Dudelsack und Flöte abnehmen/mischen

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diddes-soundcheck
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 16:12
Hallo Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung beim Abnehmen eines Dudelsacks bzw. einer Flöte? Es geht um Live-Abnahme. Die Künstler haben, mehr oder weniger, Mikrowünsche. SM58 ( ) für die Flöte, die Chanter Pipe am Dudelsack mit einem KM184 oder SM57 und die Drone Pipes mit einem SM57.
Habt Ihr Vorschläge für den Kanal-EQ etc.?
Gibt es Gewisses bei diesen Instrumenten zu beachten?
Was soll das SM58 an der Flöte

Grüße!!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 16:58
Wie willst du das Mic denn befestigen? Von der Ecke abhängen? Auf Ständer? Da ist´s halt dumm wenn sich der Musikus bewegt...
Auch ist der Lärm von der restlichen Bühne da wohl ganz gut dabei, wenn es um´s Übersprechen geht. Ideal ist das wohl nicht wirklich.

Ich hatte selbst mal etwas mit ´nem Dudelsack, mit 4 Anschminkmikros habe ich ganz gute Ergebnisse erziehlt.
Ist halt nicht ganz easy, alleine wegen dem Gewicht von 4 Taschensendern.
Ich würde hier wohl irgendwas aus der Abteilung für Balsinstrumente nehmen.
Jede Pfeiffen einzeln abzunehmen spart im Zweifelsfall Ärger. Nur wie bekommt man den Spass in´s Pult?
Das ist die Frage...wenn 4 Kabel an der Sackpfeiffe hängen, ist das wahrscheinlich eher ungut.

Alternativ kämen mir 2 Grenzflächen in den Sinn. Eines von oben herunter gelassen und eines auf dem Boden vor dem Pfeiffer.
Die Befestigung der oberen Grenzfläche obliegt ganz alleine deiner Kreativität
Um Übersprechen weitestgehenst zu verhindern müsste der Abstand zu dieser aber recht klein ausfallen.


[Beitrag von _Floh_ am 07. Okt 2010, 16:59 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 17:08
Zum Dudelsack kann ich nichts sagen. Für die Flöte nehm ich immer ein AKG C460, wobei es live wahrscheinlich jedes gscheite Kleinmembrankondensatormikro tut.
Zu beachten ist, daß bei Querflöten der Ton an zwei Stellen entsteht:
1. Am Mundstück und
2. am ersten offenen Loch
daher das Mikro nicht genau auf das Mundstück sondern leicht daneben richten.

diddes-soundcheck schrieb:

Was soll das SM58 an der Flöte

Der Musiker kennt nichts anderes ;o)
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 18:00

Wie willst du das Mic denn befestigen? Von der Ecke abhängen? Auf Ständer? Da ist´s halt dumm wenn sich der Musikus bewegt...
Auch ist der Lärm von der restlichen Bühne da wohl ganz gut dabei, wenn es um´s Übersprechen geht. Ideal ist das wohl nicht wirklich.


Die Sitzen zu vier auf Stühlen. Die Band möchte nur Mikrostative. Viel Bewegung gibts da nicht.

Ein Soundman von mir mischt unter anderem http://www.saltatio-mortis.com/ . Der nimmt immer "Klemmmikros" mit, die er meistens bei der "Brass-Section" benutzt.
Leider sind meine Soundmänner alle on tour, deshalb mach ich den relativ kleinen Job selbst.


Die Befestigung der oberen Grenzfläche obliegt ganz alleine deiner Kreativität

Hinterkopf


Der Musiker kennt nichts anderes ;o)


Wie immer... der gute alte Technical-Rider!


Übrigens - die hier sind es: http://www.cara-musi...2&Itemid=195&lang=de
_Floh_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 18:23
Sag halt gliech dass es ´ne Mittelalter-Akustik-Kapelle ist. Dann sollte das mit Stativen schon klappen

Ich dachte da an etwas exotischeres, etwa richtung Saltatio Mortis oder In Extremo, da ist dann defintiv genug Bewegung im Spiel.

Grenzfläche auf Hinterkopf, das ist gut. Ich dachte zwar mehr von der Decke abgehängt, aber Doppelseitiges Klebeband auf Haar geht auch
diddes-soundcheck
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 20:09
Mit Saltatio Mortis ist einer meiner Soundmänner on Tour, wie schon vorher erwähnt. habe erst vorgestern ein Video vom FOH aus gesehen von einer Feuerschau - sauglatt!

Zurück zu Thema: Gibt es "Eigenheiten" beim Dudelsack oder der Flöte die man am Pult "verändern" sollte.
Sorry aber ich kam noch nie in den Genuss ne Flöte oder den Dudelsack zu mischen.
naggus
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2010, 15:12
hi diddes,

für die Querflöte nutzen wir ein mce6.
Da gibt's auch so ne kleine Rundklemme dazu, damit man das Mic an der Querflöte direkt gescheit befestigen kann. Da geht so en kleine 4-5cm lange Bügel weg und das mic sitzt dann direkt an der Schallquelle und man hat n'en hohen Nutzschallpegel. Grad bei Kugel nicht schlecht.

Am EQ mach ich bei der Flöte fast nix. Nur LoCut.



Zum Dudelsack: Das war damals ein Duett, die aber auf der Bühne standen und sich nicht bewegten.

Da hatte vorher en Chor gesungen und ich hatte noch zwei gut ausgepfiffene c1000er auf der Bühne rumstehen, die ich dann jeweils einfach in 1 Meter Abstand zu den Musikern hingestellt habe. Hat ganz gut funktioniert.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2010, 21:23
Wobei man mal sehen muss, ob eine Verstärkung der Sackpfeiffen überhaupt notwendig ist.
Die sind von Haus aus schon richtig derbe laut. Gerade wenn es richtung Akustik geht, kann das schon reichen.
Kommt halt darauf an, wie groß der Spass wird.
diddes-soundcheck
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 10:17
Dank mal für Eure Mühe.

Zur Größe - Ca. 300 Pax, bestuhlt. Ein mehr schlechtes als rechtes Bild:

B?rgerhaus M?hlhausen

Zum einschätzen reicht das aber. Schön, dass überall Vorhänge sind, auch auf der Bühne. Aber die Decke ist akustisch "furchtbar". Wie in einem kleinen Bierzelt, wo man nur von Planen umgeben ist. Gott sei dank spielt da keine Metaal-Band mit Drummer ohne Gefühl


Die sind von Haus aus schon richtig derbe laut. Gerade wenn es richtung Akustik geht, kann das schon reichen

Die Befürchtung habe ich auch.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 10. Okt 2010, 10:18 bearbeitet]
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