Diskussion : Subwoofer mischen

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 10:36
Hallo,

ich wollte nun mal einen Diskussion zu dem Thema anfangen und vielleicht zu einem einheitlichen Fazit kommen, dass man dann bei eventuellen nachfragen hier im Forum, die ja öfters vorkommen, einbringen kann.

Die Rede ist von unterschiedlichen Subwoofern die den gleichen Frequenzbereich abdecken sollen, 2-Wege-Bass soll hier *nicht* zur Diskussion stehen.

Kurz meine Meinung :

Es geht. Wenn man 2 Bassreflexbässe mit unterschiedlichen Lautsprechern und Volumina, aber nahezu gleicher Tuningfrequenz (+-3 bis 4 Hz ?) hat, dann geht es. Mit geschlossenen Boxen die ebenfalls eine recht gleiche Abstimmfrequenz haben geht es auch. Sogar mit Bandpässen geht das.

Was meiner Meinung nach nicht (also wirklich nicht, auch nicht wirklich mit Controller) geht ist zwei Gehäuse unterschiedlicher Bauart zu mischen. Bassreflex und geschlossen könnnte vielleicht noch mit ein paar Eingriffen klappen, aber Bassreflex und Bandpass, Bassreflex und Hybrid geht nicht, zumindest wenn man mehr als eine Oktave abdecken möchte.

Hörner könnte man mischen wenn sie annähernd die gleiche hornlänge und somit Viertelwellenresonanz haben.

Für viele abber eher interessant : Das mit den Bassreflexbässen.

Wie ich darauf komme : Wir haben sowas bald mal vor um es in der Praxis anzutesten. Fane Souverign PRO 18-800 in 150l, 40 Hz BR und RCF LF21N451 in 220l, 40 Hz BR.

Ich habe die Hornresp-Simulatiionen mal angeschmissen und die Gruppenlaufzeit betrachtet. Gruppenlaufzeit und Phase stehen ja in direktem Zusammenhang, die Phase ist ja quasi der "Momentan"ort" oder Winkel" des Lautsprechers bei einer bestimmten Frequenz aus der sich dann die "Verzögerung" ergibt (Gruppenlaufzeit = Ableitung der Phase?). Wilde Gedankengänge, Korrektur wo nötig erwünscht.

Mir ist aufgefallen, dass die Gruppenlaufzeiten sich kaum unterscheiden, ausgenommen ist die Stärke des "Buckels" der bei der Tuningfrequenz entsteht - hier wird es meiner Meinung nach "kompliziert". Aber erstmal zum Einfachen.

Ich stelle die beiden vorgestellten Bässe zusammen und trenne beide mit gleichen Filtern nach unten und oben hin - die Phasenverschiebungen aufgrund der Trennfrequenzen sind also "gleich" und ich vernachlässige sie erstmal. Was man nicht machen darf ist unterschiedliche Trennfrequenzen / Flankensteilheiten oder Filtercharakteristiken wählen.

Mir fiel also bei den Simulationen auf, dass sich die Gruppenlaufzeit fernab des Buckels (also so ab 60 Hz c.a) um maximal 2 Millisekunden unterscheidet, bei 100 Hz sogar im 0,x-Bereich. Eine 100 Hz-Welle "schwingt 100 mal in der Sekunde, braucht also 10 millisekunden um eine periode zu durchlaufen. Wäre der Gruppenlaufzeitunterschied also 5 Millisekunden würde eine Auslöschung bei dieser Frequenz auftreten.

Ich habe dann noch einen 15er simuliert (kappalite 3015LF in 110l, 40 hz BR), auch hier passen die Gruppenlaufzeiten gut aufeinander.

Meine Schlussfolgerung ist also oberhalb von 60 Hz kann man solche 2 BR-Bässe ohne weiteres Controlling zusammenstellen.

Nun kommt der Buckel. 40 Hz brauchen 25 ms für eine Periode. eine Differenz von 12,5ms würde also eine Auslöschung machen. In meinen Simulationen gibt es Unterschiede von maximal 5 ms beim Extremum. Das macht dann zwar keine komplette Addition, aber "genug" damit es "lauter" wird.

Die Frage ist dann noch wie das ganze klingt. Tendenziell bleibt das schlechtere Ausschwingverhalten des schlechteren Lautsprechers über.

Naja, ich mach erstmal Pause, vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder Einwände.

- Yavem
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 15:10
Messungen zu dieser Problematik habe ich noch nicht gemacht, aber ich kann ein Beispiel aus der Praxis dazu abgeben.

Wir haben bei einem privaten Konzert wo keinerlei Budget für das Mieten einer Anlage da war aus den Proberäumen der Bands zwei Anlagen zusammengewürfelt:
2x die neueren Pro 18S von HK mit den Pro12 Tops
2x die alte Premium-Serie (die graue mit den 15er Bässen) mit den 12er Tops


Pro Seite standen dann ein 18er und ein 15er (beide von 40Hz bis 125 Hz) und dadrüber pro Seite ein 12er Top aus der Pro Serie.

Die beiden älteren Tops wurden als 2er Paket in der Mitte über Bühne aufgehängt und quasi als Center genutzt (die hingen mit den anderen Tops an der gleichen Stufe), das Aufhängen wurde mittels einer eigens dafür geschweißten Käfigkonstruktion (Top wird von oben reingestellt, die Seiten sind mit dicken rostfreien V8A (aus dem die gesamte Konstruktion besteht) Streben gesichert das die Tops nicht rauskönnen. Aufgehängt wurde das ganze mittels Stahlkabeln (2x 1,5cm dick) und geschlossenen Schäkeln (der Kranhaken besitzt auch eine Sicherung gegen Abrutschen des Lastkabels) an einem Lastkran in der Lagerhalle (Tragfähigkeit 12t).


Beim Aufbau hatte ich genügend Zeit um mit der Aufstellung der subs zu experimentieren, ich habe erst Zahnlücke versucht, das hat keinerlei Wirkung gebracht (18er außen, 15er innen). Ich habe auch die Reihenfolge der Subs verändert (18er innen, 15er außen oder 18er / 15er / 18er /15er), das hat alles keinen erkennbaren Erfolg gehabt.
Dann habe ich die Stereoaufstellung mit einem 18er und einem 15er darauf pro Seite ausprobiert und das hat zu einem deutlich erkennbaren Zuwachs in dem ungefähren Bereich ab 60Hz aufwärts geführt.

Ich hatte selbst nicht damit gerechnet das das so funktionieren würde, aber es hat besser funktioniert als nur ein Sub pro Seite.
Am deutlichsten hat sich der Zuwachs an Output übrigens in dem Bereich um die 100 Hz gezeigt
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 17:10
wo der Phasenverlauf recht gleich ist wird es auch zu ner Schalladdition kommen,
wo die Phasengänge sich mehr unterscheiden wird es unpräziser und destruktiver.

in der Praxis stört sowas oft nichtmal, da gibts ja viele gute Beispiele

oberhalb von 60 Hz addiert es sich bei dir und darunter macht es wohl eher "wuu wuu"
was aber meist keiner merkt.

und eig machen dazu Gedanken nur bei outdoor sinn,
da Raummoden indoor viel schlimmeres erzeugen können.

kenn Leute die sind mit nem LMB-115 und nem CarHifi-Sub zusammenbetrieben recht zufrieden
Fenderbender
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 17:56
Ich hatte da mehr das Gefühl (das Ohr ist ja eh sehr subjektiv) das die 15er einfach nicht mehr viel unter 60 Hz machen, im Grunde war es in der Grummelregion egal ob beide Bässe pro Seite liefen oder nur die 18er, erst ein wenig darüber hat man es dann gemerkt.
Einen großen Unterschied hat man allerdings bei den Center Tops gemerkt, da merkte man sofort das die beiden äußeren Tops abstrahlmäßig nicht bis in die Mitte der Tanzfläche kamen da die Bühne relativ breit war (knappe 8m). Die beiden äußeren Tops haben wir dann einfach in die Weite strahlen lassen und die Center-Tops ziemlich stark angewinkelt direkt auf die Tanzfläche strahlen lassen, damit hatten wir eine ziemlich gleichmäßige Schallverteilung (subjektiv erhört )
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2012, 13:05

wo der Phasenverlauf recht gleich ist wird es auch zu ner Schalladdition kommen,
wo die Phasengänge sich mehr unterscheiden wird es unpräziser und destruktiver.

Gut, also ich hatte vorausgesetzt, dass sich dessen jeder der hier mitdiskutieren möchte bewusst ist. Aber naja, dann isset halt nochma gesagt.

Da wo die Phasen sich stark unterscheiden und destruktive Interferenz stattfindet, da wird der "Brei" den jeder Speaker unabhängig vom anderen produziert besser raushörbar. Aber Da sich die Phasen in meinen Simulationen ja wenig unterscheiden (geringe Gruppenlaufzeitdifferenz) müsste es eigentlich klappen, wenn die Gehäuse annähernd die gleiche Tuningfrequenz haben.

Sonst noch einer Ideen oder Hinweise auf schweren Unfug beim Gedachten?

LG - Hagen
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2012, 14:45
ich wollt das mit der Phase nur noch mal schreiben, denn es gibt ja auch Leute, die das noch nicht wußten und trotzdem mitlesen.
_____

eig dürfte es keine große Probleme geben, bloß weil der eine Sub länger ausschwingt als der andere.

jez weiß ich aber grad nicht genau wie das beim Einschwingen bei der jeweilige Frequenz (zB. Tunigfrequenz) ist,
denn da müßt bestimmt die Bauform (Abstand Membran zu BR-Öffnungen) des Subs nen Wörtchen mitzureden haben.

aber selbst da müßten schon sehr große Unterschiede sein damit es arg matschiger wird,
und ob man es wirklich raushört ??

das wär eig mal nen Hausaufgabe für jemanden mit nem guten MessSystem,
um das mal optisch darzustellen, was sich bei der jeweiligen Subkonstelation ergibt.
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2012, 18:32

eig dürfte es keine große Probleme geben, bloß weil der eine Sub länger ausschwingt als der andere.

Es bleibt insgesamt halt das schlechtere Ausschwingverhalten über, aber wenn das beide Systeme gut können gibts da denke ich auch kein Problem.

jez weiß ich aber grad nicht genau wie das beim Einschwingen bei der jeweilige Frequenz (zB. Tunigfrequenz) ist,
denn da müßt bestimmt die Bauform (Abstand Membran zu BR-Öffnungen) des Subs nen Wörtchen mitzureden haben.

Generell führt so ein Lautsprecher ja fast nur erzwungene Schwingungen aus, es sei denn man trifft die Resonanzfrequenz des Systems, in diesem Fall wäre das erstmal die Einbauresonanz.

Ein System, dass erzwungene Schwingungen ausführt, also von extern zu Schwingungen "gezwungen" wird (in diesem Fall regt der Verstärker durch den Wechselstrom die Spule im magnetfeld zum schwingen an), kann nur mit Amplitude (Hub) und Phase reagieren, die Frequenz bleibt die Gleiche, sonst würde der Lautsprecher ja nicht so funktionieren wie er es tut.

Ein schlecht gedämpftes System hat ein schmales, hohes Maximum bei der Resonanzfrequenz, bestes Beispiel sind da diverse Billiglautsprecher auf Ebay. Schmeißt man diese in ein Simulationsprogramm ergibt das meistens einen einzien Peak. Die Phase ändert sich schnell von etwa 180 auf etwa 0°, 90° bei der Einbauresonanz.

Hier ist das grafisch dargestellt :

http://www.pit.physi...resonanz/resopaw.gif

Orange : geringe Dämpfung (rot : keine Dämpfung, Phase "springt" von 0 auf 180°), Dunkelblau : sehr hohe Dämpfung.

Dunkelblau entspricht auch etwa dem Hubverlauf einer geschlossenen Box (Wer es nicht glaubt, der möge WinISD benutzen). Nimmt man einen superbillig Lautsprecher würde man eher soewas wie die grüne oder gelbe Kurve erhalten.

Deswegen : Einschwingen ist wichtig, beim Mischen von Subwoofern ja das Wichtigste - wie lang ein bestimmter Lautsprecher braucht um eben auf die erzwungene Schwingung zu reagieren. Der Lautsprecher kann mit Auslenkungsamplitude (indirekt also Lautstärke) und Phase auf die anregende Frequenz reagieren. Bei der Resonanzfrequenz ist die Phase immer 90° (siehe verlinktes Bild). Deswegen ist es imo wichtig, dass die Lautsprecher annähernd die gleiche Abstimmfrequenz haben, sonst passt das nicht.

Jetzt hängt es noch von der Dämpfung ab wie stark die Phase fernab davon abweicht. Nun haben alle Mittel- und Oberklasse PA-Lautsprecher aber keine gravierend unterschiedlichen Dämpfungen, ich denke es dürfte zu Differenzen von maximal 20 bis 30° kommen (grobe subjektive Schätzung) - das gibt immer noch eine sehr gute Addition.

Tja, bei BR-Boxen haben wir eigentlich den lautsprecher der erzwungene Schwingungen macht und dann auch noch den Port. BR klappt ja nur so wie es tut, weil die Phase des rückwärtig abgestrahlten Schalles über den Resonator phasenverkehrt wieder vorne herauskommt (Phasenumkehrbox). bei der Tuningfrequenz wäre die Phase dann wieder um 90° verschoben, durch die steife Luftfeder lenkt der Lautsprecher kaum aus und somit strahlt dort fast nur der Port den Schall ab. Sind die Ports also gleich getuned addiert sich hier auch alles soweit. Oberhalb der Tuningfrequenz geht die phase des ports gegen 180°, addiert sich also mit steigender Frequenz zum nach vorne abgestrahlten Schall. Da die luftmasse aber nu in einem kleinen Frequenzbereich schwingt ist dieser Effekt eher zu vernachlässigen.

Unter der tuningfrequenz geht die Phase gegern 0° und es findet der akustische Kurzschluss statt. Der rückwärtig abgestrahlte Schall ist ja 180° gedreht zum vorderen.

Soviel zur Theorie. Meiner Meinung nach kann man also 2 gleich abgestimmte bassreflexboxen mit gleichem Tuning und nicht utopisch unterschiedlichen gehäusegrößen / Dämpfungen zusammenstellen.

Jemand nen Denkfehler entdeckt?

LG


[Beitrag von Yavem am 28. Jul 2012, 18:37 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2012, 20:46
Hi

Es gibt dazu eigentlich nur soviel zu sagen: Es gibt keine zwei Dinge auf der Welt, die gleich sind. Auch Lautsprecher der gleichen Fertigung unterscheiden sich irgendwo und auch gefertigte Gehäuse sind nicht 100% identisch.
In manchen, gleichen Kisten von LS-Herstellern stecken verschiedene Chassis aufgrund von späterem Wechsel der Bestückung wegen Wirtschaftlichkeit, Lieferschwierigkeiten, Verbesserungen blabla.

Wie der Hamburger ( ) schon sagte, so mancher Raum saut einiges mehr herum als zwei verschiedene Subwoofer.
Das Ohr ist sowieso bescheiden und eine kleine Senke aufgrund einer Phasenverschiebung von ein paar ° die einen Pegelabfall von 3db bewirkt fällt keinem auf.

Der Frequenzgang einer Box im Großsignalbetrieb hat mit dem mustergütigen Katalogdruck sowieso nix zu tun.

Es dreht und wendet sich alles um die Phase, denn die entscheidet wo subtrahiert und wo addiert wird. Solange die Boxen prinzipiell vergleichbar sind kann man davon ausgehen, dass sich auch die akustischen Werte in gewissen, aber weitläufigen Grenzen vergleichen lassen.

Dementsprechend...

Yavem
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2012, 11:59
Ja, guter einwand, Fertigungstoleranzen bei Lautsprecher als auch beim Gehäuse aind nicht zu vernachlässigen. Auch hier kann das Tunign mal 'n Hertz variieren oder die Federsteife nicht genauso groß wie beim Nachbarlautsprecher sein.

so mancher Raum saut einiges mehr herum als zwei verschiedene Subwoofer.

Das ist klar. Bei Stereoaufstellung in einem Raum ist es vollkommen wurscht wenn ich 2 ganz unterschiedliche Subwoofer nehme, das gibt sowieso schon eine Berg-Tal-Fahrt je nach Position im raum, egal ob die Subwoofer gleich oder unterschiedlich sind.

Wir wollen aber alle Subwoofer auf einen "Haufen" stellen und das dann auch noch "draußen" (Campingplatz, weil nicht ob da die Autos und Zelte nennenswerte Raummoden machen). Naja, ich berichte mal, bis jetzt scheint ja alles ganz gut zu passen.

Gern kann hier noch weiterdiskutiert werden.

LG
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2012, 13:24
Wie schon geschrieben: Das ganze addiert und subtrahiert sich in Abhängigkeit von der Phase. Dementsprechend funktioniert das mehr oder weniger gut. Wenn man ähnliche Kisten nimmt, sollte das kein Problem sein.
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2012, 14:09

Wenn man ähnliche Kisten nimmt, sollte das kein Problem sein.

Die Frage ist was denn nun "ähnlich" ist. Ich habe oben versucht eine Erklärung zu liefern / finden bezgl. Dämpfungsstärke und Einschwingverhalten, aber irgendwie scheint keinen hier so eine theoretische herangehensweise hier zu interessieren.

LG
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2012, 06:30
inter. thema , hab selber schon versucht (aus neugier) 18 ner und 15 ner zu mischen.
2 x sw 18 pro und 2 x selbstbau mit aa craaft 15 xr 600 chassis.
allerdings hatte ich die 18 ner außen stehen und die 15 ner innen als monoblock.

der "gefühlte" mehrpegel/druck/punsh war ernüchternd
dazu kam noch das die craaft chassis von hause aus weniger pegel bringen und auch ein anpassen der pegel nicht wirklich etwas gebracht hatte.
vom gefühl kam mehr wenn die beiden pros allein liefen...
wenn ich mal wieder lust/laune und zeit hab werd ich mal die aufstellung 15 ner auf 18 ner testen.
Test war open air , hallenwand im rücken und freies feld vor mir.
Fenderbender
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2012, 18:31
@Yavem: Ich teile deine Einschätzung was Tuningfrequenz, Phasenlage (wobei man die ja auch mit einem Ctrl. angleichen kann) und Einschwingverhalten angeht.
Meine Erfahrungen decken sich auch ganz gut damit, leider weiß ich über die Subs mit denen ich das bisher gemacht hab nicht allzuviel (Tuningfrequenz, Diagramme über Phasenverhalten etc. fehlen mir da leider völlig was die Teile angeht).

Ich bin der Meinung das man verschiedene Subs mischen kann wenn die Tuningfrequenz, das Phasenverhalten, das Einschwingverhalten und in gewissem Maße der Frequenzgang sowie der Wirkungsgrad nicht zu stark voneinander abweichen
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2012, 09:04

....Phasenlage (wobei man die ja auch mit einem Ctrl. angleichen kann)....

die Phase kann man per Ctrl. wohl angleichen, aber nicht den Phasengang,
vorallem um die Tuning-frequenz gehen da verschiedene Kisten auch andere steilere Wege.

doch wenn man da recht ähnliches verwendet sollte es akustisch niemanden auffallen.

Phasengang mit theBoxPhasengang mit L18P200N-II
einmal der the box 18/500 und dann der RCF L18P200N-II
im gleichen Gehäuse.

das kann man mit nem Ctrl nur durch Phasen-einstellungen nicht wirklich identisch machen,
doch wär der Unterschied so doll, das man das hören könnt, wenn beider zusammen spielen ??!!

man könnte vll mit verschieden steilen Hoch- und Tiefpässen die Phase recht weit angleichen,
aber dann sollt man vll messen können,
oder kann man das sogar vll mit winsd (das bei mir nicht läuft, weil der Läppi es nicht mag ) simulieren ?
weil da kann man doch verschiedene Filter setzen.
*xD*
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2012, 18:42

Big_Määääc schrieb:

....Phasenlage (wobei man die ja auch mit einem Ctrl. angleichen kann)....

die Phase kann man per Ctrl. wohl angleichen, aber nicht den Phasengang,


Doch. Mit Digitalfiltern (FIR) geht das heutzutage, dass man die akustische Phase getrennt vom Frequenzgang bearbeiten kann. Z.B. die XD-Serie von Xilica oder der Nova DC 8000 können das. Ist aber nicht ganz trivial und auch im Bassbereich mit Unzulänglichkeiten verbunden.
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2012, 13:52
echt !!!? das klappt mit solchen Filtern ?

oK, dazu sollte ich mich mal schlaumachen, auch wenn ich's eigendlich wohl nie gebrauchen werd .
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2012, 16:33
Also wir haben es einfach probiert und es hat absolut ausgezeichnet geklappt ohne jegliche Klangeinbußen.

561065_334343376649831_431756182_n

Es waren auch noch andere Zelte dabei, es wurden 4 The Box Aktiv 15er und 2 RCF LF18N401 im LMB118 gemischt, ging auch gut.

Dann gab es noch Zelte da wurden die großen The Box Bandpässe mit kleinen 15" Subwoofern gemischt, das war ziemlich bescheiden im Endergebnis.

Zusammenfassend kann man also wohl sagen, dass das klappt wenn das Tuning und die Bauart übereinstimmt.

LG - Yavem
Bummi18
Inventar
#18 erstellt: 07. Aug 2012, 16:33
mal sehen , nächstes we wenns wetter passt mach ich mal nen test ... die 15 ner auf die 18 ner drauf..... event auch mal phase drehen.... bin mal gespannt
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 14. Aug 2012, 20:09
so mädels ... angespornt durch das thema hab ich noch mal nen testaufbau gemacht... dieses mal hab ich aber die aa craaft 15 ner auf die arena sw 18 pro gestellt... nebeneinander hatte ich ja schon getestet und für nicht sinnvoll erachtet besser gesagt es hat sich kaum anders geschweige denn besser angehört.

also diese mal oben drauf ... abstand nicht so weit von einander (4 m, hatte kaum platz)die pros auf einen kanal der synq und die craaft auf einen.. diesen nat. am endstufengain erst mal zurückgedreht... will ja meine 15 ner nicht grillen also vorsichtig herangetastet mit trennungen 100 bis rauf 150 hz... 130 hz waren dann das optimum wie sich später rausstellte.
es geht tatsächlich die 15 bringen nen netten punch und die pros das magengpumpen cool , hört sich total anders an wenn die daneben auf der erde stehen . großartiger pegelzuwachs kam nicht aber der magenbass und brustbeinbass haben zusammen sehr gut harmoniert... allerdings musste ich die 15 ner etwas nach hinten schieben also die chassis waren von oben her nicht in flucht
kann es daran liegen das die 15 ner oben drauf nicht direkt am boden ankoppeln können das es anscheinend in einigen fällen doch möglich ist zu mischen... phase habe ich auch mal gedreht .. hat aber überhaupt keine auswirkung gehabt

..... beim nächste zelt oder größerem saal werd ichs einfach mal testen wie es live rüber kommt , bis dahin werd ich mir noch mal den limiter für den kanal für die 15 ner vornehmen .. sicher ist sicher also happy testing ... ich bin erst mal noch ne weile taub.
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2012, 11:02
Hi,

ich danke dir für deinen Testbericht.

Allerdings wollte ich das Ganze auch mal theoretisch diskutieren wenn jemand dazu Lust gehabt hätte, das scheint nicht so zu sein.

Dass man Subwoofer mischen kann wenn man Stereoaufstellung macht (1 Stack links, eins rechts) ist vollkommen klar, und das kann man mit jedem Subwoofer machen. Denn bei einer "Stereo" (Rechts-Links)-Aufstellung von Subwoofern, die ich im Übrigen fast immer als groben Unfug abstemple, gibt es so oder so genug frequenzabhängige Interferenzen und der Sound ist an keiner Stelle gleich. Da kann man auch links Bandpässe und rechts Bassreflexe hinstellen. Je nach Position addiert es sich dann oder löscht sich aus, das ist bei 2 BR-Stacks keinen Deut anders.

Mich hat die Aufstellung mono vor der Tanzfläche interessiert. Das bringt in 95% der Fälle den meisten Pegel und den saubersten Sound, abgesehen von exotischeren Aufstellungen wie Cardiod oder Endfire, diese Diskussion würde das Ganze jetzt zu umfangreich machen.

phase habe ich auch mal gedreht .. hat aber überhaupt keine auswirkung gehabt

Leider ist das ein indiz dafür, dass dein Test nicht besonders aussagekräftig war. Vielleicht war die Phasenlage an dem ort an dem du standest schon "natura" um 90° abweichend, wenn du dann die Phase auf 270° drehst hat das keinen Effekt.

Ich danke dir nochmal für deine Mühe, anscheinend hat dir dein Test ja auch was gebracht. Aber leider ist er aufgrund deiner gewählten Rechts-Links-Aufstellung nicht aussagekräftig für die eigentliche Diskussion. Bei einem Abstand von etwa Lambda/2 hat das noch keine Interferenzen gegeben, also bei 8m Wellenlänge. Das heißt bis c.a 40-45 Hz. Darüber dann stetig mehr.

Und ob man die Subwoofer aufeinander oder nebeneinander stellt sollte keinen deutlich hörbaren Effekt erbringen, wir reden hier von Wellenlängen größer 3 Meter. Ja, die Praxis unterscheidet sich von der Theorie, aber die Frage ist auch was da die menschliche Psyche und andere Faktoren dann mit reinmischen.

allerdings musste ich die 15 ner etwas nach hinten schieben also die chassis waren von oben her nicht in flucht

Nochmal : wir reden hier von Wellenlängen größer 3 Meter.

Aber wie gesagt : gleiche Bauart, etwa gleiches Tuning und keine enormst unterschiedlichen Lautsprecher kann man eigentlich immer zusammenstellen, so mein Ergebnis vom "Praxis"test, der von den theoretischen Überlegungen oben ganz gut gestützt wird.

Aber wenn noch jemand Einwände oder Ideen hat kann er sie gerne äußern.

LG - Yavem
Bummi18
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2012, 11:41
mit der theorie kann ich nicht dienen... ich kanns nur in meinem fall testen obs was bringt oder nicht. klar spielt der subjektive eindruck auch eine rolle...

ich hab halt davorgestanden und im wechsel dien kanal für die 15 ner und den kanal für die 18 ner rein und rausgedreht... übrigens lief alles mono !
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2012, 15:38

ich hab halt davorgestanden und im wechsel dien kanal für die 15 ner und den kanal für die 18 ner rein und rausgedreht... übrigens lief alles mono !

Du scheinst nicht recht verstanden zu haben was ich meine, sonst hättest du das nicht geschrieben. Der Rechts-Links-Aufbau war das was den Test für eine allgemeine Aussage zum Thema unbrauchbar gemacht hat, nicht ob das Signal mono oder stereo war.

Naja, der Test war ja nicht umsonst wenn er denn wenigstens dir was gebraucht hat.

- Yavem
Tech3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Dez 2014, 23:51
kann ich drei vorhandene heco celan 38a und mit einen heco celan 30a zusammen betreiben oder sind die beiden subwoofer zu unterschiedlich?
MagnusiduA
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:31
Guten Tag

Leider ist dieser Beitrag ja schon etwas alt, wollte trotzdem mal meinen Senf dazu geben da niemand auf die Theorie eingegangen ist. Ich würde die Theorie wie Yavem sie ausgelegt hat bestätigen. Ich hatte auch mal etwas ähnliches Simuliert da ich momentan dabei bin ein Soundsystem aufzubauen und leider als erste Käufe teurere Monacor 15" gekauft hatte. Nun will ich diese mit günstigeren the box 15" kombinieren.
Was ich mich nur frage ist, ob es ausreicht die Boxen mit WinISD zu planen, den Frequenzgang zu vergleichen und zu bauen, da ich mal gehört hatte das WinISD nicht so genau sein soll.

Wie dem auch sei werde ich nun wohl 2 IMG stage line 115 PA und 2-6 the box 15 UW4 chassis kombinieren und euch hier nochmal Feedback geben. Wichtig ist natürlich wie oben in der Theorie beschrieben das die Phasenverläufe möglichst gleich zu halten sind. Hier werde ich auch mal etwas mit WinISD und verschiedenen Abstimmfrequenzen experimentieren da ich mal gesehen hatte das die Phasenverläufe bei etwas unterschiedlichen Abstimmfrequenzen teilweise "gleicher" sein können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dudelsack und Flöte abnehmen/mischen
diddes-soundcheck am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Diskussion zu Bilder eurer PA-Anlagen
*xD* am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A
Yavem am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3727 Beiträge
Diskussion zur Topteildimensionierung, oder: Die Wunschbox für Größeres
_Floh_ am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  8 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
Horn-Subwoofer
Suchtkrüppel am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer dröhnt
kuglerbasti6 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  124 Beiträge
Subwoofer im Freiem
micke_n am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  12 Beiträge
PA Subwoofer Eigenbau
jojora am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  8 Beiträge
PA Subwoofer Empfehlung?
darudigy am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen