Sinn und Zweck Verpolung pab15mk2

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 23:42
Hallo,

Nach damaligem ersetzten der Frequenzweiche ist mir aufgefallen ,das es 2 Bezeichnungen zum anlöten Gab .

PAB 15MKII

Einmal für die PAB12MKII und einmal für die PAB15MKII

Aus Technischer sicht wiso werden Dabei die Pole für den Piezzo vertauscht bei der PAB15MKII?

Was hat das für einen sinn oder was wird damit erreicht ?

Hier mal ein Schaltplan noch

Schaltbild PAB15MKII

Ich habe die PAB15Mk2

mfg
bierman
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 02:34
Durch die Verpolung des Hochtöners gleicht man gängigerweise Laufzeitunterschiede aus:
Der Tieftöner sitzt in der Front, der Hochtontreiber 30cm tiefer am Ende des Horns. Im Auto ist es umgekehrt, da ist der Hochtöner meistens im Spiegeldreieck und der Tiefmitteltöner unten in der Tür - wieder ein Laufzeitunterschied auf dem Weg zum Ohr.
Ein Piezo hat meist ein kürzeres Horn bzw. rauscht eh nur irgendwie im Takt, da kann man das wohl vernachlässigen.
Hab das auf ner Frequenzweiche so aber auch noch nie gesehen.
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 23:48
Finde es halt auch ungewöhnlich ,vielleicht frage ich bei denen mal nach obs so Richtig ist ^^

Vom hören her meine ich hört es sich jedenfalls anders an bei lauter lautstärke .

Ob besser kann ich noch nicht sagen da ich gegenteilig noch nicht getestet habe
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 00:25
Habe mal in meinen Unterlagen geschaut und dort noch einen Schaltplan gefunden ????der dieselbe bestückung hat wie meine Frequenzweiche .

Dort ist keine Verpolung vorhanden.Sprich ich würde sagen das liegt jenachdem wie die Frqueanzweiche bestücken .

Schaltbild meine eingebaute frequenzweiche PAB15MKII.

Muss mal schauen ob die ALte und die neue Frequenzweichen unterschiedlich sind wenns den verschieden sind.

Der von Monacor sagte damals er hätte noch eine in der Schublade damals gefunden (wird ja nicht mehr gebaut)gg


[Beitrag von Kopfschmerz am 24. Jan 2016, 00:32 bearbeitet]
Kopfschmerz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 22:32
Nach nochmaligem begutachten habe ich wohl die Version ohne Umpolung zumindest ist die nicht geänderte Box so angeschlossen und hat die

gleiche bestückung .Also Passts.

Aber trotzdem würde mich das warum Interresieren bei der anderen frequenzweiche.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2016, 22:58
Eine Verpolung ist oft nötig damit die Phase passt.
Ob verpolt wird hängt von den Filtern und dem zeitlichen Versatz der Schallquellen ab.
Wenn die Polung nicht so ist wie bei der Entwicklung vorgesehen ergibt sich bei gut gemachten Boxen ein tiefer Einbruch bei der Trennfrequenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht das Sinn . aktive Frequenzweiche
Proggi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Pa-Veranstaltung Stromversorgung
AntisepticAlcoholicz am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
Powercon Einbaubuchse Abdeckung?
Bummi18 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  11 Beiträge
Lichtstativ für Mikrofonpaar?
VolvoV40 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  17 Beiträge
(Plexi-) Glas(schutz) um Schlagzeug herum? [GELÖST]
mtemp am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  3 Beiträge
Verkabelung mit Effekten, Analog-und Softwaremixing und Synthies
Spacebee am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Sub Aufstellung , Zahnlücker oder.
Bummi18 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  8 Beiträge
Rackschienen zwecks Masse verbinden?
blackfield am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Schalldruck Monitoring
dextorsion am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  14 Beiträge
Kann ich das so verkabeln?
Bene.dikt am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen