db Technologies Sub 15H vs Sigma S118 mit RCF HD 12 am Stromerzeuger Open Air

+A -A
Autor
Beitrag
Hellfire_Chris
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2018, 09:31
Moin!

Ich habe am Wochenende mal meine PA Open Air aufgebaut um meine Subwoofer ausgiebig testen können. Das ist jetzt kein Hochprofessioneller Test mir Mikrofon Messungen usw. Alles rein subjektiv.
Klar sind das jetzt völlig unterschiedliche Subwoofer. Preislich liegen Sie jedoch nah aneinander.

Mein Equipment:
Phonic Celeus 200
dbx driverack PA 2
2x RCF HD 12 MK IV
db Technologies Sub 15H und Sigma S118 jeweils 2stk.

Getestet wurde an einem Stromerzeuger Rotek GG4-1A-7300-EBZ mit 5,8kw Dauerleistung.

Getrennt habe ich beide Subwoofer bei 80hz. Am Equalizer habe ich soweit keine Einstellungen gemacht. Angefangen habe ich mit den Sub 15H. Diese habe ich bis jetzt nur in meinem Partyraum auf ein paar Quadratmetern gehört.
Ich muss sagen dass die Subwoofer sehr gut mit den HD 12 harmonieren. Der "kick" kommt sehr gut rüber und ist auch nach ein paar Metern noch spürbar. Dazu spielen Sie merkbar gut runter. Klar mit 2stk gibt es keine Markerschütternden Bässe aber man hat zu keiner Zeit das Gefühl das etwas fehlt. Bei Liedern wie AC/DC - Thunderstruck ging schon richtig die Post ab. Ich denke ein wenig mehr hätten die Bässe noch gekonnt aber ich wollte Sie nicht aufs letzte ausreizen.

Danach habe ich auf die Sigma Subwoofer umgestellt. Als erstes viel mir ein viel "voluminöser" Bass auf. Man wurde mehr vom Bass "umhüllt". Man hat halt auch gemerkt das er ein wenig weiter runter spielt als der Sub 15H. Nur durch den direkten vergleich hat man auch gemerkt dass ihm einiges an Präzision fehlt. Insgesamt kam zwar mehr Output aber es hat sich einfach nicht so stimmig angehört wie mit den Sub 15H. Auf die Entfernung gesehen hat sich aber der Sigma nur noch nach dröhnen angehört, wo der Sub 15H noch schön klar rüberkommt.

Mein Fazit ist auf jeden Fall, dass ich mir die Sub 15H dann doch deutlich besser gefallen haben als die Sigma S118. Im Gesamten hat sich das Ganze einfach stimmiger angehört. So nach 1-2 std waren die Kühlkörper der Subwoofer handwarm. Die der Tops waren sogar noch kalt. Ich denke die HD 12 kommen locker mit 2-3 Subwoofern pro Top zurecht.


Noch ein Wort zum Stromerzeuger: Der hat das alles ganz gut mitgemacht. Ich habe die Spannungsanzeige mal ein wenig beobachtet. Mit den Sub 15H waren da nur minimale Schwankungen. Wobei mit den Sigma dann doch schon größere Schwankungen zu erkennen waren. Er ging allerdings nie unter 210V. Ich denke mit einer Grundlast kann man die Schwankungen auch beseitigen. Leistung sollte es eigentlich genug haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Open Air - Konzertbeschallung im Miniaturformat
*xD* am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
Hörvergleich RCF ART932 vs. ALTO TS412
Böötman am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
Meine neue PA : RCF Sub 905 + 2x RCF 408
vwbulli am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  33 Beiträge
Erfahrungsbericht Nova VS-10 und VS-12
An@log am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Fame MT-12 MKIII Erfahrungsbericht
Lord-Metal am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht Eco12 & Achenbach Sub
Sqarky am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  32 Beiträge
RCF Art 312 mit DB Arena SW 18 pro auf 500 m
Bummi18 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
Thomann Besuch
Lukas-jf-2928 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147