Brummspannung filtern mit Ferritkern?

+A -A
Autor
Beitrag
timalu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2013, 22:55
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Desktop-Computern/Laptops und meinen Aktivboxen.
Die übertragung ist Klinke ---> XLR (Adapter) unsymmetrisch.

Ich habe bisher alle Problemlösungen zum 50Hz-Brummen, die ich im Internet finden konnte, ausprobiert, aber ausser den Schutzkontakt abkleben hat nichts geholfen. Das ist natürlich alles andere als Optimal.

Im Moment habe ich folgende Konstellation angeschlossen:

Desktop-PC
(verbunden per USB-Kabel mit)
Hercules RMX Dj Controller
(verbunden per unsymmetrischer 1/4 Klinke zu XLR zu)
Aktivbox

Sowohl der PC als auch die Boxen haben einen Schutzkontaktstecker und sobald ich eine DJ-Software starte und die Lämpchen am Controller leuchten geht der Spaß los - besonders schlimm, wenn ich die Fader oder Jogwheels bewege. Abhilfe schafft nur, wenn ich vom PC und dem Monitor (!) den Schutzkontakt abklebe!


Da ich das Equipment gerne sehr minimal halten würde, frage ich mich, ob es noch eine andere Lösung als eine DI-Box mit Groundlift gibt.
Ich habe etwas von USB-Kabeln mit Ferrit-kern gelesen, die angeblich das Netzbrummen effektiv beseitigen sollen. Ist da was dran?

Gruß
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2013, 07:51
Hallo,

hast Du schon Trennübertrager probiert?


MfG
DB
eBill
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 04:46

timalu (Beitrag #1) schrieb:
... Ich habe bisher alle Problemlösungen zum 50Hz-Brummen ... ausprobiert ... hat nichts geholfen.

Hast Du Folgendes probiert: Minimalkonfiguration (keine weiteren Geräte wie Drucker usw. angeschlossen) und alle Geräte (PC, Aktivbox) an einer einzigen Netzverteilerleiste angeschlossen?


eBill
vwbulli
Stammgast
#4 erstellt: 09. Okt 2013, 07:37
Ich habe das Problem auch schon seit dem, wo ich mir ein neuen Läppi gekauft habe, wo ein Schukostecker dran ist. Der vorige hatte ein Eurostecker, da hatte ich kein Brummen. Leider habe ich noch kein passendes Netzkabel gefunden, ist aber die Lösung.
Dann kannst Du auch alles in eine Netzleiste stecken.
Ansonsten , wo eBill drauf hinaus wollte, das Du den PC von einem anderen Stromkreis speist, dann ist das Problem auch behoben.
DB
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2013, 09:09

vwbulli (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe das Problem auch schon seit dem, wo ich mir ein neuen Läppi gekauft habe, wo ein Schukostecker dran ist. Der vorige hatte ein Eurostecker, da hatte ich kein Brummen. Leider habe ich noch kein passendes Netzkabel gefunden, ist aber die Lösung.

Nein, weil es sich dann um eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme handelt. Netzteile der SK1 und SK2 unterscheiden sich innen durchaus.

@timalu: hast Du schon Trennübertrager probiert?


Gruß
DB
vwbulli
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 10:55

DB (Beitrag #5) schrieb:

Nein, weil es sich dann um eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme handelt.


Gruß
DB


Meinst Du , das wäre der falsche Weg ? Auch, wenn ich jetzt mal so sage, ich kaufe mir den Eurostecker incl. Netzteil im Fachhandel ?

Die Schutzkontakte abkleben ist noch unsinniger
DB
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2013, 12:54
Nein, wenn es ein Netzteil der Schutzklasse 2 ist, dann ist das in Ordnung.
An ein Netzteil der Schutzklasse 1 ein Kabel ohne Schutzleiter anschließen zu wollen, wäre eine vorgetäuschte Schutzmaßnahme.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarzlicht filter
hifi1965 am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  3 Beiträge
Traversen Set mit Kurbelstativen
Devil-R am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Digitalendstufe?
Darkness88 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Selbständig machen mit Veranstaltungstechnik
DJBarto am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  9 Beiträge
Controller mit Dynamischem EQ
Ralfii am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  4 Beiträge
Lichtsteuerung mit I Pad
ChristopherT am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  23 Beiträge
Eure Erfahrungen mit Funksteckdosen?
java4ever am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit Powemixer verbinden
Chriiis_95 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
Problematik mit Par 36
Basshorn am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Bässe mit Kondensator abschneiden
Maus_Lallo am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen