Chorklag verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
Lexarold
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2013, 01:50
Guten Abend, ich bin ganz neue hier und brauche dringend eine Beratung, weil ich selbst null ahnung habe. Ich habe einen Gemischten Laihen Chor, und zur Zeit sind überwiegend Damen dabei. Also ich habe mir gedacht, das ich mit mikrofonen die Männer stimmen(Bässe und Tenöre) vertärken kann.
Sehr viel Geld habe ich nicht zur verfügung. Kann mir,bitte, jemand helfen, was für Technik brauche ich dafür? Ein Keybord benutze ich bei manche Songs auch(ohne Vertärker gespielt)
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2013, 02:00
Du brauchst Microphone, ein Mischpult, einen Verstärker und Boxen


Ein Keybord benutze ich bei manche Songs auch(ohne Vertärker gespielt)


da ist mit Sicherheit ein Verstärker drin, sonst würde da nämlich garnichts rauskommen
....oder es würde Orgel heissen
Lexarold
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2013, 02:04
Das ist mir doch klar, ich meinte die Marken, Modele....
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2013, 02:13
wieviel Leute sollen den wo beschallt werden ?
Wie groß ist das Budget ?
Was wird denn da so krakehlt (Musikrichtung) ?
Soll das Ganze (einfach) transportabel sein ?
Wäre Selbstbau (Boxen) eine Möglichkeit ?
Grad im PA Bereich gibt es zig Möglichkeiten sowas zu realisieren
Alles sehr abhängig von Budget und Anspruch.
Lexarold
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2013, 02:48
Erstmal bedanke ich mich für`s schnelle Reaktion!!
Chorstärke- von 22-30 teilenehmer(davon 6 Männerstimmen inclusive 2 BasssängeRIN-die beiden Damen sind gute unterstützung für Männer, was aber akustisch ausenstehende nicht hören)
Budget- wie weniger, so besser(ich muss das selbst zahlen, ich dachte so unter 1000€)
Musikrichtung- alles mögliche-von Rock,Pop,Jazz bis Volkslieder
Transportabel- auf jeden Fall
selbst die Boxen bauen, wenn die Teile ganannt sind, ich denke schon, dass das möglich ist.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2013, 12:38
transportabel und unter 1000€....puh
Da wären 2 aktive Fullrange Boxen angebracht.
Was da in der Preisklasse gut ist ? Da bin ich leider überfragt.
Sprich vielleicht mal mit einem Profi vor Ort, ein Test wäre vor dem Kauf sicher Pflicht.
Wäre da nicht auch etwas Digitaltechnik angesagt.
Es geht ja nicht nur darum den Bass lauter zu machen sondern voluminöser. Es gibt doch so Geräte die Stimmen vervielfältigen können. Wird gern benutzt um dünne Stimmen live aufzuhübschen.
Aber hier muß mal ein Profi was zu sagen
Lexarold
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2013, 14:34
Ich habe Yamaha psr s910- damit kann man auch Mikrofon benutzen, auch eienen Sennheiser e840s und zoom H4n gibt es auch, aber ob ich das für diese zwecke verwenden kann?
Gurke28
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2013, 21:00
Ist zwar jetzt mal ganz gewagt

aber vielleicht reichen ja schon 2 aktive Montiorboxen dazu 1-2 AKG C1000S oder Rode NT 5 Micros

wenn es wirklich nur um die Verstärkung von den Männer geht

Monitore kann man auch gebarucht kaufen
ohne_titel
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2013, 09:30
vorneweg: dein budget nehme ich für eine einzige chorveranstaltung für technikergage & miete; wird also nicht einfach.
du braucht zwei lautsprecher, da reichen 8" oder 10" böxlis, entweder aktiv oder mit passender endstufe samt stativen und kabeln.
und dann gibt es da zwei wege:
weg1: vor jede stimme ein passables condenser, z.B. rode nt5, ein kleines mischpult dazu und ein equalizer.
weg2: jeder sänger bekommt ein billigmikro in die hand, das wird in einem simplen mischpult gemischt und geht direkt auf die pa.
beide varianten sind kompromissbehaftet und können, müssen aber nicht funktionieren. einem laien würde ich eher zur zweiten variante raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was brauche ich zur Sprachbeschallung?
marius2000 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  9 Beiträge
Brauche DRINGEND euren Rat!
Lazkopat am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Mischpult an den PC
Jacky_Stiefel am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Mikro zu leise für Chor
cleodor am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  8 Beiträge
Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"
*johny* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
brauche hilfe bei pa anlagebau
bolf18t am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
2 Seminarräume mit Mikrofonen austatten
Benutzer1 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  2 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei PA-Verkabelung - Veranstaltungslocation
drumateur am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
QSC BASIS 914lz Brauche Hilfe !
Stefan.pa.freak am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen