Linienstrahler a la L1 von Bose

+A -A
Autor
Beitrag
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2012, 19:32
Hallo

Ich hätte die Frage , ob man das Prinzip nicht auch mit 4 übereinandergeordneten Behringer 1C-BK Monitor Speakers erreichen kann. 4 - oder auch 8 Stück pro Seite( Impedanzhalber) und ein Sub dazu - natürlich mit FreqWeiche.

Wer kann da eventuell etwas dazu sagen??
Wäre für ein Tanz-Duo gedacht.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 17:29
Hi

Solche Linienstrahler-Konzepte arbeiten mit einer speziellen Anordnung, die maßgeblich mit der Wellenlänge zusammenhängt. Damit das vernünftig funktioniert, sind die Chassis meist sehr dicht beieinander angeordnet, damit das ganze auch bei höheren Frequenzen noch funktioniert und nicht nur Interferenzen erzeugt.

Demnach funktioniert das so einfach leider nicht

Wie kommst du überhaupt auf Linienstrahler? Seid ihr immer in akustisch schwierigen Umgebungen unterwegs?
Für deine Anwendung wurde in einer Praxisreihe der Tools4Music das MAUI von LD Systems als sehr gut geeignet eingestuft. Der Verkaufspreis erweckt auch den Anschein, dass hier nicht nur hirnlos zusammengeschraubt wurde.
DB
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 18:13
Davon eine hinreichende Zahl übereinander schreuben und fertig.
Die Physik macht auch vor Bose nicht halt.

MfG
DB
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 10:36
Wo soll das Problem sein für ein paar LS übereinanderzuschrauben-aber ob es so einfach ist- ??.

Dynacord hatte das früher (70ern) mit ihrer S60 oder S100 auch so gelöst - und die waren nicht schlecht. Mir geht es um die Reichweite eines Systems bei gleicher Lautstärke . Wir haben momentan die F150 von Dynacord pro Seite im Betrieb. Vorne ist die Sache ziemlich laut - und nach 15 Metern eben nicht mehr. Zudem wiegen die Teile enorm und sind sehr sperrig. Auf dem PA Markt sind jetzt vermehrt die Säulen vertreten. Wir hatten versuchshalber einmal die LS1 von Bose - die waren OK aber wir(Duo) bräuchten 2 davon)links-rechts) - um den Monitoreffekt mitauszunutzen.Momentan haben wir noch eine ganze Monitoranlage mit 12er Boxen -auf Säulen. Die Sache ist mir langsam zu aufwändig-deshalb wollen wir reduzieren. Was Bose da verlangt ist astronomisch - generell im PA MArkt ist alles überteuert-- deswegen die Idee mit den Behringern. Diese sind nicht schlecht und im Preis noch sehr günstig. Man könnte ja auch die Einsätze aus der Box herausnehmen und separat in eine "Kiste" schrauben- Bass an Bass- und HT an HT - mit den Weichen natürlich und sauber verschaltet.


[Beitrag von gartenfrieder am 04. Nov 2012, 10:40 bearbeitet]
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 10:45
Interressant, aber für Musiker eher weniger .

Danke für die Info


DB schrieb:
Davon eine hinreichende Zahl übereinander schreuben und fertig.
Die Physik macht auch vor Bose nicht halt.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfaches Linienstrahler System für Konferenz gesucht
mrbuffer am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Anschluss Bose System
Luetti84 am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  8 Beiträge
Stromverteiler 32 A
Bonusbox am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  14 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Diskussion : The Box Speaker 18-500/8-A
Yavem am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3727 Beiträge
Wer, Wie, Was.
mtt-db am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  40 Beiträge
RCF Art 712-A MK II per AKKU betreiben
dermaik am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Line-Array/ Constant Curved Array Verständnis Fragen
Obi92 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Einschätzung der PA Anlage
Lisges_Musik am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  9 Beiträge
Rücksimulation von Subwoofergehäuse
marius2000 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen