Partyanlage mit Peavey-Komponenten. Welche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Gegenform
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 18:57
Hallo liebe Leute,

ich will mir ne neue Partyanlage für meinen Keller zulegen.

Als Subwoofer hätte ich den Peavey Prosub MKII

und als Topteile die Peavey Messenger Pro-12 MKII 8Ohm

im Auge. Nun wollte ich hier Fragen ob man mir vielleicht eine Endstufe für dieses System empfehlen könnte?

Vielen Dank

Gruß

Gegenform
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 19:22
Warum braucht man unbedingt für nen stinknormalen Partykeller eine PA?

Btw. Das Material das du ausgesucht hast ist für Partykeller absolut ungeeignet...
Gegenform
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 19:53
Was würdest du mir dann Empfehlen? (Hab nicht ich rausgesucht, war mein Sohn^^)
diddes-soundcheck
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 19:58
Wenn Dein Partykeller 80m² hat mit einer 30m² Tanzfläche ist das ok ansonsten unnötig .

@KST: nabend Onkel
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 21:43
Nabend Tante

lang nix mehr gehört voneinander

Also gegenform, dann mach Mal bissl Angaben zu deinem Partykeller...


Wie groß, wie hoch, Fußbodenbelag, Wandmaterial, gespielte musik...
Gegenform
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 09:24
Fläche: ca. 30m²
Höhe: 2,5m
Boden: Beton(mit Teppich belegt)
Wände: Beton
muetze67
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 20:47
nimm ne anständige 20jahre alte hifi anlage
Bodox
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jun 2012, 21:55
Leute Leute - irgendwie Ist die Zeit an Euch wohl voruebergegangen als die Boxen im Partykeller nicht groß genug sein konnten.

Ich hatte vor etwa 20 Jahren die alten Vorgänger: Peavey Eurosys 3 und Eurosys Sub -

und ich hatte viel Spass mit dem Zeug.

Wir haben es sogar geschafft alle Lautsprecher in einer Sylveternacht in einem 20qm Partykeller zu killen - alle Spulen verbrannt.

Für den Tip mit der HiFi Anlage hätte ich Dich damals schon ausgelacht - die hätte keine Party überlebt.

Die Peavey finde ich für einen solchen Zweck gar nicht schlecht da auch im Sub ne Frquenzweiche Verbaut ist?

Ich wieder so etwas mit der hier befeuern:

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1050ii_endstufe.htm

Ich denke es soll sich ja auch preislich im Rahmen halten.Die Endstufe macht was sie soll - 3 Jahre Garantie und für Partykeller für meine Begriffe dicke ausreichend!
Gegenform
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2012, 09:36
Vielen Dank Bodox,

ja der Sub hat eine eingebaute Frequenzweiche.

Ich denke ich werde auf diese Endstufe zurückgreifen, da sie preislich in meinen Rahmen passt.

Gruß

Gegenform
gast38
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2012, 10:17
Hm. Also ein 30qm großer Partykeller lässt sich sicherlich auch mit HIFI-Material ausreichend beschallen (ohne dass sich die Spulen verabschieden oder jemand dafür ausgelacht werden müsste).
Aber auch eine kleine PA-Anlage ist möglich, würde ich vielleicht auch sogar vorziehen, allerdings würde ich dann definitiv auf ein Aktivset setzen (schon allein, weil die Komponenten aufeinander abgestimmt sind und das Ganze leichter zu bedienen ist). Wenn ich den Preis der Peavey und einer passenden Endstufe nebst Zubehör (Kabel, Stative) überschlage, dann behaupte ich auch, ist man mit aktiven Komponenen besser bedient.
Entweder Richtung "fertigem" 2.1 Set schauen (Triton, Dave etc., über die Forensuche solltest Du ausreichend Informationen finden) oder zwei brauchbare fullrangetaugliche Tops anschaffen -je nach Budget mal bei den Marken Mackie, dB, RCF, ... vorbeischauen. Erstere Lösung wird Dir mehr Bass bringen, zweitere Möglichkeit ist dagegen besser erweiterbar (falls auch mal Partys im Freien anstehen sollten).
Bodox
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2012, 13:34
Der HiFi Kram hat immer das selbe Problem: Die Verstärker sind einfach nicht gut genug gekühlt um mehrere Stunden Vollast auszuhalten.
( so sehen die guten Partys doch meistens aus)
Die Aktivsets haben zwar tolle Vorteile - aber ich denke noch an unsere Zeit denn da mussten die Subwoofer nach 2 Jahren vernünftigen 18ern weichen

und wir haben ne 2. Endstufe dazugekauft. Das war dann auch der Zeitpunkt wo es mit dem Strom im Keller eng wurde.

Also für den privaten Keller war für uns die Flexibilität nie so wichtig.
Gegenform
Neuling
#12 erstellt: 22. Jun 2012, 17:07
Das IMG Stage Line Triton-500 sieht ganz gut aus
kst_pa&licht
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2012, 11:25
Die wird aber nicht mehr gebaut...
diddes-soundcheck
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2012, 13:00
Selbst wenn es die 500er noch geben würde, wäre das total übertrieben. Oder planst Du ne 30m²-Disko?...
Triton-600 oder 800 gibts noch. Alternativ ne kleine "Dave" von Adam Hall, wenn es den nun unbedingt so was sein muss.
kst_pa&licht
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2012, 14:28
Da holt man sich z.B. von Sirus 2x SXM 8 und 2x SXM10Sub. Dann hast eine kleine 2.2 Aktivanlage die nicht nur Schick aussieht, ordentlich klingt sondern auch gleich ne Aktivweiche in den Subs hat und somit direkt über z.B. n I-Pod angesteuert werden kann. Bass ist tief und Rund, Partypegel ist auch kein Problem...

@ Bodox:

Wenn du im Partykeller ne PA schießt ist das eher bedenklich.... ich hoffe das passiert dir heute nicht mehr
Bodox
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2012, 11:53
Das passiert mir heute nicht mehr -

aber vor allem deshalb weil ich mittlerweile fast ausschließlich amtliches Material habe -

die PA lieber etwas grösser dimensioniere für so einen Abend.

Lieber 2 Amps und 2 Subs mehr und der Kram läuft nur mit 80% und hält ewig!

und dann ganz wichtig:

Wenn ich nicht dabei bin laufen immer Passwortgeschützte Digitalweichen mit Limiter!

Aber ich habe auch einiges Lehrgeld bezahlt bis ich soweit war!
diddes-soundcheck
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2012, 08:39
Zur Erinnerung:
Wir reden von einem privaten 30m² Partykeller...
muetze67
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2012, 21:31

diddes-soundcheck schrieb:
Zur Erinnerung:
Wir reden von einem privaten 30m² Partykeller...


ich sach doch, da reicht ne 20-30 jahre alte hifi anlage hin.

heute kennt man ja nur noch logitech schlag mich tot oder irgendwelchen billig pseudo pa schrott.
und wenn der (hifi) verstärker mal warm wird, es gibt ventilatoren.
was haben denn die leute vor 30 jahren gemacht, wenn es mal laut werden sollte? mann mann, bleibt mal auf dem teppich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Partyanlage
callmesagitt am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  7 Beiträge
Welche Endstufe?
DJ-Service am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  29 Beiträge
partyanlage gesucht
MaxiSound am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  4 Beiträge
Partyanlage 350eur, allgemeine Fragen
grashalm4 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Hifieinsteiger sucht Partyanlage
elixf16 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  52 Beiträge
Partyanlage gesucht. Komplett
KaSaX am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  7 Beiträge
Gebrauchter Verstärker für Partyanlage
VelocityVC am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  12 Beiträge
Partyanlage für 20qm Raum
-xszz- am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  12 Beiträge
Partyanlage für 400-500 ?
calvin196 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  42 Beiträge
Kaufberatung "Partyanlage fuer Draußen"
gonzmaster am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen