGV C1?
SanCheZ2000 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  9 Beiträge
GLP Scan Operator FX "gebraucht" 168?
Big-DK am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  20 Beiträge
Suche DMX Lichtsteuerung
Darkness88 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  6 Beiträge
lichtsteuerung
marcus261287 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  5 Beiträge
Aktiv Monitore an aktiv Subwoofer anschließen ohne Verstärker
djmasta am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  3 Beiträge
Bühnenaufbau / Anschlussplan
skut18 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen