Wie kann ich PA-Boxen auf Beschädigungen prüfen.

+A -A
Autor
Beitrag
MusikStudio
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2016, 01:41
Hallo
möchte demnächst als DJ auch meine Anlage (Endstufen, Cd-Player , Mischpulte, PA- Boxen) zum Verleih anbieten.
Nun meine Frage. Wie kann ich am besten prüfen ob die PA- Boxen oder Subwoofer bei Rückgabe auch noch alle I.O. sind. Eine Möglichkeit ist natürlich das anschliessen an die Endstufe und selber hören.. Aber gibt es noch eine einfache schnellere Lösung zum prüfen der Boxen, und kostengünstig.
Eine Versicherung werde ich zusätzlich natürlich auch noch abschliessen.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
danke im vorraus
Eckhard
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 03:41
Hallo Eckhard,

hier ein Testgerät für Lautsprecher https://m.thomann.de..._3&search=1452386241 und hier eines für Kabel https://m.thomann.de..._6&search=1452386339

Am ehesten hilft aber ein gut eingestellter Controller, der es dem Mieter gar nicht ermöglicht, die Anlage (abgesehen von roher Gewalt) zu zerstören.
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 15:44
Wir machen das bei uns so:

Das Equipment wird vor der Vermietung auf Funktion getestet, hierfür gibt es auf dem Mietvetrag bzw. Abholschein/Lieferschein auch einen Vermerk den der Kunde unterschreibt... (... in einwandfreiem Zustand und voll Funktionsfähig übernommen ...)

Bei Rückgabe wird das Material von uns direkt getestet, also Alles Mal an den Stromkreis angeschlossen und bei den Boxen Signal draufgegeben. Nachteil bei den Testgeräten die es da gibt.. da fließt so wenig Saft das du bestimmte mech. Beschädigungen z.B. an nem tieftöner nicht unbedingt erkennst.

Wir haben in unseren AGB auch entsprechend einen Absatz stehen der bei der Rückgabe uns einen Zeitraum von drei Werktagen einräumt die Geräte auf Beschädigung zu testen...
jones34
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 17:20
Bei Lautsprechern wäre ein Impedanzmessung mit das beste um Beschädigungen.
Wenn man sich einen Messplatz einrichtet geht das pro Lautsprecher auch nur Sekunden.

Die Frage ist halt ob das wirklich jedes mal notwendig ist...


Gruß
MusikStudio
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2016, 14:34
danke
ich werde mir auf jeden Fall diese Testgeräte mal anschauen. Wegen Controller : Kann ich es nicht auch über eine Frequensweiche zB. Behringer cx3400 schon mal voreinstellen.
danke und gruss
Eckhard
MusikStudio
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2016, 14:40
danke
ich denke auch bald ,das es das beste ist die Anlage vorher und nachher anzuschliessen. und gleich einen Vermerk im Vertrag machen. Mit den 3 Tagen ist eine gute Sache. Gibt es evtl. zusätzlich eine Versicherung für sowas, was der Mieter für die Dauer der Miettage bei mir abschliessen kann.
gruss Eckhard
jones34
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2016, 18:58
Die Weiche bietet weder Limiter noch einen passenden Hochpass für die Subwoofer.
Wenn du das ohne Techniker raus gibst ist es nur eine Frage der Zeit bis was kaputt geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino-Boxen als PA?
Dubsteppa am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  7 Beiträge
Ohm Problem bei PA-Boxen!
jakobgeb am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  16 Beiträge
Pa Anlage, wie Sub dazuschalten?
Got2loveyou am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  5 Beiträge
PA Subwoofer Empfehlung?
darudigy am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Zusammenschluss Powermixer und PA
Metaljesus am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Aktive PA verkabeln
berba am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  19 Beiträge
Musik Übertragung auf PA
wusel123 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  7 Beiträge
Drive Rack PA - Feedbackunterdrückung
SanCheZ2000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen