Wichtige Frage: Scheinwerfer am Dachfirst?

+A -A
Autor
Beitrag
Studio49
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 16:52
So siehts aus: Veranstaltung in einer alten Halle. Damit nicht die ganze Halle geheizt werden muss wird ein Zelt reingestellt. Das Zelt ist 10m breit und 19m lang
und ist ein Outdoor Zelt von einem professionellen Verleiher.

Es werden 2x 6erBar PAR64 gemietet. Die sollen an den Dachfirst. Ich mache nur Lightshow (erste VA mit der LiconCX ), bin also für das technische rein theortisch nicht zuständig. Aber ich möchte mit sowas nicht in Verbindung gebracht werden, wenn das Verboten ist.
Neben mir liegt die ausgedruckte BGV C1. Daraus werde ich aber zu dem Thema nicht schlau.

Dachfirst


Das Zelt hat eine Schneelast von 18Tonnen. Diese können wir aber abziehen, da das Zelt ja "indoor" steht. Also keine Schneelast abbekommen kann.

Auf diversen Seiten habe ich mittlerweile aber gelesen, dass sowas strengstens Verboten ist.
Und ich möchte mich dann nicht bei Facebook auf "kuriositäten der Veranstaltungstechnik" finden, wenn auf den Partybildern unser Wasserzeichen drauf ist.

Zelt

Könnt ihr mir also sagen, ob das erlaubt ist?

P.S.: Wichtige Sache noch: Der Zeltverleiher hat gesagt: Das Zelt hält das 100%ig aus. Das kann er mir auch schriftlich geben. Nur ob das erlaubt ist, weiß er auch nicht.

Gruß Richard

EDIT: Das zweite Bild ist natürlich Fail, weil des nur durch die Seile befestigt ist. Bei uns kommen in die Hartingbars jeweils 2x M10 schrauben und dann Coupler an den First. Natürlich alles mit Saftys.


[Beitrag von Studio49 am 07. Jan 2012, 16:55 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 10:24
Dann laß´ Dir die Statik vom Zeltbauer schriftl. bestätigen. Safetys um jede Par

Sonst würde ich es nicht machen, lieber TV Zapfen mit Stativen

Eine Betriebshaftpflicht für den Schadensfall hast Du ?

Anschlägerschein für Rigging ?
Studio49
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 17:07

Eine Betriebshaftpflicht für den Schadensfall hast Du ?


Nein; in wie fern brauche ich die beziehungsweise ist sowas empfehlenswert?
Also bitte jetzt nicht sagen: Wenn jemand eine Kanne auf den Kopf fällt zahlst du dein ganzes Leben lang...

Ich habe noch nichtmal ein Gewerbe angemeldet.
Beziehungsweise: Ich wollte es tun, jedoch hat man mir auf dem Landratsamt davon abgeraten dies vor dem 18. Geburtstag zu tun.


Anschlägerschein für Rigging ?


Ich (noch) nicht, aber derjenige der das Zeug anbringt und das Zelt aufbaut hat einen.

Das heißt für mich:
Wenn jemand mit Anschlägerschein die Scheinwerfer anbringt, alles mit Saftys gesichert ist und das Zelt diese Belastung garantiert(= schriftlich abgesichert) standhält dann ist die gesamte Aktion Legal ?



Danke Slaytalix für deine Antwort;
Gruß Richard
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2012, 17:11
Wichtig ist eine bombensichere, abgesicherte Statik mit Baubuch des Zeltbauers & Punktlast - Tragkraft für den First

Man kann natürlich auch vor dem 18. Geb. ein Gewerbe anmelden.

Eltern haften für ihre Kinder
Studio49
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2012, 17:19
Natürlich kann man auch vor dem 18 Geb ein Gewerbe anmelden; wollte ich ja auch tun.

Aber die Frau vom Landratsamt, sagte dass das Finanzamt gegen mich "sowieso nicht viel machen kann" weil ich unter 18 bin. Aber das möchte ich hier jetzt mal nicht weiter ausbreiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
billige Flache RGB Par Scheinwerfer Erfahrung
Dj_Soundforce am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
RGB PAR56 an Zelt befestigen
julian-w am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  14 Beiträge
Delay am Eingang oder am Ausgang?
jumbo125 am 13.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  12 Beiträge
DMX 512 Steuerung
Skydiver65 am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
1500W Agregat ausreichend ? - the box PA 252/E800 Set
eggaboy am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  6 Beiträge
An alle Selbstbauer
Nachtgrabb-Daniel am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  12 Beiträge
Anschlüsse am 18sound LW2400
korbiXXL am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  2 Beiträge
Lautstärke Regelung am DSP, Endstufe,etc?
jumbo125 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
Apple frage
Bass-frike am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Frage zu Verkabelung Mixer + PA
alt-bier-fan am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen