schwarzlicht filter

+A -A
Autor
Beitrag
hifi1965
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 20:00
Hallo,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin. ich habe eine Schwarzlichtlampe. mich stört aber das blaue licht.
Gibt es Filter (als Folie) , die nur das sichtbare Licht filtern, aber die uv-Strahlung der schwarzlichtlampe durchlassen ?

Danke
bierman
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2018, 13:42
Ich antworte mal, auch wenn ich keine Lösung habe:

Richtiges Schwarzlicht (Theaterqualität, also mit so wenig sichtbarem Lichtanteil wie möglich) hab ich bisher nur von Röhren erzeugt gesehen.
Die guten dicken von GE werden schon länger nicht mehr angeboten. Wenn man die irgendwo noch sieht: sofort zugreifen. Ansonsten gibt es untersch. Qualitäten von diversen Herstellern (Philips, Sylvania und Omnilux fallen mir auf Anhieb ein).

Alles auf LED-Basis macht den Raum viel zu hell mit bläulichem Streulicht. Find ich hochgradig unangenehm und nur mit Sonnenbrille zu ertragen, bei mäßigem Effekt.

Wenn es irgendeine Folie gibt die das Problem löst bin ich auch sehr interessiert.
*xD*
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2018, 21:49
Hi

Nichts leichter als das: http://www.lighting....48604003_EU/product#

... Ist im Prinzip eine Leuchtstofflampe ohne Beschichtung und Filter, die strahlt extrem viel UV-Strahlung ab. Ist übrigens hochgradig gesundheitsschädlich und muss verdeckt montiert werden.

Wie schon gesagt, nimm eine 36 oder 58W Schwarzlichtröhre, da kommt mehr als genug raus. Alle anderen Lampen als Gasentladungslampen haben was Effizienz angeht da keine Chance.

Filter dürfte LEE 181 am ehesten dran kommen, sehr viel mehr als Energie vernichten tut das aber nicht. Wie gesagt, Schwarzlichtröhre und glücklich sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzlicht/UV-Licht fürs Zimmer
NurMalKurzFragen am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
Licht Metalband
TerminX am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Controller Setup - Trennfrequenzen/Filter
dj_suki am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  14 Beiträge
Allgemeine Fragen, Licht/Ton
light-Green_Apple am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  21 Beiträge
Stromversorgung PA, Licht und Co.
FOGGER-! am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
Grundausstattung Licht
nullzwo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  12 Beiträge
Licht Keyboard und Freestyler, nur welches?
SanCheZ2000 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Brummspannung filtern mit Ferritkern?
timalu am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  7 Beiträge
Richtiges Schwarzlicht: Fluter vs. Strahler
The_Trasher am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Meiner JBL box is ein licht aufgegangen. warum?
soulriver666 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.582 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedadolike
  • Gesamtzahl an Themen1.456.416
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.706.430

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen