Crest Endstufe FA901 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
luddsie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jul 2014, 23:15
hallo liebe gemeinde,
und hallo liebe experten auf dem amp-gebiet

ich habe mal eine meiner crest-endstufen auf den op-tisch gelegt.
das teil ist eigentlich ein sehr zuverlässiges und das mit baujahr 1989.
hier was zum angucken:
http://www.tiggersou...608.0;prev_next=next

hab mal eine schöne box dran gehangen und eingeschaltet.....und...es ist nach dem relais-klick
ein leises brummen zu hören....wenn man laut dreht hört mans natürlich nicht mehr
im prinzip ist es nicht soooo tragisch...aber mich stört das brummen, welches ich auch ohne
angesteckte kabel höre. es ist nicht etwa laut...nein nein... es ist leise, aber es nervt mich.
es ist ein etwa 100Hz brummen, wodurch man auf wellige gleichpannung schließen könnte.
50Hz sind es vom ton her nicht. und ich glaube, daß vor einem jahr noch kein brummen da war.
einstreuung vom riesigen 1,3kV trafo sind es glaube auch nicht, da ich gestern paar stahlbleche
um den trafo gelegt hab und das brummen sich kein stück veränderte.

das brummen ist auch da, wenn die gains auf null stehen. wenn aufgedreht wird, brummt es noch etwas
mehr. könnte ja auch irgendeine fehlende masse/abschirmung sein...oder ein kalter massepunkt?....
wenn der amp auf "brücke" gestellt ist, und man beide ausgänge gegen masse misst, löscht sich das
brummen aus. das bedeutet, daß das brummen genau gleich auf beiden kanälen liegt.
das verstärkt nun wieder meinen verdacht, daß es über die stromversorgung kommen müßte...
siebelkos sind 4 exotische philips kondis mit je 5 pins und je 7300µf 80v....
kann sowas nach 20 jahren ausgetrocknet sein?

meine frage wäre nun, ob jemand solch ein problem mal erlebt hat und/oder es selbst vernichten konnte

ich wäre für jeden tipp dankbar.

habe hier paar manuals zum angucken:

http://ebookbrowsee....01-sch-pdf-d35600931

http://elektrotanya....ch.pdf/download.html

http://sportsbil.com...1%20FA1201%20SCH.pdf

http://www.peaveycommercialaudio.com/media/pdf/FA901_Specs.pdf

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=43713

danke schon mal für alle hilfreichen antworten

lu


[Beitrag von luddsie am 01. Jul 2014, 23:20 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2014, 18:20
Hi


luddsie (Beitrag #1) schrieb:

es ist ein etwa 100Hz brummen, wodurch man auf wellige gleichpannung schließen könnte.
50Hz sind es vom ton her nicht


Ist ja auch logisch, da es sich um eine wellige Gleichspannung handelt, da die negative Halbwelle invertiert wird. Somit haben wir die doppelte Ursprungsfrequenz.


kann sowas nach 20 jahren ausgetrocknet sein?


Würde ich als recht wahrscheinlich annehmen, zumal es eine typische Fehlerursache ist.


Das mit den 5 Pins klingt nach Becherelko. Kannst ja schauen ob du das irgendwo von den Abmaßen her original kriegst. Den "krummen" Wert mit den 7,3mF kannst du auch auf 8,2mF aufrunden, das sollte nichts ausmachen. 80V Spannungsfestigkeit natürlich wichtig.
luddsie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jul 2014, 22:37
hei und danke xd,

naja ganz so eindeutig logisch ist das eben nicht
daß aus der stromversorgung "vor" den elkos 100hz pulsierende gleichspannung anliegt,
ist logisch, aber das weiß ja auch jeder
schön wäre es eben, daß es dann auch wirklich die elkos sind
es würde demnach eine einstreuung vom trafo oder ein irgendwo defekter schirm als ursache wegfallen.
meine hoffnung war halt, daß irgendein sachkundiger hier dieses fehlerbild schon mal hatte.
...bevor ich mir 4 elkos kaufe, ne stunde aus und einlöte und dann einer sagt:
das is doch unsinn, da ist doch nur der ground-lift schalter defekt ....oder sowas...weißt wie ich meine?

aber da das ding nun mal auf dem seziertisch liegt, gönn ich meinem crest halt mal paar neue elkos

wenn jemand aber trotzdem noch ideen, vorschläge, musikwünsche, blumen- und geldspenden hat...
dann bitte hier vorn abgeben an der discothek

da mein oszi immer noch verborgt ist, (wer weiß, ob ich den jemals wieder sehe *heul*)
kann ich mir nämlich die spannung nicht angucken...aber ich hab ne idee...
ich klemm entsprechende widerstände in die zuleitung zum kopfhörer und höre mir erstmal die geglättete gleichspannung an
...oder eben die nicht-geglättete
luddsie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jul 2014, 23:11
moin

also erstmal waren es die elkos schon mal nicht

aber...ich bin ein winziges stück weiter gekommen.
....wenn ich einen draht nehme und bei eingeschalteter
signalmasse=gerätemasse eine brücke von der isolierten signal-eingangs-masse, an die gerätemasse
lege, ist das brummen weg....da halte ich die nur an den enden abisolierte drahtbrücke mit den fingern dran.
wenn ich aber den draht fest dran schraube, also die finger nicht dran hab, ist das brummen nicht weg....*am-kopf-kratz*

kann mir einer sagen, was das für ein seltsames eigenleben ist?
der crest will doch nicht etwa die weltherrschaft an sich reißen?

netzstecker drehen hilft nicht
mir sträubt sich aber das gefieder wenn ich dran denke, um nachundnach die ganzen platinen herauszubauen zu können,
gefühlte 200 schrauben rauszudrehen, nur um evtl. eine kalte masseverbindung zu suchen....

hat denn niemand ne idee? ne schöne einfache lösung? neee?

mist
ohne_titel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2014, 09:24
nur mal ein blöder test: mach mal einen draht von deiner brücke aus zur nächsten heizung...
luddsie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jul 2014, 18:45
gute idee hab ich umgehend probiert......schade, überhaupt keine veränderung, kein bissel

...ich fang schon mal an mit auseinander nehmen...falls jetzt nicht noch DIE erleuchtung gepostet wird
luddsie
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 23:57
....ok jetzt ist fast alles raus

09072014933b

hab bis jetzt auf der netzteilplatine, der amp- und der reglerplatine fast alle lötpunkte nachgelötet....
und alle angequetschten kabelsteckschuhe an die kabel angelötet...
jetzt mach ich mich an die eingangsplatine...

schön finde ich, daß man alle baugruppen nur abschrauben und aus den steckverbinderleisten
zur nächsten platine rausziehen brauch
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2014, 09:16

luddsie (Beitrag #7) schrieb:

schön finde ich, daß man alle baugruppen nur abschrauben und aus den steckverbinderleisten
zur nächsten platine rausziehen brauch


Find ich auch, is bei meiner Crest 6001 ebenfalls, hat alles sehr erleichtert als ich die ganzen Elkos (außer Netzteil) getauscht habe

Hab auch gleich den Lüfter getauscht, ist jetzt nen PAPST drin, gefühlt doppelte Luftmenge bei halber Lautstärke.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 10. Jul 2014, 09:21 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2014, 22:07
...ähm...verrate mir doch bitte den genauen typ deines papst lüfters, bittedanke

das nervt mich nämlich sowas von an, daß die händler so eine schei---geheimniskrämerei
mit den daten der lüfter betreiben.
was nützt es mir, wenn da steht 12 V, kugelgelagert, 3-pin molex, drahtanschlüsse..... mist.
ich brauch den luftdurchsatz, die stromaufnahme und den gräuschpegel...
DAS sind daten, die sich vergleichen lassen.
...und er hat nur 2 drähte...

bei meinem crest war ein MITSUBISHI lüfter MMF 08C12DS verbaut mit 0,23 A also ca. 2,8 W
es gibt papstlüfter mit 2,8 W aber die haben schon wieder 37 dBA .....
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 06:26

luddsie (Beitrag #9) schrieb:
...ähm...verrate mir doch bitte den genauen typ deines papst lüfters, bittedanke


Dann müsste ich die nochmal aufschrauben, wenn ich mal dazu komme schaue ich mal nach War bei der meine ich aber auch ein 24V Lüfter. War jetzt auch nicht der teuerste von PAPST (10-15€, gibt ja aber auch welche für über 20-40€), aber im Vergleich auf jeden Fall besser als das vorher verbaute Modell und halt eines mit gutem Luftdurchsatz.

Was der genau verbraucht usw ist ja auch nicht das wichtige, sondern eher die Spannung, was der an Luft verschiebt. Je mehr Luft, desto lauter werden sie halt bei gleicher Größe.

http://www.ebmpapst....ial_compact_fans.php

da kannste mal die Daten eingeben und zeigt dir in einer Liste gleich die passenden Lüfter an und kannst direkt vergleichen. So habe ich das auch gemacht und den leisesten mit dem meisten Luftdurchsatz zum passenden Preis rausgesucht


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Jul 2014, 06:31 bearbeitet]
luddsie
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2014, 23:53
danke für den tip

aber da haben wir es doch wieder....wieso können die nicht gleich die stromaufnahme
oder die leistung mit dazu schreiben?
und mit meiner suche komme ich zu 7 lüftern von denen 3 absolut gleiche werte, aber
alle unterschiedliche bezeichnungen haben................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne Anlage brummt dauerhaft
DerKühlschrank am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  2 Beiträge
Crest 650 an Vorverstärker/ Pre-Outs und Anschlusserklärung
simko87 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  6 Beiträge
Welcher verstärker für jbl 2446J?
Yamaha_a_1000 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  5 Beiträge
Endstufe anschließen
etronixx am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Endstufe ist leise?
*johny* am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  54 Beiträge
Endstufe offnen zur Reinigung?
Bummi18 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Endstufe Frequenzweiche welche?
da_Vale am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  9 Beiträge
Ersatzteil ROSS Endstufe Temperaturschalter
E-Harry am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Monitorboxen in Disco Brummen?
Soundmaster777 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Endstufe halbseitig betreiben, schadet das?
Basti8290 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen