HK Audio PR:O in Schulaula

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Köppi
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 19:12
Tach zusammen,
so nachdem ich von der Schulleitung zum "Technik Team Chef" gewählt wurde, fingen wir heute mal an den ganzen Schmarn aufzubauen und alles mal durch zu testen.

Ich also mit nem Kumpel alles aus dem Keller hoch geholt, hingestellt, Mics ans Multicore, Endstufe (DAP Palladium P - 1200) ebenfalls dran, Boxen angeschlossen (passive Weiche im Sub wird genutzt!), Mische fertig gemacht mit CD Player.

Erstmal ne normale Stereoaufstellung gemacht und joahh, Klang war grausam.

Also en Monocluster gemacht.
Subs nebeneinander.

auf der Tanze war nur vor den Sub gut Bass.
Daneben konnteste alles knicken!

Übereinander gestellt.
Auch für'n Ar***!!

Mittlerweile frage ich mich, ob die Stereoaufstellung dann doch net die bessere Wahl ist, denn so verteile ich den Bass besser.
Kann aber auch sein, dass der Bass einfach zu nah an der Tanze stand und sich da net so entfalten konnte.

Jedenfalls habe ich auch heute wieder gemerkt, dass die Kugelförmige Abstrahlung eig. schmarn ist.
Da merkeste, wenn du net direkt vorm Sub stehst NICHTS von!

Stufe war ganz ausgefahren um beim Bassschlag ganz kurz im clippen;)
Und vorallem:
EQ Einstellung, alles neutral.

Größe der Tanzfläche in der Aula geschätzt höchstens 70 - 80 m².

Zum Klang:
Ehrlich gesagt möchte ich garnicht anfangen!
So unpräziser, schwabbeliger und dröhniger Schrott ist mir selten unter die Nase gekommen!
Bei dem Bruchteil der Leistung, die sie eig. haben kotzten sie wirklich schon unerträglich.
Tiefgang, ging so, war nichts dolles aber Punch völlig an falschen Adresse!
Wir die Tops mal Fullrange ran genommen für Sprach VA's o.ä. und ich muss sagen, dass die Tops wirklich zu vergöttern sind. Bezogen zu den Bässen!
Natürlich ist der Preis, für das was sie können, bissel zu viel;)


Wir haben noch ein paar 1000 € vom letzten Sponsorenlauf zur Verfügung und hoffen jetzt, dass wir erstmal ne Vernüpftige PA hinkriegen, bevor die Schullleitung wieder mit ihrem Licht kommt;)

Als nächstes werden dann entweder ne Aktiv PA + neue Mische und Kabel angeschafft oder wieder ne passive, die Palladium für die Tops (Ist ja okay, baugleich mit den T.Amps) in Richtung Proline was für'n Bass und den T.Racks.


Gut, soweit mal von mir, denn in der letzten zeit kommen häufiger Anfragen zu der Anlage.

Meine Meinung weiterhin:
Finger weg davon. Abzocke!!


Achja, eines sollte man nicht zu gute halten:
Die anlage ist wirklich super verarbeitet!
Das wars aber dann auch;)


Schönen Abnd Jungs


[Beitrag von Der_Köppi am 29. Jan 2011, 19:15 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2011, 23:32
wer hat den den sch... gekauft
aber für die schule reicht es doch

Kamm aus den Tops Fullrange Bass ?
DAP

http://img154.imageshack.us/i/dapoffengesamtvv2.jpg/
mit welchen t amp soll die den baugleich sein


[Beitrag von scauter2008 am 29. Jan 2011, 23:37 bearbeitet]
David-Meyer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 00:09
Ich kenn nur die aktive Version von dem HK:PRO Set (mit nur einem Bass) und muss sagen, dass es nicht so übel ist, wie Köppi es beschreibst.

Der Klang ist nicht sonderlich fein auflösend, besonders der Sub klingt wirklich etwas schwabbelig und drucklos, aber laut geht das System auf jeden fall, Desweiteren behaupte ich behaupte einfach mal, dass ein großteil der Menschen das HK:PRO Set noch als gut klingend bezeichnen würden, da sie nur an Elektroschrott und irgendwelche Brüllwürfel gewöhnt sind. Für eine Schulaula sollte das auf jeden Fall "Mainstream-Tauglich" sein. Ihr werdet da ja wohl kaum professionelle Konzerte mit machen oder irgendwelche extremen Partys.

In Köppis Fall ist aber auch die Kombination aus DAP P-1200 und passiver Weiche eine mieserable Konfiguration. Die Endstufe ist schon deutlich unterdiemensuiniert. Wo und wie die Passivweiche trennt, weiß ich nicht. Das Aktiv-Pendant hab ich immer bei ~100Hz getrennt, dann bekommt man den im Oberbass zum Dröhnen geneigten Subwoofer ganz gut in den Griff.

Abzocke ist das System sicher nicht, nur etwas teuer. Abzocke ist der ganze E-Star-Krempel und das HK Set spielt da immernoch einige Ligen drüber.
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 00:41

wer hat den den sch... gekauft

Die Schulleitung, wer sonst. Zu Anfang der Gesamtschule, vorher wars en Gymnasium;)
Eröffnung war 2000.



aber für die schule reicht es doch

Gezwungener Maßen...



Kamm aus den Tops Fullrange Bass ?


ne, so gut wie nichts. Haben die mal im kleinen Musikraum laufen gehabt. Bei leiser Lautstärke und en bissel drehen im EQ kommt da was. Sobald es lauter wird wirds unschön. Dagegen sind unsere Yamaha AX12er Tops schmuck.



mit welchen t amp soll die den baugleich sein

Mit der TA Serie. Sagt doch selbst Jobst auf Seiner Website;)



HK:PRO

Klappt wohl net so mit der Artikelbeschreiben, nenn ich es einfach mal


aber laut geht das System auf jeden fall

Muss man fairer Weise sagen, da haste recht, laut geht es schon. Auch wenn es nur die paar Watt waren die wir rein gegeben haben, bis die DAP am Ende war.
Hab ich ja oben schon geschrieben:
"Unterdimensioniert, aber bald wird höchst warscheinlich bald mit 2 Stufen und Weiche oder COntroller betrieben"


ein großteil der Menschen das HKRO Set noch als gut klingend bezeichnen würden, da sie nur an Elektroschrott und irgendwelche Brüllwürfel gewöhnt sind.

Klar ist, dass man bei PA keinen HiFi Klang bekommt.

Aber Leute die behaupten, dass das Set Gut ist für den Preis lügen einfach. Für das Geld was man rein steckt, bekommt man deutlich besseres!



Abzocke ist das System sicher nicht, nur etwas teuer.

Okay, hast recht...Etwas rein gesteigert:D

Aber trotzdem ist es zu teuer, für das was man geboten bekommt. So ist's besser formuliert:D


Ändert aber auch nix dran, dass ich eben beim Aufbau doch eher enttäuscht war.
Denn ein so schlechtes Ergebniss hatte ich mir net erhofft.


Was ich ganz vergessen hab:
Mische wa nen Behringer MX 1602 oder soer.
Ne stimmt garnicht. Weiß ich garnicht genau, guck ich nochmal nach.
Jedenfalls rauscht das Teil wie Sau, aber Behringer lässt Grüßen;)


the_flix
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 14:36
Klingt für mich nach großen raumakustischen Problemen im Bass. Ein normaler Sub strahlt kugelförmig im Freifeld, das Gegenteil möchte ich mal bewiesen haben.
Die Subs weiter voneinander entfernt aufzustellen kann in dem Fall wirklich Sinn machen, weil dann die Raummoden unterschiedlich und schwächer angeregt werden.
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 20:21

the_flix schrieb:
Klingt für mich nach großen raumakustischen Problemen im Bass. Ein normaler Sub strahlt kugelförmig im Freifeld, das Gegenteil möchte ich mal bewiesen haben.
Die Subs weiter voneinander entfernt aufzustellen kann in dem Fall wirklich Sinn machen, weil dann die Raummoden unterschiedlich und schwächer angeregt werden.



Ich hoffe wirklich, dass es so ist.

Der Raum war wie'n Trapez.

Bässe dann an der Langen Seite, sodass das dann auf die Kurzen Seite strahlt.

Praktisch ins Trapez rein^^


Die Tanzfläche war einfach besser erfüllt, durch die Stereoaufstellung;)
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 20:22
Das aus den Bässen nichts raus kommt stimmt, allerdings reichts dennoch für 200 Pax mit gut Pegel, auch wenn der sound etwas leidet. Wir hatten vor ein paar jahren noch HK PremiumPro 15 tops und 18er subs. Alles an einer Crown XS900... war nicht so der Brüller...
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 19:58

thwandi schrieb:
Das aus den Bässen nichts raus kommt stimmt, allerdings reichts dennoch für 200 Pax mit gut Pegel, auch wenn der sound etwas leidet. Wir hatten vor ein paar jahren noch HK PremiumPro 15 tops und 18er subs. Alles an einer Crown XS900... war nicht so der Brüller...



Ich glaube, dass habe ich auch vergessen.

Pegel machen die eig. recht odentlich
Da kann man denen nix vorwerfen:P
pützei
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2011, 12:55
Glaube in den Bässen is nen 18er Delta von Eminence verbaut, also kein Wunder das da nix geht, glaube dieser hier
http://www.eminence....?model=Delta_Pro_18C

Edit: Die XS Serie von Crown is wenn überhaupt nur für Tops zu gebrauchen, untenrum geht da nix und sie sind totale Klirrbomber, das macht ne schnöde T-Amp TA noch besser


[Beitrag von pützei am 04. Feb 2011, 12:57 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2011, 14:00
Naja, ich mein, man muss natürlich auch den Preis der Eminence beachten.

HK verbaut doch bis zur Actor nur Eminence, oder?

Also bei den ganz großen HK's kann ich mirs net vorstellen.

Die sollen ja recht gut sein, vondaher kann ich mir das net vorstellen.
pützei
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 18:21
Da langen sie aber auch mit den Preisen ordentlichst hin, glaub da is dann sica verbaut
Dadl
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 19:54
Also das sich Bass ausgelöscht hat hatte ich auch schonmal...

Unzwar bei einer VA wo wir ca. in der Mitte des Raumes (der langen Seite) standen und dann nur ca. 7m oder so bis zur anderen Seite hatten...

Effekt war folgender: Trotz 4*18" vor den Boxen kaum Bass... zwischen den Bässen und an den Enden der langen Seite war es dafür nahezu unerträglich...
Die hatten da auch so nen "Verschlag" (Gaderobe) direkt an die Eingangstür angeschlossen durch die man durchmusste um in den Hauptraum zu gelangen... die war vollkommen am Wackeln...

Also irgendwo geht der Bass offensichtlich immer hin... nur wo ist halt Aufstellungssache...

Schlecht sind die HK's auch nicht... nur 40% des Preises sind halt für den Namen...

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 20:25
Schlecht sind die HK's nicht?

Es kann auch am Antrieb der PA liegen, aber so undifinierter Bass, also wirklich richtig schwabbelig.

Wie gesagt. Raum war wie ein Trapez. An der ganz langen Seite die PA in den Ecken. Tanze war (von der langen Mitte ausgesehen) 6 - 8 Meter breit.

Genau vor der Anlage an unserem FoH Platz kam der Bass besser, als auf der ganzen Tanze.
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 20:38
Die HK's sind zu teuer, aber nicht schlecht... auf Deutsch: Es gibt für den Preis halt schon besseres Equipment...

Der Bass ist auch nicht knackig und die HT's sind (zumindestens in der PRO15) etwas zu klein (in der PRO15 deutlich)...

Der Bass geht aber relativ tief und laut... und deshalb ist das HK-Zeugs schon brauchbar... nicht gut... aber eben auch nicht schlecht...

Fazit: Brauchbar aber zu teuer!

(estar ist dagegen unbrauchbar und überteuert)

Grüße
Nachtgrabb-Daniel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 20:41
Ich glaube das kommt bei denen auch auf den Raum an.
Wir hatten die mal in einem Gewölbekeller laufen, und der Bass war eigentlich nicht von schlechten Eltern, aber dafür waren die Tops etwas zu "schreiend". War zumindest mein persönlicher Eindruck, aber das ist ja wieder Ansichtssache!
Zum Preis: Naja man bezahlt halt wirklich auch für den Namen, was eigentlich schade ist!

Gruss Daniel
Der_Köppi
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2011, 20:46
Gut, muss das mal in nem anderen Raum teste, oder abwarten bis der Raum das nächste mal mit Menschen voll ist.

Wobei ich mir da wenig besserung bisher erdenke.
Kann sich aber ändern;)

Wie gesagt, Bass war da, der auch gut laut und schön tief runter, sodass er wirklich gut drückt.

Aber er kommt halt immer i.wie "zu spät":D

Die Tops sind schon weiter, erst dann kommt der Bass vom Beat...
Kann man net erklären^^
thwandi
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2011, 20:07
Also in den hk premium pro 15 tops sind sica hochtöner verbaut, beim tt weis ichs nicht genau...
Der_Köppi
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2011, 22:53

thwandi schrieb:
Also in den hk premium pro 15 tops sind sica hochtöner verbaut, beim tt weis ichs nicht genau...


Bei den 12"ern doch auch, deswegen sollen die 15"er im Hochton ziemlich bescheiden sein?!
Dadl
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2011, 22:55
Ist nicht sogar überall der gleiche verbaut?

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2011, 23:03

Dadl schrieb:
Ist nicht sogar überall der gleiche verbaut?

Grüße


Ganz einfach...

Ich schau die Woche mal nach;)

Dann wissen wir zwar nur, was in der 12"er ist, aber immerhin;)
thwandi
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 18:41

Der_Köppi schrieb:

Dadl schrieb:
Ist nicht sogar überall der gleiche verbaut?

Grüße


Ganz einfach...

Ich schau die Woche mal nach;)

Dann wissen wir zwar nur, was in der 12"er ist, aber immerhin;)


Auseinandernehmen will ich die dinger erst wieder wenn was kaputt geht... Allerdings kann ich nachschaun welches diaphragma verbaut ist, die rechnung der ersatzspule liegt noch irgendwo
Der_Köppi
Inventar
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 18:46

thwandi schrieb:

Der_Köppi schrieb:

Dadl schrieb:
Ist nicht sogar überall der gleiche verbaut?

Grüße


Ganz einfach...

Ich schau die Woche mal nach;)

Dann wissen wir zwar nur, was in der 12"er ist, aber immerhin;)


Auseinandernehmen will ich die dinger erst wieder wenn was kaputt geht... Allerdings kann ich nachschaun welches diaphragma verbaut ist, die rechnung der ersatzspule liegt noch irgendwo ;)


Mach ich auch, die alten Technikfreaks haben nämlich nen HT geschrottet!
light-Green_Apple
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 19:27


Mach ich auch, die alten Technikfreaks haben nämlich nen HT geschrottet!


Ich frag mich, ob manche keine Ohren haben.
Hatte letzte Woche in ner Kirche 4x LD Stinger 12er Tops...am Limit, und auf einmal hat man den Hochtöner kreischen gehört. Natürlich direkt zurückgezogen.

Aber das klingt so grausam, wie kann man den schießen?
Der_Köppi
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 19:34
Clipping.

Ich sage zu dieser Truppe schon lange nichts mehr.
Naja, nachdem es die Schulleitung verstanden hat, dass das was die machen völlig inkompetent ist, wurden sie ja "gefeuert";)

Jetzt bin ich an der Arbeit und die Lehrer erhoffen sich Besserung^^
thwandi
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2011, 17:27
Bei uns wars damals ebenfalls clipping als vorschädigung. Als dann mal ausreichend saubere leistung drauf gegeben wurde haben sich die hochtöner verabschiedet waren richtig schön weggebrannt... Auserdem haben sich die spulen vom träger gelôst... Hat auch dazu beigetragen vermute ich...
Der_Köppi
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2011, 22:54

thwandi schrieb:
Bei uns wars damals ebenfalls clipping als vorschädigung. Als dann mal ausreichend saubere leistung drauf gegeben wurde haben sich die hochtöner verabschiedet waren richtig schön weggebrannt... Auserdem haben sich die spulen vom träger gelôst... Hat auch dazu beigetragen vermute ich...



So langsam kann mich nix mehr dabei überraschen.

Naja, für neues Amping soll ja jez bald gesorgt werden, was ich mir dann aber nochmal überlege, wenn ich höre, dass bei angegebener Leistung sich da einiges verabschiedet...
elystar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Aug 2011, 17:32
Ahoi Köppi!
Ich habe gerade meinen Erfahrungsbericht zum Thema HK-Premium-Pro gepostet, vielleicht guckste da mal rein!
Alles was Du da so schreibst habe ich mit meinem HK-Pro 18/12 bzw. 15 Set noch nicht erlebt!
Sicherlich gibt es Räume, die ein wenig unkontrolliert reflektieren, aber da kann die Pa nicht unbedingt was dafür!
Zunächst ist mir aufgefallen, dass die DAP Palladium 1200 mit 2 x 600 Watt an 4 Ohm absolut unterdemensioniert ist, viiiel zu klein !!!Wurde ja bereits festgestellt und angemerkt !!!
Und genau das wird auch von HK zum Produkt anders angegeben!
Wenn Du das Set ordentlich betreiben willst,egal ob 18/12 oder 18/15, dann müssen es schon zwischen 900 und 1200 Watt/4 Ohm sein!
Alles andere ergibt keinen Sinn! Das bei dir nichts kommt, wundert mich gar nicht!!!!
Würdest Du bei Boxen von Audio Zenith, Arena Pro o.ä. ein zu kleines Amping verwenden, würden diese Teile auch nicht besonders bis gar nicht gut klingen, sind die PA's deshalb schlechter ???

Ich finde es daher nur schade, dass Du aber sofort drauf haust und alles schlechter redest, als es ist!

Keine Frage, dass es bessere Systeme gibt, aber auf jeden Fall auch wesentlich schlechtere, z.B. Peavy Messenger, was auch immer wieder gerne von Schulen aufgrund des Spotpreises, genommen wird!
Ich selber betreibe das HK-Pro 18/12-Set über die interne Sub-Weiche mit einer EP 4000 mit sehr brauchbaren Ergebnissen! Und wenn es mal ein bisschen mehr sein muss, betreibe ich das System über eine Aktivweiche mit 2 x 800 Watt/8 Ohm an der Pro 12 bzw. Pro 15 und 2 x 1200 Watt/4 Ohm am Pro 18 S!
Besser für mehr Geld, geht natürlich immer. Aber so teuer, wie hier beschrieben, sind diese HK Soundwerkzeuge nun auch wieder nicht.
Ich hoffe Dir damit ein wenig weiterhelfen zu können, wenn sich das Thema nicht ohnehin schon erledigt hat, da die Themenstellung schon etwas länger her ist!

Gruß

Elystar


[Beitrag von elystar am 14. Aug 2011, 17:47 bearbeitet]
LeonLion
Inventar
#28 erstellt: 15. Aug 2011, 10:50
Vorn allem Bei Behringer Pulten ist es schlecht wenn der Amp zu klein ist. Dann muss man wieder den Master von der Mische hoch ziehen, was sich aufgrund des Rauschens grausam anhört.
Ich verstärke meine PA grundsätzlich fast nur durch die Stufen. Die TA2400 vor den Tops steht immer auf 3/4, Master am Pult auf 1/4. Und dann ist es okay

Wir haben als Schul PA zum einen die LD Stinger 12 und eine Dynacord SL1200, aber auch noch unsere guten ALten KME Cluster 112. Gegen die kommen die Stinger nicht mal annähernd an.
Wir haben öfters schobnmal Karneval mit 400 Leuten gemacht, und was anders als die KME´s hatten wir nicht Aber die Teile gehen Mörder laut Sind halt klanglich schon ein bißchen ausgelutscht, aber das interessiert nicht.

Meine Meinung zur HK Premium PR:O: Überteuert.
Die Bässe hab ich noch nicht gehört, aber die Tops (15´) sind meiner Meinung nach nicht mehr als 300€ wert.
elystar
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Aug 2011, 20:31
LeonLion!
Lasse ich jetzt mal meine Markentreue bei Seite und bin mal so objektiv wie möglich!
Wieso ist HK-Pro überteuert?
Oder anders gesagt, welche gängigen 15/2 Boxen gleicher Art und Bauweise gibt es um die 400,00 EUR!

- DB Arena 15
- LD-Stinger 15
- HK-Pro 15
- Solton 15/2
- EV ELX 115
- Peavy EuroSys-800

Sicherlich gibt es noch andere, aber diese hier sind sicherlich ein Stück weit die bekanntesten!

Welche ist von denen ist nun am besten bzw. besser?
Ich würde sagen, eine schwierige Entscheidung, da jede Box für sich andere Stärken und schwächen hat!

Arena 15: Preis ü. 500,00 EUR
15" Bass, 1" HT, 400 Watt, normaler Boxenflansch, Schutzhüllen, Klang muss jeder für sich entscheiden, ich finde ziemlich hoch abgestimmt, sehr wenig Bass

LD Stinger 15:Preis 419,00 EUR
15" Bass, 1" HT, 400 Watt, verstellbarer Boxenflansch, Schutzhüllen ???, Ich finde ebenfalls ziemlich hoch und schrill abgestimmt, mässiger Bass

HK Pro- 15: Preis 389,00 EUR
15" Bass, 1" HT, 400 Watt, Duotilt-Boxenflansch (Neigung auf 3° u. 7°), Schutzhüllen, Regenhüllen, Mittel abgestimmt,mit vorhandenem Bass, allerdings kein Basswunder!

Solton 15/2: Preis 260,00 - 400,00 EUR (Auslaufmodell)
15" Bass, 3/4" o. 1" HT, 400 Watt (unter vorbehalt!), einfacher Boxenflansch, keine Schutzhüllen, im unteren Pegel druckvoll und transparent abgestimmt, mit guter Basswirkung, bei höheren Pegel eher Kreischen und Dröhnen

EV ELX 115: Preis 44,00 EUR
15" Bass, 1" HT, 400 Watt, einfacher Boxenflansch, keine Schutzhüllen, auffallend einfache Gehäuseform und Verarbeitung, Super warmer und druckvoller Klang bis hin zu hohen Pegeln

Peavy eUROSYS 800: Preis ca. 320,00 EUR
15" Bass, 1" HT; 400 wATT AN 4 Ohm, weitere Daten und Erfahrungen sind mir nicht bekannt


Nun, wo stimmt jetzt das Preis/Leistungsverhältnis?
Bei der Arena 15 für über 500,00 EUR mit schlechterer Ausstattung als die HK, mit ähnlich einfachen Chassis,
oder bei der Peavy, die keiner kennt, vielleicht auch bei der Solton, die es eigentlich gar nicht mehr gibt und welche sonst nichts besonderes bietet, kein Zubehör, kein Support, oder ist es doch die LD Stinger, welche immerhin einen verstellbaren Boxenflansch vorweist, auch wenn dieser schnell kaputt geht und weniger stabil scheint!
Vom Sound wesentlich besser als alle anderen genannten, wäre wohl nur die ELX 115 von EV, allerdings ohne irgedwelchen Schnickscknack, den ich bei so einer Bewertung bzw. solchen Äußerungen gegen HK nicht ganz unwichtig finde. Ansonsten kann ich beim besten willen keine gravierenden Unterschiede feststellen, welche bei der HK-Pro 15 ein überteuertes Preis/Leistungsverhältnis belegen könnte! Im Gegenteil, von allen genannten liegt die HK-Pro 15 preislich noch eher im güntigeren Bereich!

Ich glaube ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zuhaben.Vielleicht die Sicht der Dinge, mal anders zusehen!
Wem die ein oder andere Box oder PA nicht gefällt, sollte das auch so sagen, aber vielleicht nicht unbedingt einen Grundsatz oder eine Regel daraus machen!

Mir persönlich gefällt JBL z.B. überhaupt nicht, weder die Plastikboxen, noch der Läusefilz, noch die hochgelobten MRX Boxen1
In diesem Sinne!

Ade

Elystar
LeonLion
Inventar
#30 erstellt: 15. Aug 2011, 22:08
Wir haben die Stinger 12 inner Schule und noch keine Probleme (auch nicht mit dem Flansch) gehabt...

DB Arena sollen FR nicht so gut sein, hast Recht.


EV ELX 115: Preis 44,00 EUR




Zu Solton, EV und Peavey kann ich nichts sagen.

Das Problem bei den HK´s ist einfach die Bestückung.
Die Treiber sind alle nicht so dolle.
An sich ist die Box bzw. die Serie ganz gut entwickelt worden, aber die Bauteile können alle nichts
elystar
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Aug 2011, 06:21
ELX 115 EV

Uups!
Ist natürlich ein Fehlerteufel, sollte stehen 444,00 EUR!
Sorry!

Ahoi

Elystar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK-Audio Premium Pro Systeme/Audio Zenith
elystar am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  41 Beiträge
Erfahrungen mit Proline 3000, LD pa1600x, DCX2496 und RCF LF18G401
Fenderbender am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Master/ Amate Audio JK12A
MerBe am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Jobst Audio MT-181
_Floh_ am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Martin S218 + Martin Audio H3
LeonLion am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  8 Beiträge
EPIC AUDIO CWH18 // Basshybrid // Rheintalhalle Kirrlach
diddes-soundcheck am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  24 Beiträge
QSC 1310 Lüfter über Temperaturschalter schalten
raunzer73 am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  4 Beiträge
Vestax VCI-100 MIDI-Controller
Lord-Metal am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
PA Fullrange - LA BOMBER
Big_Määääc am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
4x LMB 118 Selbstbau
al**st am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467