Stromverteiler 32 A

+A -A
Autor
Beitrag
Bonusbox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 23:48
hi,
ich hatte schon vor längerer Zeit einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, nun habe ich es endlich in die Tat umgesetzt.

Material:
4 PEHA Doppelsteckdosen IP44
2 CEE-Steckdose 16A
1 Spelsberg Verteilung 3 Reihig
1 CEE-Geräteanbaustecker 32A
1 DD-Rack 15HE
Kabel, LS-Schalter, Kleinmaterial

Ich habe in das Rack in der Mitte eine Wand eingesetzt, auf der einen Seite die Verteilung und den CEE-Gerätestecker montiert und auf der anderen Seite die CEE-Steckdosen und die Doppelsteckdosen.
Die Kabel habe ich im Hohlraum der Wand verzogen so das keine Kaben zusehen sind.
Bei Interresse poste ich auch gerne Bilder

Bonusbox
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 02:01
Selbst gebaute Stromverteiler sind oft net gerne gesehen.
Wenn dir das Ding aber abgenommen und geprüft wird (bgv A3 reicht vielleicht schon),
dann is ja alles super.

Hoffe du hast "einen" FI verbaut, is Pflicht bei 32A Verteilern, sowie auch nen 16er Automat pro Dose/Phase.

Bilder? Immer!


[Beitrag von Jobsti am 15. Mai 2013, 02:04 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 19:52
bei 16A würdest du keinen RCD einbauen ? (klang jetzt so)
RCD sollte man immer verbauen.
mit welchen Querschnitt hast du verkabelt ?
welche Automaten B,C,K ?
Bonusbox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 23:10
Nabend,
prüfen werde ich das ding selber weil ich bin Elektriker. Von der Einspeisung bis zu den FI´s habe ich alles in 6mm² verdrahtet, von den LS-Schalter zu den Steckdosen 1,5mm². Für die CEE 16A habe ich 3polige LS-Schalter verwendet in C16A Charakteristik, für die Schukos 1 polig B16A. Zwischen den RCD´s mit 10mm² Verdrahtungsbrücken mit Gabelkabelschuhen und vom RCD zu den LS-Schaltern mit einer Kammschiene in 10mm².
Die linke und die rechte Seite habe getrennte RCD´s 30mA
So nun auch nen paar Bilder
IMG_0556
IMG_0560
IMG_0561
IMG_0558


[Beitrag von Bonusbox am 15. Mai 2013, 23:13 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 02:25
Riesen Ding, I like ;-)

Da kommt mir gerade ne Frage auf:
Wie schaut das aus mit den FI's, ich sehe in den Verteilern immer nur 3er anstatt 3 Separate.
Sprich auf der Bühne verkippt wer sein Bier, aber alle 3 Phasen werden abgeschaltet, is doch irgendwie doof?!
Muss nen 3-Phasiger FI anstatt Pro Phase FI immer sein? Oder vielleicht nur, wenn man nen 3-Phasigen Abgang hat, also CEE Dose dran?
Ist doch eigentlich nur für Maschinen interessant, welche 2 oder mehr Phasen benötigen...

Muss man da extra nen 3-Phasigen FI verbauen und dann nochma extra 3 Einzelne dazu pro Phase?
Wenn man so ne Kiste selbst baut, was muss da alles geprüft werden? Reicht's wenn einfach ne BGV A3 gemacht wird? (ich denke das reicht nich....)


Der Perfekte Stromverteiler hätte für mich nen 32er Eingang und ne 32er Dose zum Durchschleifen zum Nächsten Verteiler (Brauchs dafür Automaten und RCD? Denke net oder? Wenn doch, wieso?).
Dann 6x Schuko Out und 2x 16er CEE Out, je Phase 1 FI, je Dose/Phase 1 Automat (also 12).
Und noch 3x 32A Powercon-Out, je mit FI und Automat.
Und ganz zu Anfang für jede Phase nen 32er Automaten, falls wer Schuko und 16er CEE zusammen benutzt.

Die Dinger, die ich derzeit benutze, gefallen mir net so doll.


[Beitrag von Jobsti am 16. Mai 2013, 02:37 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 12:38
ich hätte den kleiner gebaut.
Der ist technisch aber sehr gut gemacht, nicht zu vergleichen mit den Verteilern die sonst vorgestellt werden.



Brauchs dafür Automaten und RCD? Denke net oder? Wenn doch, wieso?).

der zweite Verteiler hat doch dann Sicherungen sobald du von 32A auf 16A oder Schuko gehst.

Durchschleifen würde ich nicht zum zweiten Verteiler,
es ist ja ein Normaler Abgang wie die anderen 2 CEE Buchsen auch
man kann also auch andere Verbraucher anstecken,würde er mit 63A rein gen wäre der 32A Abgang um das doppelte überlastet.
dann hat der andre Verteiler nur 4mm² und schon brennt es in der hüte
RCD würde ich immer verbauen
wen in der Hauptverteilung ein 500mA eingebaut ist und dazu noch ein selektiver und in den Verteiler ein 30mA, dann fliegt nicht gleich alles raus sondern nur der Verteiler.
Sollte der erste RCD defekt sei,hast du wenigstens den im Verteiler.
Patrick3001
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 14:17
Muss man für ne eigene Abnahme vom Verteiler nicht den Meister haben? Denke nicht, dass das jeder beliebige Elektricker darf.
Bonusbox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 19:52
moin,
also zur Abnahme die mache ich selber und mein Meister ist dabei und unterschreibt! Mit den FI´s für die Steckdosen hast du recht, aber die eigentliche Grund für den Bau sind die VA´s in meinem Verein, weniger für die Bühne. An der Verteiler sollen Kühlwagen, Durchlaufkühler, Bainmaries, und andere größere Verbraucher.
Man könnte jede Steckdose einzeln mit einem FI/LS (RCD und LS-Schalter in einem) absichern, aber dafür wäre die Verteilung zu klein und einen großteil an Material hatte ich noch. Die 32a zum durchschleifen brauche ich nicht wenn würde ich sie nicht mit dem RCD absichern weil die zuleitung hat in der Regel einen und wenn nicht dann hat der nächste verteiler ja auch einen.
Bonusbox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2013, 14:25
hi,
alle sprachlos oder hat noch jemand verbesserungs Vorschläge.
ohne_titel
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2013, 18:44
außer dass mir das ding zu groß wäre, passt doch...

ein paar prinzipielle vorlieben habe ich aber:
- nichts nervt mehr als ein system mit mehreren FI hintereinander. dann weiß im fehlerfall niemand, ob er zur rackverteilung im amprack, zur tonhauptverteilung oder zum anschlussraum laufen soll. daher: alles ab 32A: kein FI (ausnahme: dimmerracks); alles darunter: FI
- es gibt ja sogar erhebliche differenzen darüber, ob ein CEE rot überhaupt über 3 einzelne automaten abgesichert sein darf, diese diskussion kann man auch bzgl. FI führen. (ich behaupte: alle geräte mit drehstrommotoren haben einen motorschutzschalter, daher passt das...) und: 3 einzel FI gehen ins geld...
- im veranstaltungsbereich sollten eigentlich auch für einphasige abgänge c-automaten standard sein.
- durchschleifausgänge sind etwas sehr sinnvolles und sollten weder FI noch LS haben - begründung siehe oben.
- wenn das ding auch gastronomie, kühlwägen etc. beliefert, sind blauCEE abgänge schön. das erspart adaptergewürge im siff unter den bierkühler...
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2013, 21:39
Bei deinem ersten Punkt, kommt's darauf an, wie was verkabelt wird.
Hat man nen Hauptverteiler und geht z.B. mit kleinen Verteilern weiter, haste sicherlich Recht.

Geht man aber von dem 32er Verteiler direkt mit den Einzelphasen weiter, bzw. 6x,
muss der FI schon sein bzw. einer pro Phase.

Ansonsten ja, ewig rumspringen und suchen wo was geflogen ist, ist natürlich net Sinn der Sache


[Beitrag von Jobsti am 20. Mai 2013, 21:41 bearbeitet]
ohne_titel
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2013, 22:14

direkt mit den Einzelphasen weiter

da muss dann LS und FI dazwischen, aber der abgang ist ja < 32A, daher stimmt das schon mit dem geschriebenen überein.
schwierig werden die fälle, wo der Verbraucher (ohne eigenen FI) direkt an 32A betrieben wird. hier denke ich in erster linie an dimmerpacks und z.B. an 5kW Lampen mit 32A blauCEE. hierfür kommt man dann nicht um die speziallösung herum.
*acoustics*
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2013, 22:43
Sieht nicht schlecht aus, das Verteilerrack. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es etwas groß geworden ist. Auf die Größe haben wir ja schon 125A-Verteiler. Powerlock sind dann auch nicht mehr viel größer.

Was ich noch anders gemacht hätte, wäre zumindest ein blauer CEE ran. Vor allem bei dem Einsatzgebiet.

Und was ich auch anders machen würde, sind die Anschlüsse. Die Schukos sind gut, aber die CEEs sind nach unten gewinkelt. Meine persönliche Meinung ist, dass Stecker gerade sein sollen. Ist einfach leichter zu Handhaben. Und nimmt weniger Platz nach unten weg (was das Rack wieder kleiner machen würde).
Bonusbox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2013, 22:56
hi,
danke für die antworten,
die CEE blau habe ich mir aus Kostengründen gespart weil wir die Verlängerungen auch immer vom Getränkehändler bekommen also Schuko auf CEE blau. Die Steckdosen sind auf die 2 RCD´s aufgeteilt, also 4 Schukos und 1 CEE rot pro RCD. Das Rack ist deswegen so groß geworden weil ich die Verteilung und die Reihenklemmen noch hatte. Die LS-Schalter für die CEE 16 a rot sind C16A und die für die Schukos B16A weil wir keine Geräte mit hohem Anlaufstrom haben. Die CEE 32 A in unserem vereinsheim werde ich ohne RCD oder mit einem RCD mit einem Auslösestrom vom 300mA installieren wegen der fehlersuche im Auslösefall.

Bonusbox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16 amperee cee auf powercon
Dj_Soundforce am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  15 Beiträge
2x the t.amp TA2400 MK-X auf eine Leitung
robinsoftware am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Drive Rack PA Dbx in der Heimanlage
Jimjohnson am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  2 Beiträge
Drive Rack PA - Feedbackunterdrückung
SanCheZ2000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung Rack
Gerolfing112 am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  44 Beiträge
Powercon im Rack
java4ever am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
dbx go Rack Compressor - Bedienungshilfe
DJ_pablo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  6 Beiträge
Mikrokabel als LS Kabel
light-Green_Apple am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Jobst-Audio ForenTreffen - 20.-21. August 2010 Hessen
Jobsti am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  12 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht 1. VA
ifish am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen