Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Hochleistungs - Class D - Endstufe im Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
scauter2008
Inventar
#151 erstellt: 01. Apr 2012, 15:22
hab Grade gebügelt
es passen aber die löcher nicht von den fets
mach jetzt noch mal einen neuen Schaltplan bzw gleich das board und lass den Schaltplan weg
scauter2008
Inventar
#152 erstellt: 02. Apr 2012, 15:57


die ersten versuche gingen in die Hose
es fehlte einfach an Hitze

mal schauen ob es jetzt hinhaut
scauter2008
Inventar
#153 erstellt: 02. Apr 2012, 18:14
Platine ist jetzt im ätzbad

an der Folie ist nichts mehr dran aber die massefläche ist nicht so gut
denke die Folie hat nicht genug tuner aufgenommen
muss halt dann nach löten

ansonsten werde ich es noch mal mit Papier versuchen
scauter2008
Inventar
#154 erstellt: 02. Apr 2012, 21:37


0,3mm Leiterbahnen gehen ohne Probleme
hab aber noch paar Verbindungen da muss ich nach schleifen
Bummi18
Inventar
#155 erstellt: 03. Apr 2012, 05:16
sag mal , ich hab ja keinen plan von sowas.... aber sollten nicht nur die leiterbahnen glänzen und der rest ist weggeätzt ??

nunja , ich hoffe das du bald mal nen ton rausbekommst.... entwickelt sich ja so langsam...
Amperlite
Inventar
#156 erstellt: 03. Apr 2012, 16:19

Bummi18 schrieb:
sag mal , ich hab ja keinen plan von sowas.... aber sollten nicht nur die leiterbahnen glänzen und der rest ist weggeätzt ??

Es ist nicht nötig, die gesamte Platine vom Kupfer zu befreien. Man verbraucht so nur sein Ätzbad viel schneller.

Das übrige Kupfer hat sogar seine Vorteile. Man kann es als Masse- bzw. Schirmfläche nutzen.
scauter2008
Inventar
#157 erstellt: 03. Apr 2012, 19:09
genau und Induktion wird auch klein gehalten

ohne diese massefläche könnte ich auch gleich wider Lochraster nehmen


Platine ist übrigens schon wieder im Müll
hatte mit den tl494 angefangen
die 0,3mm Leitungen sind doch nicht so gut
da zu wenig Abstand zu den Massenflächen keine Möglichkeit das zu löten ohne das ich die Leiterbahn verletze
auch wahr ein Fehler drinnen
Schaltplan hab ich schon wieder gelöscht und werde jetzt noch mal einen neuen machen
scauter2008
Inventar
#158 erstellt: 03. Apr 2012, 21:57
ich werde das Bord bisl dokumentieren

als erstes mal einen die Platinengröße gezeichnet
12cm x 22cm
dann die 16Fets platziert,die 8 fets sind 9cm auseinander
und zwischen jeden fet 6mm

scauter2008
Inventar
#159 erstellt: 06. Apr 2012, 14:42
snubber angeordnet gate Wiederstände

ich hab jetzt überlegt
nach den ir2110 noch mal einen N und P fet zu schalten
sollte das gate sehr schnell laden können
damit wäre man auch für sehr hungrige fets offen
jetzt brauch ich natürlich schnelle p und n Fets
am besten was unter 50ns und niedrigen rdson <1ohm
und gate Ladung muss auch so wenig wie möglich sein die muss der ir2110 ja auch umladen
hab IRF 9Z34N und IRF 740 hier liegen gibt aber bestimmt was besseres



[Beitrag von scauter2008 am 06. Apr 2012, 14:43 bearbeitet]
crazyhellman
Stammgast
#160 erstellt: 06. Apr 2012, 15:17
Also Scauter,
nun da Jugend forscht rum ist und ich selber den Klasse-D-Verstärker, welchen ich im Rahmen meiner Facharbeit entwickelt und aufgebaut habe, betriebsfähig machen möchte, darf ich dir zwei Dinge auf den weg mitgeben.
Ich finde es sehr schön, dass du mit durchhaltevermögen an ein Projekt gehst, dem du nicht gewachsen bist! So habe ich das auch gemacht und man lernt dabei wahnsinnig viel, es ist im Prinzip der perfekte Weg neue Dinge lernen zu müssen.
Aber: Verwirf deine Pläne! mach das ganze erst einmal mit einem Pärchen MOSFETs und nicht gleich mit sovielen. Schau, dass du mit 10W SEHR, SEHR gute Ergebnisse an einer stabilsierten Gleichspannung hinbekommst, dann geh weiter. Ich habe bereits bei 10W massive Probleme mit Brummschleifen, Störungen durch kapazitive und induktive Kopplungen von Leistungs- und PWM Teil, ich bin gerade erst einmal dabei eine vernünftige Rückkopplung hinzubekommen um mögliche Störeinflüsse zu kompensieren und 1000 Probleme stellen sich mir in den Weg.
Wie du bestimmt bereits mitbekommen hast bin ich sehr kritisch was dein Projekt angeht. Was ich positiv finde ist, dass du mittlerweile schon selbständiger arbeitest. Bau das aus!
Das waren jetzt nur die 2cent eines Menschen der sich mittlerweile seit über einem Jahr mit Klasse-D beschäftigt.

Ich kann nun hier auch meine Facharbeit veröffentlichen, vor allem der Praxisteil spiegelt einige Erfahrungen wieder, jedoch hatte ich zum Zeitpunkt der Erstellung noch einen geringeren Wissensstand.

http://netload.in/dateiiPy0hjobZ4.htm


[Beitrag von crazyhellman am 06. Apr 2012, 15:18 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#161 erstellt: 07. Apr 2012, 13:31
crazyhellman
natürlich wird erstmals mit 4 fets bestückt
auch wird ertmal an 12v dann 24v vielleicht auch noch an 48v
getestet


wie lange sind den deine gate Leitungen ?
ich komm nicht unter 3-4cm (da ich ja über einen fet drüber muss)

ich wahr gestern schon beim bügeln der Schaltplan gefiel mir aber nicht
also noch mal einen zeichnen ,wurde da immer schlampiger

jetzt ist das schon mal alles gerade


den N und P fet möchte ich wieder da hinsetzten wie im unteren Bild

die ir2110 möchte ich auch nahe hinsetzen
den tl494 wollte ich auch in die Mitte setzten
macht das was wen ich den am anfang der platine lasse ?
scauter2008
Inventar
#162 erstellt: 07. Apr 2012, 21:21
so


Grade beim bügeln


werde die heute noch ätzen
morgen dann bohren und bestücken

scauter2008
Inventar
#163 erstellt: 08. Apr 2012, 14:55
bin jetzt erst beim ätzen
das mit der Folie geht nicht so gut die nimmt einfach zu wenig tuner auf
mit Aldi Werbung geht es Perfekt
für die Oberseite musste ich aber die Folie nehmen,da ich das Aldi Papier nicht genau an den Rad gelegt habe
sonst währen die locher da wo sie nicht sein solten
musste halt mit den eding bisl nachmalen

auch muss der Aldi Lötkolben jetzt fürs ätzbad herhalten um es aufzuheizen


hab gestern noch nach fets geschaut
die 35n60 sind ja doch nicht so gut gibt ja viel besseres (aber halt nicht für das Geld)
die Schaltzeiten sind mir einfach zu hoch
scauter2008
Inventar
#164 erstellt: 08. Apr 2012, 20:06
Ein Satz mit X - Das war wohl nix!
ätzbad zu kalt
in der Mitte ist noch was
wo anders ist fast nichts mehr wo noch was sein sollte

also noch mal neu
Danie.
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 10. Apr 2012, 13:32
Versuch es mal mit der Belichtungsmethode.
Alter Gesichtbreuner ausschlachten und evtl. in ein alten Flachbettscanner einbauen!

Damit erziel ich nahezu immer gute bis perfekte Ergebnisse! Da sind Linien bis 0,2mm kein Problem - klappt wirklich sehr gut und lohnt sich m.M.n auch dann, wenn man nicht oft Platinen herstellt. Der mehraufwand lohnt sich!

Sind Schaltplan/Layout eigentlich zugänglich?
Könnte dir nämlich anbieten, eine Platine zu machen

gruß
scauter2008
Inventar
#166 erstellt: 22. Apr 2012, 12:27
die Platine hab ich schon letzten Sonntag geätzt
mit reichel Katalog ,wirklich sehr denkend gute massefläche ohne große Unterbrechungen und löchern

leider haben sich 2 Fehler eingeschlichen und muste mit dratbrücken nachhelfen
auch sind die beiden lyer nicht genau übereinander
da ich das schon ahnte hab ich in eagle gleich mehr Abstand gelassen

da alles sehr eng zuging haben sich nicht alle masseflächen verbunden musste da auch mit Draht Brücken

bei der nächsten wirds bester

Amperlite
Inventar
#167 erstellt: 22. Apr 2012, 15:40
Tipp:

Platinen kann man meist ganz gut (mit Hilfe eines Lineals und es scharfen Messers) ritzen und dann vorsichtig brechen.
*xD*
Inventar
#168 erstellt: 22. Apr 2012, 16:18

Amperlite schrieb:
Tipp:

Platinen kann man meist ganz gut (mit Hilfe eines Lineals und es scharfen Messers) ritzen und dann vorsichtig brechen.


... Ansonsten, sägen nur mit Bimetallblättern, Holzblätter brennen innerhalb kürzester Zeit weg, egal bei welcher Säge.
scauter2008
Inventar
#169 erstellt: 22. Apr 2012, 16:30
danke für den Tipp
die wird dann noch geschnitten
wahr bloß schnell für ätzbad da das eine 20x30cm Platine ist und ich die nicht in die Pfanne passte
Pfanne auf den offen und man hat immer die 40-50C
(wird natürlich nicht mehr zum essen machen verwendet)

bin momentan beim aufräumen/ausräumen (sperr Müll)
um ~5 Uhr werde ich dann weiter machen
die gate Widerstände und je 1 fet
dann wird an 12v getestet

ich hatte die ir2110 mit den p und n fets schon mal an 12v
tr ist 50ns
tf wahr nicht so gut

der P (IRF9Z34N) hatt tdon 13ns tr 55ns tf 30ns tdof 30ns
der N (UF740) hatt tdon 15ns tr 25ns tf 25ns tdof 52ns
wen der P abschalten will braucht der ~60ns bis 0v
der N braucht zum einschalten ~40ns
heist also der P leitet noch + während der N schon - durchschauten will

ich brauch jetzt entweder einen schneleren P oder einen Langsameren N
weiß da jemand was ?


ich hab gestern mal einen fet am kühler ,spanungsteiler genommen und dann 35w ferheitzt
der fet hatte am Gehäuse wo der kühler sitzt 48C°
der 35n60 hat 0,45C°/1w währen dann ~65C°
hatt aber keine glimmerscheibe dazwischen
denke 40w währen pro fet ok
crazyhellman
Stammgast
#170 erstellt: 22. Apr 2012, 18:50



der P (IRF9Z34N) hatt tdon 13ns tr 55ns tf 30ns tdof 30ns
der N (UF740) hatt tdon 15ns tr 25ns tf 25ns tdof 52ns
wen der P abschalten will braucht der ~60ns bis 0v
der N braucht zum einschalten ~40ns
heist also der P leitet noch + während der N schon - durchschauten will

ich brauch jetzt entweder einen schneleren P oder einen Langsameren N
weiß da jemand was ?


Das sind theoretische Werte, in Wirklichkeit darfst du da ruhig mit etwas mehr rechnen. Bau dir eine Dead-Time ein. Ich gebe dir nen Tipp: Du brauchst einen Widerstand einen Kondensator und eine schnell Diode.
scauter2008
Inventar
#171 erstellt: 22. Apr 2012, 23:33
mir ist jetzt erst aufgefallen
das das nicht gehen kann
während der tot zeit der tl494 würden die ir2110 Masse durch schalten und der und alle P fets würden leiten

also die p und N wieder rausgeschmissen

der ir2110 ist aber sehr langsam 4 fets schlaft der nicht
entweder ich Bau was voll diskretes auf
oder ich nehme je fet paar 1 ir2110

welche Zeiten sind den mit was diskreten zu Schafen ?
ich bräuchte ja einen Transistor als Pegelwandler der sehr schnell ist
da müsste sich doch mit einen fet auch ein Pegelwandler bauen lassen ?
crazyhellman
Stammgast
#172 erstellt: 22. Apr 2012, 23:46
Das ganze funktioniert so. Kannst ja mal darauf aufbauen.
http://netload.in/dateizqlWySpfy1/Endstufe!.zip.htm


Die Eingänge kommen von jeweils einem HCPL0600 welcher an der gleichen Spannung hängt (bzw. eben 5V aber gleiches Potenzial) wie der jeweilige Treiberteil.
Die HCPL0600 hängen direkt am Ausgang des PWM-Generators.


[Beitrag von crazyhellman am 22. Apr 2012, 23:48 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#173 erstellt: 23. Apr 2012, 01:41
hab mir Grade was überlegt
beim tl494 kann man ja auch Masse schalten
widerstand an den Ausgängen,
bei der tot zeit würde dann + an den ir2110 anliegen und die N fets würden Masse durchschalten
nach der tot zeit würde der tl494 - ausgeben der ir2110 würde den P schalten
was meinst ihr ?

crazy
kann das nicht herunterladen
kannst das wo anders raufladen ?


hatte jetz mall den ersten fet drauf
ohne Spannung
tr ~100ns tf ~200ns (0-12v)
gate widerstand 5.8ohm
gemessen direkt am gate des fets
crazyhellman
Stammgast
#174 erstellt: 23. Apr 2012, 19:21

crazy
kann das nicht herunterladen
kannst das wo anders raufladen ?


Und wie das funtkioniert. ich werde dir ja wohl nicht erklären müssen wie man etwas von einem filehoster saugt oder?

Drückst auf free user, gibst den captcha ein und klickst auf download...


[Beitrag von crazyhellman am 23. Apr 2012, 19:25 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#175 erstellt: 23. Apr 2012, 23:34
Der Download ist schon sehr stark verbesserungsfähig. Nicht nur, dass du ewig warten musst, dazu stockt es ständig, imho wird da vom Anbieter absichtlich ständig begrenzt, sodass auch ein Mini-Download 5 Minuten dauert, manchmal bleibt er auch komplett hängen. Einfach im Hintergrund laufen lassen, irgendwann ist es da...
crazyhellman
Stammgast
#176 erstellt: 23. Apr 2012, 23:43
Also ich habe das getestet und es hat funktioniert

Hier der Link zu einem anderen Hoster:

http://www12.zippyshare.com/v/83475481/file.html

Übrigens die 1n4001 nicht einsetzen, hier gehört eine sehr schnelle Diode rein
scauter2008
Inventar
#177 erstellt: 06. Mai 2012, 17:20
an der anderen hab ich ja nicht mehr weiter gemacht
letzte Samstag/Sontag 2 Platinen geätzt
die erste wurde nichts
die zweite liegt +-1mm übereinander
bin Grade noch am löten
hab den tl494 Widerstände am Ausgang vorgesetzt
hab mal mit einen 1µF Folienkondensator getestet
TR 55ns
TF 65-75ns

bei RS gibt es den SPP18P06P
http://de.rs-online....ctedBlock=4294959452
der würde mit TR 6ns und TF 11ns sehr schnell schalten

hab Grade neue Fets bestellt
http://de.farnell.co...-n-to-247/dp/1664083
damit könnte man in 10/20ns schalten, wird wohl eher was mit 40/50ns
crazyhellman
Stammgast
#178 erstellt: 06. Mai 2012, 19:48

bei RS gibt es den SPP18P06P
http://de.rs-online....ctedBlock=4294959452
der würde mit TR 6ns und TF 11ns sehr schnell schalten


Vergiss solche Flanken gleich mal wieder. Die machen die für s erste soviele Probleme. Bedenke wieviel HF-Kickback du durch solche Flanken bekommst. Ich würdem bis alles ordentlich funktioniert, ersteinmal viel flachere Flanken verwenden und mich dann langsam hochtasten. Man unterschätzt HF oft! Die geht einfach überall durch.
scauter2008
Inventar
#179 erstellt: 06. Mai 2012, 20:09

HF-Kickback

finde unter google nichts
was meinst du den damit ?
man kann ja durch gate Widerstände das gante wieder aus bremsen

mit dem momentahnen fets sind sowiso nicht mehr drinen 80-120ns


reicht ein 2,5mm² auf der Platine unter den 2mm Leiterbahnen
für 60-80A
crazyhellman
Stammgast
#180 erstellt: 07. Mai 2012, 14:05

finde unter google nichts
was meinst du den damit ?
man kann ja durch gate Widerstände das gante wieder aus bremsen

mit dem momentahnen fets sind sowiso nicht mehr drinen 80-120ns


reicht ein 2,5mm² auf der Platine unter den 2mm Leiterbahnen
für 60-80A


Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt!
Ich meinte damit, dass die Schaltung sich selbst mit HF zumüllt, da durch minimale parasitäre Kapazitäten die hohe Frequenz überall hinkommt und stört.

Mh ich weiß nicht ob das reicht, dick ist es auf jedenfall nicht. Ich bin allerdings ein bisschen verärgert, dass du meinen Tipp nicht zu Herzen nimmst und erst einmal klein anfängst.
Für sowas nimmt man ja auch keine Leiterbahnen sondern i.d.r. große Flächen her.
scauter2008
Inventar
#181 erstellt: 07. Mai 2012, 20:02
ich fange doch klein an mit 4 fets (je 1 fet)
die Platine ist aber gleich für 16 fets ausgelegt dan kann ich die gleich verwenden wen es so geht wie ich mir das vorstelle

ich hatte ja jetzt schon ein paar Testaufbauten an 12 und 320v


das ich das mal noch verstehe
parasitäre Kapazitäten = Induktion ?
ich hab ja vorm tl494 einen widerstand (180ohm)
wen jetzt die parasitäre Kapazitäten stark sind
kann es passieren das Spannung auf die Leiterbahn wo der widerstand dran ist indiziert wird ?
*xD*
Inventar
#182 erstellt: 07. Mai 2012, 22:21
Kapazitäten sind Kapazitäten, Induktivitäten sind Induktivitäten

Die Kapazitäten begrenzen die Flankensteilheiten, eben weil hier Ladung gespeichert wird (was Induktivitäten prinzipiell auch tun).
crazyhellman
Stammgast
#183 erstellt: 07. Mai 2012, 22:32

das ich das mal noch verstehe
parasitäre Kapazitäten = Induktion ?
ich hab ja vorm tl494 einen widerstand (180ohm)
wen jetzt die parasitäre Kapazitäten stark sind
kann es passieren das Spannung auf die Leiterbahn wo der widerstand dran ist indiziert wird ?




Parasitäre Kapazitäten sind Kapazitäten, also quasi Kondensatoren, welche nicht gewünscht sind (also wie Parasiten), aber dennoch vorhanden sind. Hat man jetzt ein hohes dU/dt (für dich: einen hohen Spannungsanstieg, bzw. eine große erste Ableitung der Spannung nach der Zeit), dann werden diese unerwünschten Kondensatoren natürlich schnell umgeladen, wodurch der Widerstand eines solchen Kondensators sehr klein wird (da die steile Flanke ja einer Überlagerung hoher Frequenzen entspricht), so werden die Störungen natürlich groß.
Wenn du jetzt ein großes dU/dt hast, dann hast du folglich mehr Störungen überall drin als bei weniger dU/dt. Diese Kapazitäten kann man natürlich vermindern, aber ganz weg bekommt man diese nie, sie sind z.B. zwischen zwei nebeneinander geführten Kabeln, oder sie gehen durch die Gleichrichter bzw. Dioden. So kann eine sehr starke HF Quelle sogar die Niederspannungsseite durch einen Optokoppler zurück stören!
Mit Induktion hat das ganze nicht wirklich etwas zu tun, es fließen vielmehr Ausgleichströme. Es geht dabei also mehr um die Störung deiner Elektronik als um schlechte Flanken deiner MOSFETs.

Was das Ganze jetzt mit deinen 180Ohm zu tun hat ist mir aber schleierhaft.


ich fange doch klein an mit 4 fets (je 1 fet)
die Platine ist aber gleich für 16 fets ausgelegt dan kann ich die gleich verwenden wen es so geht wie ich mir das vorstelle

ich hatte ja jetzt schon ein paar Testaufbauten an 12 und 320v


Ah ok, du nutzt also eine Vollbrücke?
Wie verliefen die Tests? Wie war die Klangqualität?
scauter2008
Inventar
#184 erstellt: 16. Jun 2012, 15:13
ich hab noch mal eine neue Platine geätzt
mit Kalenderpapier geht das 1A lässt sich komplett abziehen in heißen Wasser

die 35n60 drauf 12khz duty jeweils ~41-43%
12v 4A kein Problem
24v 4A kein Problem
36v 4A auch kein Problem
48v 4A mit last kein Problem last runter 1-2 Sekunden später
Kurzschluss
die P und N und den ir2110 getauscht
noch mal 4 35n60 drauf, und wieder das gleiche

jetzt hab ich wieder die irfp460 drauf.
laufen Grade bei 80v und 1.4A ohne kühler ohne Probleme
haben ~45C° (Infrarotthermometer)

es müssen also gefälschte oder defekte fets gewesen sein

kühler hab ich in 4 teile geschnitten damit brauch ich keinen Glimmer Scheiben
davor kommt ein 12cm Lüfter der genug Luft schiebt


die neuen fets hab ich auch schon
kommen aber erst rein wen das an 320v
ohne Probleme läuft

Edit

bin immer noch bei 75v aber schon bei 3.5A hab jetzt die kühler drauf


[Beitrag von scauter2008 am 16. Jun 2012, 22:32 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#185 erstellt: 17. Jun 2012, 15:03
Du solltest dem Lastwechselverhalten vielleicht etwas mehr Beachtung schenken. Dass beim Wegnehmen der Last was kaputtgeht deutet auf ein Überschwingen hin. Und dran denken, dass da am Ende eine komplexe Last dranhängt und nicht nur eine Glühbirne.



kühler hab ich in 4 teile geschnitten damit brauch ich keinen Glimmer Scheiben
davor kommt ein 12cm Lüfter der genug Luft schiebt


Dafür stehen die Kühler unter Spannung und du hast den dreifachen Aufwand am Ende, diese vom Gehäuse zu isolieren. Da nehme ich persönlich doch lieber den Nachteil des etwas erhöhten Wärmeleitwiderstands durch die Glimmerscheiben in Kauf.
scauter2008
Inventar
#186 erstellt: 17. Jun 2012, 15:12
ich bin jetzt bei 5A
xd ich hab natürlich beim ausschalten eine spanungspitze drinnen ich kann aber jetzt bei 80v last wegnehmen ohne das was ab raucht


beim meinen tec ozi ist der Wahlschalter kaputt
ist aus den Fenster geflogen

gestern Nacht ist auf einmal das Philips ozi ausgefallen
Trafo defekt

hab jetzt nur noch das dso nano
bin am überlegen ob ich mir nicht ein OWON PDS5022 kaufe
http://www.messgerae...e/owon-pds5022s.html

müsste doch reichen ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 17. Jun 2012, 16:34
Ich würde dir ja ein Hameg 204, 404 oder 604 nahelegen, zwar alt, aber solide und funktionieren tun die Teile einwandfrei.
Ist halt nicht digital und kann auch keine Daten mit´m Iphone austauschen...
crazyhellman
Stammgast
#188 erstellt: 17. Jun 2012, 17:14
Volle Zustimmung, habe auch so eins und läuft 1A. Sie sind präzise und wenig störanfällig (man bekommt nicht irgend einen scheiß angezeigt sondern sieht ziemlich gut was grad abläuft )
Mit etwas tricksen, sprich externem Triggereingang, kann amn sogar recht viel sehen.
scauter2008
Inventar
#189 erstellt: 17. Jun 2012, 19:12
ihr tut Grade so als wäre das Tec 466 Schrott gewesen
das hatte 1978 6000$ gekostet (ich hab 70 bezahlt)

für duty Frequenz hab ich ja das dso nano
ich stelle mir das Grade schwer vor, duty und Frequenz
an einen analogen abzulesen

wen man 5ns pro div hat sind das 40Mhz
aber wen man bloß 50ns pro div einstellen kann
wie will man da jetzt die Frequenz berechnen
scauter2008
Inventar
#190 erstellt: 20. Jun 2012, 21:39
hatte gestern mal wieder einen kurzen
irgendwo wahr ein Wackelkontakt hab die Platine hoch gehoben
da sind mir die kühler zusammengekommen

wahr gestern mal kurz an 140v und 6A lief ohne Probleme


hab hier einen schönen Kondensator Rechner gefunden
http://www.elektronik-labor.de/OnlineRechner/Kapazitaet.html#I


bei 1µs Totzeit
würde die Spannung bei 20A und 10.000µF um 2v einbrechen

ich hab 12 3700µF also 6 pro Spannung 22.000µF
das währen ~1v bei 20A
müsste doch reichen ?
die Totzeit wird natürlich noch kleiner tiefer als 500ns
will ich aber nciht gehen da der fet schon 100ns zum abschalten braucht

ich hätte auch noch 120 470yF also 60 pro Spannung
das wird aber wohl zu viel Strom beim aufladen ziehen

ich bin immer noch auf der suche nach schnellen Dioden
müssten 200v aushalten und welche die 400v aushalten (falls es eine Vollbrücke wird)
TO247 TO220 wäre auch noch ok
crazyhellman
Stammgast
#191 erstellt: 22. Jun 2012, 03:35

wahr gestern mal kurz an 140v und 6A lief ohne Probleme


Was heißt das? Doch nicht im Leerlauf, oder?
Schnelle Dioden, such mal nach den MUR Typen. Im Allgemeinen sind hier Shottky sehr geeignet.
Bei der Kapazität hab ich noch was im Kopf: Bei 100Hz Rippel (Vollgleichgerichtetes AC aus der Dose) hast du bei 10mF und 1A genau 1V Rippel, dementsprechend bei 22mF und 20A rund 10V.
scauter2008
Inventar
#192 erstellt: 22. Jun 2012, 16:53

Bei 100Hz Rippel (Vollgleichgerichtetes AC aus der Dose) hast du bei 10mF und 1A genau 1V Rippel, dementsprechend bei 22mF und 20A rund 10V.

ich meinte jetzt nach den HF Trafo und schnellen Dioden

nach den Brückengleichrichter hab ich schon welche da
12x 470µF



Was heißt das? Doch nicht im Leerlauf, oder?

lief auch mit Unterbrechungen
scauter2008
Inventar
#193 erstellt: 23. Jun 2012, 10:53
scauter2008
Inventar
#194 erstellt: 24. Jun 2012, 20:44
hab mir mal Gedanken wegen den Gehäuse gemacht



das SNT mit den 16 Fets daneben 8 Dioden,
dahinter kommen 2 10W Trafos für den tl494 und die Ansteuerung der Mosfets.
unten daneben die Gleichrichter und Sicherungen, vielleicht kommen die 2 10w Trafos über die Gleichrichter da die Lüfter Schlitze an der Seite hin kommen.
danach die 12 x 470µF elkos danach folgen 4 EDP59 HF Trafos
danach kommen die 12 3700µF 200v
der Rest ist dann für die 2 Endstufenkanäle
in der Mitte sollen die TP filter hin (vielleicht kommen die auch übereinander)
hinten in der Mitte das Kleinzeug wie Strom limiter
+-15v für die Opamps und den D chip +24v für die Lüfter
Links sollen wieder 2 kühler mit je 16 Fets die 2 Kanäle bilden.

wen keine Vollbrücke hätte ich die 200v dc was 135v ac sind
2 x 2,3KW 8ohm 2 Subs
2 x 4,6KW 4ohm 4 Subs
2 x 9,2KW 2ohm 8 Subs
2 x 18KW 1ohm 16 Subs

die 8ohm und 4 ohm wird sicher noch kein Problem sein,
2ohm sollte auch noch gehen mit 8 Fets
1ohm müsste man halt dann limitieren auf 1,5kw je Chassi
(24kw)

was mir sorgen macht ist der D Chip IRS2092PBF
der taktet mit 800khz
das wird beim Platinen Layout was
und die Verlustleistung steigt auch

da es ein reiner sub amp wird würden 50khz doch auch reichen ?
gibt es noch einen anderen D Chip im DIP Gehäuse ?

jetzt ist noch die frage ob die 4 edp 59 je 9KW schaffen
(wohl eher, nicht zumindest nicht auf Dauer aber kurz könte das schon gehen)
wen ich die filter aufeinander lege hätte ich ja noch mall platz für 2-4 edp 59


das SNT bekommt einen Blech Kasten wegen den Luftstrom
die edp59 bekommen vielleicht auch einen oben drauf dan einen Lüfter.
crazyhellman
Stammgast
#195 erstellt: 24. Jun 2012, 23:31

da es ein reiner sub amp wird würden 50khz doch auch reichen ?
gibt es noch einen anderen D Chip im DIP Gehäuse ?


Dann muss allerdings der filter wieder tiefer trennen, was größere Bauteile erfordert oder, wenn man alles gleich lässt, viel HF produziert, welches natürlich abgestrahlt wird und die "selbstversauung" der Schaltung erhöht. Mit "selbstversauung" meine ich, dass Störungen induziert werden die sie selbst erzeugt (eben die Schaltvorgänge).
*xD*
Inventar
#196 erstellt: 24. Jun 2012, 23:34
Meinst du nicht, du solltest erstmal die Schaltung hieb- und stichfest bekommen, bevor du das Gehäuse planst? Mit der Endstufenschaltung hast du ja auch noch gar nicht angefangen, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe?
jogi59
Inventar
#197 erstellt: 26. Jun 2012, 10:24

scauter2008 schrieb:
wen keine Vollbrücke hätte ich die 200v dc was 135v ac sind
2 x 2,3KW 8ohm 2 Subs
2 x 4,6KW 4ohm 4 Subs
2 x 9,2KW 2ohm 8 Subs
2 x 18KW 1ohm 16 Subs

200V DC ergibt maximal 63V AC. Außerdem kannst du die ganzen 200V nicht nutzen. Ich würde nicht über 160V (2x80V) gehen. Das ist auch das, was Behringer bei ihrer INuke 3000 macht.

scauter2008 schrieb:
die 8ohm und 4 ohm wird sicher noch kein Problem sein,
2ohm sollte auch noch gehen mit 8 Fets
1ohm müsste man halt dann limitieren auf 1,5kw je Chassi
(24kw)

Bei 1 Ohm mußt du nichts limitieren, da ist die Versorgungspannung auf die Hälfte eingebrochen, auch bei einem 3x16A Drehstromnetzteil.

scauter2008 schrieb:
was mir sorgen macht ist der D Chip IRS2092PBF
der taktet mit 800khz
das wird beim Platinen Layout was :D

max 800kHz. Normalerweise betreibt man den 2092 bei 3 - 400kHz. Aber auch dabei wird jeder cm Leiterbahn zu einem Bauteil, das man nicht vernachlässigen sollte.

scauter2008 schrieb:
da es ein reiner sub amp wird würden 50khz doch auch reichen ?
gibt es noch einen anderen D Chip im DIP Gehäuse ?

Ja und Nein

scauter2008 schrieb:
jetzt ist noch die frage ob die 4 edp 59 je 9KW schaffen

Kommt auf die Frequenz deines Schaltnetzteils an.
Kekskopf
Stammgast
#198 erstellt: 26. Jun 2012, 10:31
Na endlich baut mal einer ne richtige Endstufe
schubidubap
Inventar
#199 erstellt: 26. Jun 2012, 16:14
nur ein kurzer einwurf: Bevor das ding eine Veranstaltung sieht sollte es vom Tüv abgenommen werden.

die werden die Schaltung selbst nicht überprüfen, sondern einfach nur die sicherheit bei dem Gerät, eventuelle Mängel etc.


Ich wünsche euch auf jeden fall viel Erfolg bei dem Projekt!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 26. Jun 2012, 17:30
Für eine Prüfung auf elektrische Sicherheit nach DIN VDE braucht man den TÜV nicht
schubidubap
Inventar
#201 erstellt: 26. Jun 2012, 17:38
das nicht. das kann der normale Elektriker auch.


aber bevor man das auf Veranstaltungen einsetzen darf wird man das garantiert noch irgendwo abnehmen lassen müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4x LMB 118 Selbstbau
al**st am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  13 Beiträge
Fidek FPA G12 Eisenschmein trifft Klasse D
scauter2008 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  11 Beiträge
Testbericht PA-Endstufe lüfterlos: Apart Champ Two
Amperlite am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  25 Beiträge
A&D Chassis 1840 --- Bilder etc.
Basshorn am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  7 Beiträge
Skytec Pro 600 Endstufe Erfahrungsbericht
wattyka am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Frequenzweiche vor oder hinter endstufe, welcher Pegel?
beatboy94 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
QSC 1310 Lüfter über Temperaturschalter schalten
raunzer73 am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  4 Beiträge
SYNQ 3K6 Messungen und Erfahrungen
scauter2008 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  49 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
Forentreffen im Norden - Hörberichte
Lukas-jf-2928 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen