Wie safe ich meine Geräte nach BGV C1?

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2010, 12:20
Hallo Leute,

folgendes Problem:

ich habe 2x Showtec Explorer Basic 250 Moving Head
und 4x Futurelight DJ Scan 250 Scanner die ich gerne nach BGV C1 mit einem entsprechenden Safety versehen will.

Allerdings kann ich im Internet nur Safeties finden die gekauscht sind.
Diese Safeties bekomme ich aber nicht durch meine Öse an den Geräten da die Öse zu klein oder das Safety zu dick ist.

Die Scanner wiegen 15kg das Stück und die Heads wiegen 25kg pro Stück laut Hersteller.

Leider finde ich keine entsprechenden Safeties und bitte daher um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
muetze67
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 13:51

SanCheZ2000 schrieb:
Hallo Leute,

folgendes Problem:

ich habe 2x Showtec Explorer Basic 250 Moving Head
und 4x Futurelight DJ Scan 250 Scanner die ich gerne nach BGV C1 mit einem entsprechenden Safety versehen will.

Allerdings kann ich im Internet nur Safeties finden die gekauscht sind.
Diese Safeties bekomme ich aber nicht durch meine Öse an den Geräten da die Öse zu klein oder das Safety zu dick ist.

Die Scanner wiegen 15kg das Stück und die Heads wiegen 25kg pro Stück laut Hersteller.

Leider finde ich keine entsprechenden Safeties und bitte daher um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus


hast du schonmal probiert, das seil mit nem schäkel zu befestigen?
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2010, 11:23
Die BGV C1 sagt z.B. das deine Hacken, Schellen etc (auch Safetys) das 10 fache der wirklichen Belastung aushalten müssen (über nen Zeitraum von mind 1h, ohne bleibende Verformung)
Wenn ich das richtig im Hirn hab

Also wenn du irgend wo nen Schäkel im Baumarkt kaufst der für 250kg ausgelegt ist, nochmal durch 10 teilen, dann darfst 25kg hinhängen (hinkt ein wenig, da bei der Fertigung des Schäkels ja schon ein Sicherheitsfaktor X enthalten ist).

Normalerweise hast du an den Safetys sog. Kettennotglieder mit verschraubbarer Öffnung dran.

Sowas wäre was für dich:

http://shop.b-und-k....-Kettennotglied.html
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 12:00
hallo leute,

so ich habe gerade mal bei Thomann angerufen.

Lösung laut Thomann mit Beispiel:

Ich habe einen Scanner der 15kg wiegt und kaufe ein Safety was z.B. 20kg hält und welches BGV C1 geprüft ist.
Das Safety ist auf beiden Seiten gekauscht und enthält ein Kettennotglied.

Da ich die Kauschung nicht durch meine Öse am Scanner bekomme mache ich eine "Schlaufe" also lege das Safety Kauschung an Kauschung und die Schlaufe die sich hinten bildet die schiebe ich durch die Öse und verbinde diese und die beiden Kauschungen mit dem Kettennotglied in der Traverse.

Da ich ntürlich einiges an Länge verliere muss ich schon ein 100cm Safety nehmen.

BGV C1 Safeties gibt es sehr günstig bei www.Huss-Licht-Ton.de

Und denn soll das alles hübsch sein und Tüv haben sagte der freundliche Mitarbeiter...

Was sagt ihr dazu?
XTJ7
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2010, 14:28
Das ginge, denn wenn das Safety 20kg nach BGV C1 hält, ist da der Sicherheitsfaktor schon mit drin (solange der Händler nicht mogelt).

Das mit der Schlaufe ist, soweit ich es gelernt habe, auch vollkommen zulässig, da würde normalerweise keiner etwas beanstanden (höchstens vielleicht, wenn die Schlaufe sehr eng ist bzw. der Safety regelrecht geknickt wird - kann dir so wie du es beschrieben hast aber ja nicht passieren).


[Beitrag von XTJ7 am 20. Okt 2010, 14:30 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 17:26

SanCheZ2000 schrieb:
Hallo Leute,

folgendes Problem:

ich habe 2x Showtec Explorer Basic 250 Moving Head
und 4x Futurelight DJ Scan 250 Scanner die ich gerne nach BGV C1 mit einem entsprechenden Safety versehen will.

Allerdings kann ich im Internet nur Safeties finden die gekauscht sind.
Diese Safeties bekomme ich aber nicht durch meine Öse an den Geräten da die Öse zu klein oder das Safety zu dick ist.

Die Scanner wiegen 15kg das Stück und die Heads wiegen 25kg pro Stück laut Hersteller.

Leider finde ich keine entsprechenden Safeties und bitte daher um eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus


Andere Frage...auf was steht deine Truss?

Ist nun zwar eine Abschweifung vom Thema, aber ist da denn alles ok? Hast du Kurbelstative? Wenn ja welche?

Sind beide Prüfungen aktuell?

(Frage klingt blöd...aber wenn das nicht gegeben ist brauch ich mir auch über die Haltbarkeit der Safetys im Sinne des TÜV´s keine Gedanken mehr machen)
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 17:57
..... angenommen bei der Truss und den Stativen wäre alles in Ordnung. Am Schluss steht das als Backtruss auf ner Bierkastenbühne, eigenhändig vom Veranstalter verbrochen...
Ok, war OffTopic
muetze67
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 01:54

kst_pa&licht schrieb:
..... angenommen bei der Truss und den Stativen wäre alles in Ordnung. Am Schluss steht das als Backtruss auf ner Bierkastenbühne, eigenhändig vom Veranstalter verbrochen...
Ok, war OffTopic

das erlebt man immer wieder
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 23:59
ich habe 2 geprüfte Guil 505 Traversenlifte und Global Truss F33, die Truss hat ja von Haus aus schon Tüv Siegel und die Lifte sind noch nicht überfällig sind noch relativ neu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie stelle ich meine Anlage optimal auf?
oo0alex0oo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Mikrofon ist empfindlich auf manche Geräte
Senfgeist am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  6 Beiträge
Basshorn strahlt nach hinten anstatt nach vorne !
erik6652 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  10 Beiträge
Wie stelle ich eine UHV-Verbindung zu einem Handy mit folgenden Geräten her?
recon23 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  3 Beiträge
Neues Rack für meine PA Anlage - Auf was achten und welches?
testt25 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  22 Beiträge
Membranauslenkung wie verringern?
PeterG92 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  18 Beiträge
Probleme nach Outdoor GiG
*johny* am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  35 Beiträge
Wie mehr als 4 Subwoofer betreiben?
"pilzkopf" am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
HK Audio Lucas Max rauscht
Jugenddomizil am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
Wie kann ich PA-Boxen auf Beschädigungen prüfen.
MusikStudio am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen