Suche Gehörschutz für Disco/Konzerte: eQuiet vs. MusicSafe SonicSet Pro

+A -A
Autor
Beitrag
leuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 13:43
Hallo! Ich suche einen Gehörschutz für Disco (und Konzerte), der den Sound nicht dumpf macht. Habe ein bisschen recherchiert und schwanke nun zwischen dem eQuiet und MusicSafe SonicSet Pro. Hat jemand Erfahrung mit den Produkten gemacht? Lohnt sich der Aufpreis von eQuiet zu MusicSafe? Ich will eigentlich nicht so viel Geld aus geben.
Dazu möchte ich sagen, dass die Musik nur ein bisschen leiser werden soll. Ich mags schon gerne laut, aber will halt mein Gehör nicht schädigen.
Könnt ihr mir vielleicht noch andere Produkte empfehlen?

Gruß, Leuli
bluesbandit
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 14:26
Hiho, habe seit geraumer Zeit das Set und bin super zufrieden. Die Möglichkeit, den Grad der Dämpfung selbst zu bestimmen, möchte ich nicht mehr missen. Klare Empfehlung!

Gruß & Blues

Frank
leuli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 15:53
Welches Filterset benutzt du meistens? Und kann man sich noch einigermaßen mit Leuten unterhalten? Sind die Dinger optisch unauffällig?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 21:19
Schau dir die Kurven an, da siehst du, dass eine neutrale Dämpfung was anderes ist.
Wenn du nicht mehr ausgeben willst, sind die Alpine ok, unterhalten kann man sich recht gut damit.
Aber dumpf machen sie auch, dass machen selbst meine um vieles teureren Elacins noch ganz leicht.
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 14:41
Also ich habe auch die Elacin, bzw. auch unter den Namen Hearsave bekannt.

Sind zwar "teuer" aber das sollten einem die Ohren wert sein.
Ich habe meine übrigens noch zu DM-Zeiten erstanden und benutze sie immer noch. Tauschbare Filterstärken sind auch toll. Ausserdem kann man auch Ohrhörereinsetzte für In-Ear mit den Formen benutzen.

Man darf nicht vergessen, das jedes Ohr anders geformt ist. Ein angegossener Hörschutz ist viel angenehmer zu tragen. "normale" Ohrstöpsel drücken eigentlich immer, oder sitzen nicht richtig.

Im Profi-Bereich kenne ich eigentlich nur noch Elacin Nutzer.
metalhead
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2008, 18:52
Hallo,

auch ich möchte mir mir in nächster Zeit die angepassten Elacin gönnen. Bin mir aber nicht sicher welche Filter ich nehmen soll. Angeboten werden laut Akustiker Versionen mit 10, 15 und 25 db Dämpfung. Ich würde mich wahrscheinlich für die 15 db entscheiden. Was meint ihr dazu?

MfG
Tim
hippelipa
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2008, 19:12
15 ist perfekt.
Ich habe auch noch 25er, doch nur wenn ich wirklich keinen Bock auf die gebotene Musik habe. Man hört aber immer noch genug um zu "arbeiten". Aber geniesen kann man Musik so leise kaum noch. Ein bisschen laut sollte es ja schon sein.
metalhead
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2008, 19:14
Perfekt! Danke für die schnelle Antwort.
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2008, 14:39
Auch eine Stimme von mir für die 15er, habe ich selber und bin damit äußerst zufrieden!
Franz2
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2008, 01:26
Auch von mir eine Empfehlung für die 15er, die ich seit vielen Jahren einsetze und nicht mehr missen möchte.
Sunburst_Paula
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2008, 21:40
Hey!

ich nutze auch den Gehörschutz von Elacin mit 15 db.
Manchmal sind die doch etwas zu stark und deshalb habe ich mir von Fischer Amps Filter (beim Musikhaus mit dem großen T)für 19,95 EUR besorgt... das lohnt sich...

Lg
mar.go
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 21:00
Ich bevorzuge die Elacin 25dB Filter, da man mit diesen nach kurzer Eingewöhnungszeit auch auf Konzerten einen angenehmen Pegel empfindet. Das ist bei den 15ern nicht der Fall. Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
Darkness88
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2009, 18:58
eine frage mal zu den Größen kann da mit einer was zu sagen?
Als Bsp kann ich nur die Kopfhörer von einen SonyErricson Walkman Handy beschreiben dort muss ich die großen Aufsätze benutzen damit diese perfekt in meinem Ohr halten, vielleicht hat ja einer Erfahrungen und kann mir sagen was für eine Größe ich mir von den eQuiet kaufen soll.
kleeneklara
Neuling
#14 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:05
Hallo,

ich habe auch vor auf ein Konzert zu gehn. Muss allerdings dazu sagen, dass ich bereits einen Hörsturz hatte und seither auf diesem Ohr auch ein Tinnitus.

Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, was für einen Gehörschutz ich nehmen soll - da ich um mein noch gesundes Ohr ziemlich Angst habe.

Reicht ein einfacher Stöpsel und muss es ein angepasster mit Filter sein. Noch dazu habe ich sehr kleine/enge Gehörgänge, so dass ich manche Stöpsel gar nicht in das Ohr bekomme. Habe schon bei den "equiet" geschaut, aber die sehen im Netz auch so riesig aus. Gibts die auch in Grüße "S"??? Sind diese zu empfehlen?

Der Preis spielt ja auch eine kleine Rolle. Ich gehe zum ersten mal auf ein Konzert und glaube auch das letzte mal. Ihr seht schon, bin total unschlüssig.

Könnt ihr mir helfen?

Schonmal danke und liebe Grüße
Anett


[Beitrag von kleeneklara am 15. Mrz 2009, 20:06 bearbeitet]
Franz2
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 20:30
Hallo Anett,

wenn ich meinen Profi-Gehörschutz mal nicht dabei habe und ich ungeplant in eine Situation mit lauter Umgebung komme, reiße ich mir einfach eine Ecke aus einem Tempo-Papiertaschentuch raus, rolle dies zusammen und stecke es ins Ohr.

Hat sich bis jetzt prima bewährt.

Gruß
Franz2
SaschaS
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2009, 12:42
Ja, das habe ich bisher auch immer so gemacht

Werde mir jetzt aber auch mal "vernünftige" Ohrstöpsel holen. Elacin ist mir allerdings viel zu teuer. Ich sehe das da allerdings auch etwas anders... ich spare da nicht an der Gesundheit meiner Ohren sondern einfach nur am Sound. Bei mir wird es wohl auch auf MusicSafe SonicSet Pro hinaus laufen.
Ich hoffe aber auch, dass die bei mir vernünftig passen. Habe auch sehr enge Gehörgänge, so dass ich InEars nicht nutzen kann. Naja, ich werde es ja sehen ob es geht...
kleeneklara
Neuling
#17 erstellt: 28. Apr 2009, 23:45
Hallöchen,

danke für Eure Tipps. Ich habe mir nun eine Otoplastik von meinem Akustiker auf mein Ohr anfertigen lassen - ergibt eine Dämmung von ca. 30 % - ist enorm. Bin damit sehr zufrieden und vor allem es passt (nicht nur wie) sondern weil: angegossen!

Allos nach meinem Konzert im Juni kann ich euch ja mal bescheid geben, wie es funktioniert hat.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald
Kleeneklara
SaschaS
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 11:56
Das MusicSafe SonicSet Pro ist vorgestern eingetroffen.

Positiv:
Sitzen gut und drücken nicht (ich habe sehr kleine Gehörgänge)
Qualität ist als hochwertig zu bezeichnen
Die Mitten und Höhen werden mehr oder weniger gleichmäßig gedämpft (die Musik hört sich jedenfalls noch sehr gut an)
Kaum Druck auf den Ohren

Negativ:
Der Bass wird anscheinend garnicht gefiltert
Die Filter gehen etwas schwer rein und raus
Die Aufbewahrungsbox taugt nichts weil die Ohrstöpsel beim Aufmachen den "Mechanismus" oft blockieren


Insgesamt bin ich damit aber zufrieden und würde die auch weiterempfehlen.
das.ohr
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2009, 18:38
Ja, die Tempo-ecken waren auch meine erste Rettung bei überlauten Konzerten und seit vielen Jahren begleiten mich die Ohropax Klassik, den weichen Wachs je nach Bedarf dem Ohr anpassen und dicht andrücken. Wenn die Wachskugel Luftdicht schließt arbeitet sie sehr linear und dämpft auch im Bass und sie tragen nicht auf - denn wer traut schon einem Tonmann mit Ohropax

Frank
Gruzi_Muzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Jan 2010, 14:36
Hallo,

will mir für Konzerte & Disko den MusicSafe Gehörschutz kaufen.

Jetzt gibt es diesen in 3 Shops (derselbe Anbieter im Hintergrund...;)) fast dasselbe Produkt.

Indent:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp
http://www.hoershop....schutz/MusicSafe.asp

ohne das "Spezial-Reinigungsspray"
http://www.noisepack.de/German/Shop/MusicSafe-3.asp

jetzt will ich wissen was sich wirklich hinter dem Spray verbirgt und ob der wirklich 6,3 € wert sind!

Danke!
Samwise
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2010, 16:15
Moin,
Hab den Music Safe schon relativ lange (benötige ihn allerdings auch nur selten) und hab ihn bisher einfach immer mit etwas flüssiger Handseife und warmem Wasser gereinigt. Keine Ahnung was das Spray genau macht, aber ich halte es in diesem Fall eigentlich nicht für nötig. Ich finde die Stöpsel übrigens sehr angenehm zu tragen. Bei mir passen sie anscheinend sehr gut, denn ich spüre die Dinger nach einiger Zeit gar nicht mehr - kein Druck, kein unangenehmes Gefühl oder irgendwas.

Grüße,
Marcel
buayadarat
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2016, 03:09
Kennt jemand diese Teile: http://www.k55.ch/ea...ard-m-1.html#479=103

Kosten etwas das Doppelte der Alpine-Stöpsel. Sind sie auch doppelt so gut für laute Konzerte?
Taurui
Inventar
#23 erstellt: 09. Nov 2016, 15:04
Bin mit den Alpine Stöpseln eigentlich gerade wegen den gebremsten Höhen sehr zufrieden, da die meisten Discos in den Höhen sehr gern viel zu hohe Pegel fahren und alles anfängt, zu zerren
buayadarat
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2017, 10:16
Ich habe unterdessen die Earasers gekauft. Sie dämpfen für mich aber viel zu stark. Damit riskiert man, bei einem Heavy-Metal-Konzert einzuschlafen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Mikrofone für Live Konzerte ?
*Capricorn* am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  5 Beiträge
PA ausleihen für 550qm Disco!
themenij123 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  12 Beiträge
Monitorboxen in Disco Brummen?
Soundmaster777 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  2 Beiträge
Disco Boxen Himmerich
andr483 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  33 Beiträge
Peavey Pro 12 vs. LMT-101
am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Bassreflex vs. Geschlossen
_Floh_ am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  55 Beiträge
Hörner: neu vs. alt
miclue54 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  10 Beiträge
Richtiges Schwarzlicht: Fluter vs. Strahler
The_Trasher am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Unterschiede Hum Eliminator vs. DI-Box vs. Line-Übertrager
DJ_pablo am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
LED vs. PAR
Der_NIK am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen