Mischpult 8-12 Kanal mit PC Interface

+A -A
Autor
Beitrag
Larbor
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 01:28
Hallo,

ich habe leider null Ahnung von Mischpulten. Ich suche für meinen Vater als Geburtagsgeschenk ein Mischpult mit 8-12 Mikrofoneingängen. Es sollt an einen PC angeschlossen werden, so dass jeder Kanal einzeln aufgenommen werden kann.

Meine Eltern haben selten 1-3 im Jahr Veranstaltungen mit Livemusik. Diese möchte er nun digital aufnehmen. Er hat noch uralte 8 Spurbänder und möchte auch diese digitalisieren. Das Gerät wird also im Hobbybereich genutzt und ist zu Beginn mehrfach und später nur bei den Veranstaltungen im Einsatz.

Es muss nicht neu sein - ich habe kurz gesucht und bin z.B. auf das Behringer DX2000 USB gestoßen. Ok, es hat nur 7 Kanäle, aber ich konnte mir die Frage nicht beantwortet, ob über das USB Interface jeder Kanal einzeln oder nur der Master aufgenommen werden kann.

Budget: 200€ (falls das auch im Gebrauchtbereich utopisch ist - hilft die Info auch)

Vielen Dank und Grüße
Labor
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 15:45
Hallo,

öhm, ... das geht direkt nur mit teuren Digitalmischpulten und PC Multitracksoftware oder du hast ein PC Multitrack Aufnahmesystem mit externer Soundkarte die eine entsprechende hohe Analoge Eingangskanalzahl hat die du direkt über die Inserts des Mischpultes speist.

Deine Budgetvorstellungen sind aber vernab jeglicher Realität ...

P@Freak
Fenderbender
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 16:06
Was wir mit unserer Band auch benutzen ist das Phonic Helix Board, das funktioniert ganz gut, Livemitschnitte sind mit einem guten Rechner oder Laptop kein Problem. Für Studioaufnahmen braucht man schon einen schnellen Rechner mit guter Soundkarte um auf geringe Latenzzeiten zu kommen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 16:32
Ich würde eher bei PA-Mischpulten suchen, weniger Clubmixer.
Die günstigsten sind auf die Schnelle
http://www.musicstor...e/art-PAH0001365-000
mit SPDIF Ein-Ausgang
oder
http://www.musicstor...r/art-PAH0006382-000
mit USB.
Die können aber beide nur Stereo ausgeben. Damit sollten sich aber 8-Spur-Bänder digitalisieren lassen. Eben am Mischer mixen und dann Stereo aufnehmen. Bei Live-Events ähnlich. Gut abmischen und Stereo aufnehmen.
Ich kenne zwar die Marken, die für den Einstieg ok sind, aber die Mischer selbst kenne ich nicht.


EDIT:
Nachtrag:
Der DX2000 hat nur 2 Mikrophoneingänge. Der Rest ist Phono (Plattenspieler). Alle sind auch auf Line umschaltbar. Ist also nicht das, was du suchst. Daher nochmal: PA-Mixer, keine Club-/DJ-Mixer.


[Beitrag von JULOR am 27. Jan 2014, 19:04 bearbeitet]
Larbor
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 12:55
Hallo,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Die Lösung "digitales Mischpult mit integrierter Soundkarte an USB" gibt es für den Hobbyaufnehmer also eher nicht.

Analoge Mischpulte hat mein Vater eigentl. genug. Somit sollte ich nach Soundkarten mit mehreren analogen Eingängen suchen, wie z.B. http://www.justmusic...aya-44-pci-card.html suchen.

Ok, vielen Dank!
Larbor
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 01:34

Larbor (Beitrag #5) schrieb:

Die Lösung "digitales Mischpult mit integrierter Soundkarte an USB" gibt es für den Hobbyaufnehmer also eher nicht.

nicht um 200 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mischpult gesucht!
LeonLion am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  9 Beiträge
Mischpult
-hertie- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
mischpult
lars_15 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  19 Beiträge
Welches Mischpult?
Hockerlord am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Mischpult für Bollerwagen
Christopher12 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Endstufe - Mischpult verbinden?
SchiffFresh am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  9 Beiträge
Neues Mischpult bis 800?
MerBe am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Beratung für Mischpult
coasterfan am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  13 Beiträge
Mischpult und Equalizer
chiksterminator am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  11 Beiträge
Welches Mischpult?
T-Hamburg am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen