Änderung am Bauplan vom 184Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
schoetchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2014, 18:21
Hallo,
Ich möchte mir in nächster zeit 2 von den 184Subs bauen
http://www.speakerplans.com/index.php?id=184sub
mit dem fane 18xb als treiber...
Ich finde das design mit diesen löchern allerdings extrem hesslig weshalb ich die Bassreflex Port etwas umgestaltet hab und ich wollte fragen ob das den klang beeinträchtigt?
Hier nochmal der normale Plan:
184sub
Und meine Veränderung... Ich habe den Flächeninhalt der kreise ausgerechnet und als durchgehende Öffnung konstruiert und bei dem oben hab ich die Öffnung größer gemacht und so eine kleine Horn Konstruktion geschaffen...
184sub anders
Wäre cool wenn das den klang nicht behindert, da es wie ich finde so besser aussieht... wenn ich falsch liege lass ich mich gern eines besseren belehren...

Danke Schoetchen

Oder natürlich wenn ihr einen guten Bauplan für einen 18" pa subwoofer habt der viel druck bringt bin ich auch gern offen für neue Vorschläge, allerdings sollte er auch wenn es geht bis min. 40 herz runter spielen da ich überwiegend house lieder höre!:D


[Beitrag von schoetchen am 14. Feb 2014, 18:25 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 18:52
wenn du beim 184 bleiben willst, lass den quatsch mit der "hornkonstruktion" weg und zieh mal grob 15% von der portlänge ab, da nun die seitenwände als kleine verlängerung des portes fungieren. dann bist du aber schon fast beim X1...
Ansonsten würde ich für house keinen bandpass bauen, der 18XB soll ziemlich geil im G-Sub spielen. (auch alles auf speakerplas)
java4ever
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 19:33
Hornkunstruktion ohne berechnung? Wird den Klang nicht unbedingt verbessern.....
Grüße
#master#
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 02:12
hallo!
wenn die fläche der rohre und die länge gleich bleibt bei beiden kammern wird es am frequenzgang nicht viel ändern. die konstruktion mit den hörnern ist glaube ich eher keine gute idee. ein hornlautsprecher muss aufwendig berechnet werden (zum berechnen dafür kannst du hornresp verwenden is gratis) und ein so kleines horn bringt wenn nur bei hohen frequenzen was.
ich weiß nicht wie sehr es den klang beeinflussen würde, du kannst es ja mal simulieren aber ich würde es weglassen.

ich habe noch eine frage: was generell haltet ihr von bandpässen für den pa bereich? also pro und contra

lg
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2014, 14:58

#master# (Beitrag #4) schrieb:

ich habe noch eine frage: was generell haltet ihr von bandpässen für den pa bereich? also pro und contra

lg


Ich kenn nur die als Bandpass...
http://www.thomann.d...GU3bwCFVKWtAodxxYAzA

ich kenn sie im 4 er pack mit den f 212 flexys drüber... machen schon spaß
was man so liest scheinen BRs etwas unkomplizierter in der aufstellung zu sein ... obs so ist kann ich nicht beurteilen da ich die teile nur bei open airs gehört hab.
schoetchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 16:12
Vielen Dank erstmal für die antworten...

Welchen subwoofer würdet ihr mir jetzt für house Musik von speakerplans empfehlen? Ich will auf jeden Fall viel Pegel und ein wenig Tiefgang sollte er auch haben. Allerdings nicht den superscooper da die mir zu schwer zu bauen sind und auch zu groß und zu schwer sind find ich...

Danke
java4ever
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 16:37
Wie wärs mit nem W-Bin?
Oder dem hier? http://www.freespeak.../basscab/12-mhb-4818

Grüße
corell95
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 18:45
allroundfähig, einfach zu bauen, im singel betreibbar : cubo
mMn geil für house, einfach zu bauen, nicht im singel betreibbar : BPH ala ES18BPH oder USB
schoetchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 18:51
Ja der MHB-4818 sieht nicht schlecht aus... kann ich in den auch den Fane 18XB bauen weil das Chassis hab ich ja schon... brauch nur noch nen guten Bauplan!:D
Die Schwierigkeit des Bauplans ist eigentlich egal... Mein Vater ist Tischler deshalb sollte das alles kein Problem sein...

Danke
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 18:57
mhb 4818 ist ein riesenteil! 120 x 70 x 60 oder so...dafür finde ich den tiefgang zu wenig muss ich sagen, grade bei house.

aber ganz wichtig für die auswahl: was kommt als top?
schoetchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Feb 2014, 19:08
Ich hab mir jetzt auf der Seite den Cubo 18 aus geguckt... geht der mit dem Fane 18XB Chassis?
Der Scheint mir sehr handlich und trotzdem von 40-110Hz, allerdings sind da keine angaben zum Pegel?!

Danke


[Beitrag von schoetchen am 22. Feb 2014, 19:09 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 19:18
Als Tops kommen 2 The Box Pa15ECO MK2 zum Einsatz... ich weiß es sind nicht die besten aber für den absoluten DJ Einstieg reichen sie erst mal...:D allerdings fehlt es ihnen ganz schön an Bass weshalb ich halt einen guten Subwoofer bauen will der ordentlich druck macht!:D
Am liebsten einen Horn Subwoofer da man von denen ja nur gutes hört was den Pegel angeht...!^^


[Beitrag von schoetchen am 22. Feb 2014, 19:19 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 19:51
Ich glaub ich hab mich entscheiden... Ich bau jetzt 2 Cubo18 mit dem Fane 18XB...
Da sollte doch dann schon ordentlich was raus kommen oder lieg ich da falsch? was meint ihr?
Achso noch so als nebeninfo...Ich betreibe die subs mit einer the t.amp TA2400 MK-X und die beiden tops mit einer E800 auch von thomann und trennen tu ich beides mit einer Behringer CX2310 SuperX Pro...

Vielen Dank für die vielen Infos!:D


[Beitrag von schoetchen am 24. Feb 2014, 20:02 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2014, 22:44
Hat jemand von euch Informationen zum Pegel von dem cubo 18?
#master#
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Feb 2014, 14:30
ein horn hätte den besten wirkungsgrad und du bekommst ordentlichen pegel hin.wenn dir das zu groß is würde ich einfach einfach einen bass reflex woofer baun. schau dir mal den g-sub an auf speakerplans an.

ein bandpass wäre mir zu unpräzise und erzeugt extreme phasenverschiebungen.

wenn du dich nicht nur auf speakerplans pläne fixierst lad dir winisd runter. das ist ein gutes freeware programm zum berechnen von gehäusen.
es kann nicht alles aber das was es kann kann es sehr genau und es ist nach einer kurzen eingewöhnungsphase leicht damit umzugehn.

was das chassis betrifft würde ich eines von precision device nehmen. pd1550 ist ein gutes chassis oder den pd1850.
mit denen erreichst du einen guten pegel und auch tiefgang.
sonst kann ich nur sagen dass einige rcf oder fane chassis sich gut abstimmen lassen in einem BR gehäuse

lg und hoffe ich konnte helfen
schoetchen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2014, 19:57
Dankeschön erstmal für deine Meinung...:D
Allerdings denk ich das ich wirklich ein Horn baue... Ein BR Subwoofer kann ich irgendwann auch mal kaufen oder später mal bauen...

Also ich denk jetzt das ich ein Horn baue... jetzt weis ich nur noch nicht welches!^^

Bloß noch eine kleine Zwischenfrage... kann man den G-Sub einfach in der mitte halbieren da ich ja nur ein fane 18XB hab?:D

Danke


[Beitrag von schoetchen am 24. Feb 2014, 20:13 bearbeitet]
corell95
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2014, 20:32
EIN horn ist absoluter schwachsinn!


kann man
schoetchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2014, 20:37
Warum ist EIN Horn Schwachsinn?
corell95
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2014, 20:55
weil hörner erst im stack funktionieren oder 2500 l groß werden

und man kann auch kein horn mit ner aktivweiche betreiben, da kein delay einstellbar ist


[Beitrag von corell95 am 24. Feb 2014, 20:58 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Feb 2014, 20:58
Achso... also mindestens 2 bauen?
Also brauch ich für ein Horn so ein digitales management system?

Kleiner Einschub... Was haltet ihr von diesem wenn ich ihn in der mitte halbiere?
http://www.freespeak.../basscab/26-sos-218p

oder der gefällt mir auch gut...
http://notroubleit.com/plans/14-plans/basscab/20-mph-46


[Beitrag von schoetchen am 25. Feb 2014, 13:26 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2014, 13:33
Ich schick jetzt den fane zurück und kauf 2 RCF LF18G401 und bau daraus 2 MPH-46 Rev-B.
Das scheint mir ein Guter Kompromiss... 103dB 1w/1m und reicht runter bis 40Hz... was will man mehr!^^

Danke für all eure Tipps!
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2014, 14:10
bau damit den db arena sw 18 pro nach ... geht bis 35 hz , baue ich auch grad


[Beitrag von Bummi18 am 25. Feb 2014, 14:19 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2014, 14:20
Hmm also meint ihr ich sollte einfach einen ganz normalen BR bauen anstatt einem Horn Subwoofer?
Ich denk halt das ein Horn doch deutlich mehr druck bringt und auch der bass auf weitere Entfernungen reicht...?

Ich bin jetzt voll im zwispalt!:D
corell95
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2014, 14:25
schwer zu sagen, dass musst du je nach einsatzzweck entscheiden.
wenn du spaß am bauen hast, ist nen horn sicher nicht verkehrt, und wird dank der ventilierten rückkammer auch im 2er stack funktionieren.
Bummi18
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2014, 14:26
BR ist einfacher und meist unkomplizierter in der aufstellung
so sieht der sw 18 pro aus , läuft auch mit dem G gut.
http://www.hifi-foru...rum_id=238&thread=65
fange grad an 2 nachzubauen mit dem LF18G401
http://www.hifi-foru...um_id=238&thread=108
schoetchen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Feb 2014, 14:56
Also ich bau jetzt bis zu einem Open Air Gig im April 2 MPH-46 Rev-B Horn Subwoofer und danach wenn evtl. wieder ein bisschen Geld drin ist Bau ich noch 2 G-Subs...
Den Sw18Pro werd ich erstmal nicht bauen...

Danke


[Beitrag von schoetchen am 25. Feb 2014, 14:57 bearbeitet]
schoetchen
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Feb 2014, 15:31
Was haltet ihr von dem mit dem RCF LF18G401?
http://www.freespeak...-18-bph-hybride-horn

oder wär nicht als cheap trick... 2 Cubo 18 mit den http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm ?

Oder Evtl auch den mivoc awx184 in den cubo 18?


[Beitrag von schoetchen am 25. Feb 2014, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlungen für 18" Hornbässe
OscarSchümer am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  8 Beiträge
4x LMB 118 Selbstbau
al**st am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  13 Beiträge
Vorschläge Doppel Bass Hybrid Gehäuse, wie MTB-246 für Thomann 18-500
Ghostrider86 am 12.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Triton 600 - ein paar Bilder ;-)
ribes13 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  11 Beiträge
The Box Pro Achat System 1
DaRuLe2 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  21 Beiträge
Allen & Heath wizard 16:2
rex8y4 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  5 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Dynacord Mixer 12/2
happyfan am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  2 Beiträge
Projekte: BMS 18N862 Infra II Potenter doppel 12" B&C 12tbx100
Lukas-jf-2928 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  157 Beiträge
Baubericht BR118Ex mit 18NLW9600
Ralle14 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen