Licht Metalband

+A -A
Autor
Beitrag
TerminX
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 20:13
Guten Tag,

ich soll nächsten Samstag Licht für nen "Metal"-Abend bedienen. Sprich es spielen 3 Metalbands und sonst nichts.

Licht ist eine 12 kw Anlage. Genauere Infos habe ich nicht, aber wird schon nicht nur aus Par56 bestehen.

Nun bräuchte ich einfach ein paar Tipps, wie man sonen kompletten Abend gestaltet oder wie man überhaupt das programmiert. Geht man dabei nach "Bildern(Scenes)" oder Stimmungen oder macht man alles die ganze Zeit manuell mit den Fadern? Wie viel Licht allgemein? Viel geblinke? Viel Farbenwechsel?

Ich Komme vom Licht eher ausm "ernsten" Bereich sowie Musical und Theater, daher würde ich mich freuen, wenn ein paar von euch ihre Erfahrungen teilen könnten!

Vielen Dank,
TerminX
Studio49
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 20:32
Servus;
paar wichtige Fragen/Bedingungen:

1. Welches Pult? Erfahrung darauf?

2. Frontlicht/Linsen vorhanden?

3. Movinglights vorhanden?

4. Blinder vorhanden (2/4/8-Fach) (ganz wichtig bei Rock+Metal)




Grundsätzlich: Einen Abend kannst du bei einer Metal Band nicht professionell von Hand Steuern. Ich würde dir erstmal raten einzelne Programme/Szenen für verschiedene Farben zu machen.


Gruß Richard
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 20:34
Ich bin zwar auch kein Experte, aber Grundlegende Sachen kann ich dir schonmal sagen.

12kW Lichtanlage kann logischerweise alles sein - wobei ich in deinem Fall gerade froh wäre, wenn ich PAR's hätte.

Stufenlinsen zur Grundbeleuchtung schön und gut, aber das Effektlicht machts

Wenn du Glück hast, sind es 4 6er Bar's mit PAR 64, dann kannst du schon was nettes machen. Farben würde ich maximal 3 nehmen, alles andere ist 'too much'.

Vorprogrammieren: Sicher, ein paar Chaser und evtl. Szenen (alles Blau etc.), wobei letzteres auch schnell mit den Fadern geht.
Viel geblinke... ich denke nicht. Vielmehr wäre ein Strobe ganz gut. Gibts den nicht, einfach mal die 6er Bars von links nach rechts mit vollem Speed durchlaufen lassen.
Und Nebelmaschine benutzen, sofern eine da ist :p

Edit:

4. Blinder vorhanden (2/4/8-Fach) (ganz wichtig bei Rock+Metal)

Stimmt! zur Not tun's übrigens auch Baustrahler. Klingt doof, geht aber gut.


[Beitrag von light-Green_Apple am 24. Okt 2011, 20:36 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 17:46
Im Zweifelsfall bin ich bei Bands immer für weniger Geblinke und vor allem für hell! Gerade wenn Photographen anwesend sind, werden sie es dir danken. Nur rot ist zwar als Effekt mal ganz nett, auf Bildern kommt das meistens aber nicht so gut. Weißes Frontlicht ist daher aus meiner Sicht Pflicht.

Wichtig ist aus meiner Sicht auch, dass man selber die Musik kennt oder zumindest mit dem Genre etwas vertraut ist. Auch mit einer vergleichsweise simplen Lichtanlage aus PARs kann man eine stimmige und die Musik unterstützende Lichtshow zaubern, wenn man weiß, wo man wie welche Akzente setzen will und muss. Das kommt oft viel besser, als eine Anlage mit viel bewegtem Licht, das irgendwelche Standardbewegungsmuster ausführt, die nicht zur Musik/Stimmung/Tempo passen.


[Beitrag von the_flix am 25. Okt 2011, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromversorgung PA, Licht und Co.
FOGGER-! am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  39 Beiträge
Grundausstattung Licht
nullzwo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  12 Beiträge
Schwarzlicht/UV-Licht fürs Zimmer
NurMalKurzFragen am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  2 Beiträge
Allgemeine Fragen, Licht/Ton
light-Green_Apple am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  21 Beiträge
Licht Keyboard und Freestyler, nur welches?
SanCheZ2000 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Meiner JBL box is ein licht aufgegangen. warum?
soulriver666 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
Wie verkabelt man?
MotzO5.1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  19 Beiträge
Traversen Set mit Kurbelstativen
Devil-R am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  16 Beiträge
Lichteffekkt oder doch pa teil
Dj_Soundforce am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  21 Beiträge
Safetys für Dummies, oder wie mach ichs richtig?
TheMaSon am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen