Basshorn strahlt nach hinten anstatt nach vorne !

+A -A
Autor
Beitrag
erik6652
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2013, 21:44
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

meine 2 18 zoll Basshörner ( SKBastelhorn ) machen mir Kummer hinter oder zwischen den Hörnern wenn sie nicht neben einanderstehen ist wesentlich mehr Bass und Druck als vorne im Saal.

Die Hörner sind definitiv dicht und die Wände schwingen auch nicht und wenn man seinen Fuß in den Horn-Mund stellt spürt man auch das da ordentlich Druck ist, trozdem ist im Saal nur ca 35 % Bass, die restlichen 65% sind gespürt hinter den Hörnern .

Ich habe 3 Vermutungen welche trifft eher zu oder hat bzw. gibt es dafür einen ganz anderen Grund?:

1. Liegt das vielleicht an der größe des Raumes wenn diese nicht lang genug sind?

2. Müssen die Bässe mit der Rückseite direkt an der Wand stehen?

3. Könnte es an der Phase liegen ?

Einmal hatte ich das Problem nicht: als sie in einer richtig großen Halle direkt mit dem Rücken an der Bühne standen war kein Bass auf der Bühne, aber dafür richtig Bass im Saal daher bin ich mir auch ziemlich sicher das das Ganze kein Baufehler ist und außerdem haben Bekannte von mir die gleichen Subs und die haben auch nie solche Probleme gehabt ...


...was würdet ihr mir empfehlen ?


danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Erik
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2013, 22:00
- nahezu alle bässe strahlen mehr oder weniger rundherum ab. um richtwirkung zu erzeugen, braucht man mehrere bässe in geeigneter anordnung.
- während die bässe fast rundstrahlen, strahlen die tops, die du vermutlich dazu verwendest, natürlich deutlich nach vorne ab. ==> nach hinten ist der bassanteil am gesamtsound natürlich höher. davon lässt man sich schnell aufs glatteis führen. für hörtests daher tops ausschalten.
- in ungünstigen räumlichen konstellationen kann es schon mal vorkommen, dass da, wo du es gerne laut hättest, eher wenig passiert. dagegen helfen positionsänderungen.
- bass an der wand hilft immer, noch besser an zwei wänden, also in der raumecke...
erik6652
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2013, 22:10
Danke für deine schnelle Antwort !

Ich bin mir aber sicher das wenn ich die Tops ausmache immer noch deutlich mehr Bass hinter den Subs ist. Meinst du, das es etwas helfen könnte wenn ich nächstes mal die Phase drehe?
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2013, 22:11
solange du dir sicher bist, dass beide subs gleichphasig laufen, bringt das nichts.
erik6652
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 22:20
Könnte es etwas bringen wenn ich die Wände mit einer zusätlichen Schicht aus mdf Platten verstärke ? Die Wände sind zurzeit aus 22iger mdf .
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2013, 22:31
so pauschal: nein. - abgesehen davon halte ich mdf für ein wenig spaßbringendes material. es ist nicht wasserfest und sauschwer...
erik6652
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2013, 22:38
und die Hörner umzudrehen würde das was helfen ?
ohne_titel
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2013, 22:48
nein... die dinger strahlen fast rund ab. wieherum du die drehst, spielt fast keine rolle. minimal mehr strahlen sie aber nach vorne ab.
experimentiere mit dem aufstellort der bässe. mal zwei meter nach links, rechts, vorne, hinten, mal in die ecke etc. das bringt mehr.
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 21:33
An Wänden (allgemein schallharten Flächen) ist eigentlich immer mehr Bass, als im Raum. Das ist Physik.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2013, 10:01
wenn du beim Aufstellen Zeit hast ,
dann stell mal beide nebeneinander,
so 70 bis 100cm Wandabstand.

dreh einen Hornöffnung nach hinten,
und probier mit Polung und evtll Delay zueinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme nach Outdoor GiG
*johny* am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  35 Beiträge
HK Actor kratzt nach einer weile?
stean350 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  5 Beiträge
Wie safe ich meine Geräte nach BGV C1?
SanCheZ2000 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  9 Beiträge
Suche nach einer Lösung für schnurlose Übertragung auf der Bühne
piotrkowa am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Stereo --> Mehr als 2 Lautsprecher
Ananas_ am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  14 Beiträge
Delay am Eingang oder am Ausgang?
jumbo125 am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  12 Beiträge
Powercon Einbaubuchse Abdeckung?
Bummi18 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  11 Beiträge
DMX-Adresse zu weisen
nullzwo am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Amping für 2 Mivoc Hörner
Killerale1995 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  10 Beiträge
Topteil mit Eminence Kappa 15
ELPRESIDENTE88 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen