Musik Übertragung auf PA

+A -A
Autor
Beitrag
wusel123
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 12:13
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage, wozu ich mich versucht habe durch verschiedenste Foren durchzuwühlen aber nicht fündig werden konnte.
Ich bin nebenher zum Hobby in einem Musical/Theater Verein. Wir entwickeln selbst Choreos aber singen nicht selber sondern machen alles Playback.
Nun wir sind häufig auf kleineren Veranstaltungen unterwegs und haben letztens eine neue PA gekauft für solch kleine Events, es wurde eine Säulen PA welche uns sehr gut gefällt und vor allem leicht zu transportieren ist.
Für Großveranstaltungen PAX >700 mieten wir Material vom örtlichen
Nun zu unserem Problem, die Musik haben wir Digital aktuell auf einem Laptop, welchen wir aktuellimmer mitschleppen und direkt an die PA anschließen.
Nun ist es so, dass auf vielen Veranstaltungen es so ist das Ablage Fläche des Laptops meist der Sub selber ist und man somit wie ein kleines Äffchen hinter dem Sub Rücken bekommt, um Play und stopp zu drücken.
Unser Wunsch wäre, dass wir drahtlos mittels Tablet/Handy im Raum stehen können (im Publikumsbereich) die Lautstärke regulieren können, kleine Klang eingriffe machen können UND die Musik starten und stoppen können.
Das alles übereinander zu kriegen scheint meiner Recherche nach ein kleines ding der Unmöglichkeit.
Am liebsten würden wir nur einen kleinen Empfänger an der PA liegen haben und nur noch mit dem Tablet oder Handy bewaffnet durch den Raum lauf zu können.

Kennt jemand evt. eine Lösung hierfür
Wäre sehr dankbar für Ideen
LG
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 12:58
Funk ist immer unsicherer als ein Kabel, dessen müsst ihr euch sicher sein. Entweder könntet ihr euch ein Digitalpult anschaffen und ein iPad als Fernbedienung verwenden. Oder aber ihr lasst alles wie gewohnt und nehmt einen alten W-Lan Router und einen Apple AirPort Express http://www.apple.com/de/airport-express/ . Dann könnt ihr mit einem iPhone die Musik an die PA streamen und die Lautstärke regeln.

Oder aber: Ihr setzt jemanden ans Pult, der den Ablauf kennt und die Musik regelt
wusel123
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 13:10
Hallo Donsiox,
danke für die antwort,
Das Funk instabiler ist, dessen bin ich mir natürlich bewusst.
Die Airport lösung habe ich auch gesehen, allerdings fehlt hierbei eine wichtige Sache (die EQ einstell Möglichkeit welche bei einem iphone nicht möglich ist).
Einen dahinsetzen mit einem Mischpult, klar ginge ich bin ja auch häufig als rein "Techniker" mit dabei. Das Problem, der Platz in den Locations und vorallem wollen wir möglichst wenig Technik mitnehmen.
Nur es ist wirklich das Hauptproblem das wir nicht im Publikum für eine stunde Spielzeit mal eben ein Mischpult aufbauen können mit Laptop usw.
Deshalb die suche nach was kleinem.

Digitalpult lösung gefällt mir auch sehr, dasss Problem hierbei sehe ich darin das man ja keine Audio files reinladen kann und mittels tablet starten und stoppen kann. ODER?
wusel123
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 13:44
Wäre das ganze Problem mit z.B. einem Soundcraft Ui12 lösbar ?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 13:56
Klar hat das iphone einen eq es gibt auch apps wie eq10. Das mit dem Soundcraft geht anders. Du kannst einen Usb-Stick am Pult anschließen und die Wiedergabe per ipad steuern.
wusel123
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 14:00
Ja also wäre das mit dem soundcraft nur anders herum.
Also das die Musik nicht auf dem Smartphone/tablet ist sondern im Mischpult ist.

aber die Variante mit dem Airplay würde doch dann mit einer solchen Zusatz app funktionieren.
Gibt es hierbei Erfahrung zur Stabilität ? also der Verbindung ?
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 14:03
Solange das Netzwerk stabil ist, funktioniert alles. Ein gut funktionierender Router und ein Kabel als Backup sind also Pflicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Übertragung
-carl- am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  10 Beiträge
Suche nach einer Lösung für schnurlose Übertragung auf der Bühne
piotrkowa am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  8 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Klimaanlage für PA?
Tim.Blatt am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  6 Beiträge
PA Subwoofer Empfehlung?
darudigy am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge
PA Vergleich
Flanders50 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
Anschluss / Verkabelung PA-Anlage
CTjunkey am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Verbesserung PA Party Anlage Pfadfinder
Stefan089 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  4 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen